Mediendateien werden neu geordnet.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xpresso

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin ein Neuling und von dem Synology Produkt begeistert.

Nachdem ich jetzt meine 500 GB Festplatte die in einer 106J steckt mit knapp 450gb Musik vollgepackt habe, bin ich am Samstag auf die Idee gekommen doch die neue Beta zu installieren... Kurze Zeit später hat das Ding zu Rappeln begonnen und hat seidem nicht mehr aufgehört. Jetzt sehe ich die Meldung das die Mediendateien neu geordnet werden, nur dauert mir das ganze jetzt schon zu lange. Hat da jemand Erfahrungswerte wie lange sowas dauern darf ???
Weiters kann ich per FTP nicht auf das public, music Verzeichnis per dyndns zugreifen...

Vielen Dank für die Hilfe.

Xpresso
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei 450GB kann das schon ein paar Tage dauern... Arbeitet die Station denn noch (sind Festplattenzugriffe zu bemerken)?

Das mit dem FTP hab ich nicht so ganz verstanden. Wenn der User, mit dem Du Dich per FTP einloggst, Leserechte auf die besagten Verzeichnisse hat, muss er die auch sehen können.

Trolli
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Außer die Verzeichnisse sind aktuell wegen der "Neu-Ordnung" gesperrt. ;-)
 

xpresso

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli, hallo Chrunchy,

vorerst vielen Dank für die Antworten.

Soviel ich weis passiert die "NEUORDNUNG" der Mediendateien im Hintergrund.
(Weis der Geier was er da macht...)

Ich habe mir gestern eine Domäne geholt, alles konfiguriert. Das funktioniert auch.

Wenn ich über das LAN zugreife sehe ich auch die ganzen Daten, per FTP über das Web ist es dann nicht möglich. Ich habe am Router zu Testzwecke den Port 5000 freigeschalten und ich komme dann über http auf die Synology Seite vom Server. Wenn ich den Port im Url weg lasse, dann funktioniert es nicht, es wird zwar die Seite angezeigt jedoch mit der Meldung: Entschuldigung, die von Ihnen gesuchte Seite ist nicht vorhanden.

Ein offener 5000er Port im Router ist mir nicht ganz geheuer.

Jedenfalls kann man sich über die "Startseite des Servers einloggen und mit Benutzername und Password darauf zugreifen und alles machen. das mit FTP wundert mich doch ein bisschen !


Also:

http://xxxxxxx.dyndns.org:5000/ macht er die Synology Seite auf.
ftp://xxxxxxx.dyndns.org/music kennt er die Seite nicht.

Liebe Grüsse

Xpresso

Genauer Dinge zum kontrollieren kann ich gerne per PM zukommen lassen.
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hoffe doch, dass du beim ftp-Aufruf noch Username und Passwort mitsendest. Oder hast du anonymen zugriff freigeschaltet?
 

xpresso

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Chrunchy,

bei mir ist nichts auf Anonymus. Das wäre das letzte was ich machen würde.

Der ftp Zugriff funktioniert auch wieder. Da ich einen Dlink dlg 4100 Router habe bin ich einfach einmal her gegangen und habe die Standartports frei geschalten. Siehe da ... es ging auf einmal. Danach habe ich die Ports wieder rausgenommen und es funktioniert weiterhin. Weitere Erklärungsversuche möchte ich einmal vermeiden warum das so ist und war !
Aber ich denke es war nicht auf meiner Seite.

Also vorerst einmal vielen Dank !

Die Platte rödet seit Samstag nach wie vor vor sich hin, bin schon Froh wenn die Mediendatei . "Sortierung" beendet ist.

Liebe Grüsse
Xpresso

Ps: Sollte jemand ERFAHRUNGSWERT haben wie lange sowas bei 450 GB dauern kann würde ich mich über eine Mitteilung freuen.
 

xpresso

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NACHTRAG: Das Sortieren von 450Gb, ca 3mb großen Dateien dauert ca: 60 Stunden !!!!!
Jetzt Tickt wieder alles richtig und ich bin begeistert.:)

Lg. Xpresso
 

dataCore

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem: Mediendateien werden neu geordnet

Hab gleiches Problem mit:

Mediendateien werden neu geordnet...

System:
Modellname: DS207+
Firmware: DSM 2.0-0640
Festplatte(n): 2x ST31000340AS (Raid 1)

2 Fragen:
1) Wie kann ich des beheben? Die Linkstation ist seit 1 Monat da am umherindexieren (!) und wenn ich mit der PS3 den Medienserver angucke sieht's immer gleich aus:
- videos/music wird vollständig angezeigt (stand: bei erster Installation)
- photos wird nur so halb (3 von 30 Ordnern) angezeigt
- neuer content erscheint gar nicht (egal wie viele tage ich warte)

2) Wieso ist sowas überhaupt nötig. Kann ein Medienserver nicht einfach die DirectoryStruktur weiterleiten? Wie funktioniert das? Mit einer Datenbank? Und wann wird vor allem "neu geordnet" - besonders in Bezug auf das Szenario: wenn man schnell n film vom pc auf die linkstation kopiert und diesen dann auf der PS3 anschauen möchte

Danke für jeden Tipp/Hilfe

grz
dataCore
 

kkipper

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich haben ebanfalls das gleiche Problem. Von Synology habe ich auf eine Anfrage keine Antwort bekommen.

Wenn ich meine komplette Bildersammlung drauf kopiere, dann erscheint:

Mediendateien werden neu geordnet...


Allerdings hören irgendwann die Festplatten auf zu arbeiten. Mit der PS3 bekomme ich dann nur teilweise die Dateien angezeigt.

Jetzt versuche ich die Daten Stück für Stück zu übertragen, um zu sehen, ob es eine Obergrenze für verwaltbare Dateien gibt.

Ich würde mich auch über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
Kai
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei defekten Dateien hängt sich die Indexierung manchmal auf und kann nicht beendet werden. Nach dem Entfernen der defekten Dateien sollte die Indexierung durchlaufen.
 

kkipper

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke. Hat geklappt. Mediaplayer und Photostation laufen jetzt so, wie ich das erwarte.
Ich habe alle avi Dateien aus den Ordnern gelöscht. Die AVIs sind Filme der Kamera. Jetzt muss ich mal suchen, ob und in was man die konvertieren kann, damit die Indexierung keine Probleme hat.

Das nächste Problem welches ich lösen muss: Ich glaube das die Platte nicht in den Ruhezustand geht.


Sehr schade finde ich, dass ich auf zwei Anfragen an den Support keine Antwort erhalten habe.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sehr schade finde ich, dass ich auf zwei Anfragen an den Support keine Antwort erhalten habe.

Manchmal liegt dass daran, dass die eigene Rückantworts-Mailadressen nicht bei der Anfrage eingetragen wurde oder stimmt.

Ich habe noch nie eine Support-Mail unbeantwortet gehabt; meist schon innerhalb von 2 oder 3 Stunden gab es eine Rückmeldung.

itari
 

dataCore

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei defekten Dateien hängt sich die Indexierung manchmal auf und kann nicht beendet werden. Nach dem Entfernen der defekten Dateien sollte die Indexierung durchlaufen.

und wie seh ich das eine Datei deffekt ist? Im Explorer lassen sich alle Files öffnen


Frage1: Manche Ordner enthalten auch "Asf" files... Machen die Probleme?
Frage2: Wie kann ich des nun wieder ins Lot bringen? den "Photos" Ordner komplett leeren?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du auch andere Mediendateien drauf? Playlisten haben da bisher die meisten Probleme bereitet.

Ich würde die Ordner komplett leeren, dann nachschauen, ob die Indexierung nicht läuft (im Notfall die DS nochmal neustarten), dann die Daten häppchenweise wieder einspielen und dabei die Indexierung im Auge behalten.

Trolli
 

dataCore

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im photo ordner hab ich nun alle *.asf Files gelöscht. Jetzt enthält er nur noch folgende Files:
  • jpg
  • gif
  • png
  • avi
  • mpg

Gibt es eine Möglichkeit, den Indexierunsprozess gernauer zu kontrollieren? Linux commants? und hat jemand vielleicht eine erklärung wie das mit der Indexierung überhaupt funktioniert? Ist mir irgendwie nicht logisch das man extra einen Fileordner indexieren muss um UPnP zu verwenden...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

domino

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe seit 4 Wochen die 207+ und inzwischen den Spass dran verloren. Ich schaffe es einfach nicht auf alle meine Mediendateien (ca. 100 GB) von PS3 zuzugreifen. Das Problem ist nicht die PS3 (hat bisher über Media Player Freigabe wunderbar funktioniert), sondern die Idizierung der Synology. Diese bleibt einfach irgendwann hängen, habe es während des Urlaubs 2 Wochen laufen lassen, keine Veränderung.


Natürlich habe ich die:

- aktuelle Firmware 640
- Daten inzwischen mehrfach Portionsweise übertragen
- auf defekte Daten überprüft
- ...

Es kann doch nicht sein, dass eine Inidzierung so viel länger dauert wie auf dem PC. Es kann auch nicht sein, dass z. B. ein nicht erkanntes Dateiformat das System lahmlegt, sonder muß einfach ausgeblendet werden. Für mich genau so verwunderlich, dass ich die Indizierung nicht selbst zurücksetzen kann. Kann schon sein, dass ich das über Telnet und irgendwelche Scripte manuell machen kann und mich stundenlang in diversen Foren mit dem Thema beschäftigen kann. Das ist aber nicht das, was ich von so einem Gerät erwarte, weil ich nicht mehr die Zeit für so was habe.

Kann mir jemand hier weiter helfen, oder habe nur ich bzw. meine 207+ ein Problem??


Danke
 

Thomas1960

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
wenn ihr schon recht aktuell bei diesem Problem seit, Reihe ich mich mal ein. Hab mich schon über zwei Totalabstürze des DS107 gewundert aber auch bei mir läuft diese "Mediendateien werden neu geordnet..."-Arie schon seit dem ich meine Daten auf das Gerät geschoben habe.

Also, auch ich bitte um Hilfe!:eek::eek:
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!

Da ihr ja offenbar bereits die diversen Lösungsansätze hier im Forum ohne Erfolg versucht habt, würde ich Euch raten, mal den Support von Synology anzuschreiben (englisch). Ohne einen Einloggen auf das Gerät lässt sich das ansonsten wohl nur schwer diagnostizieren. Und bitte gebt uns danach nochmal Rückmeldung, ob man Euch dort weiterhelfen konnte und wo das Problem lag...

Trolli
 

Thomas1960

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat