Medienindizierungsdienst funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scie

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DiskStation DS212j mit dem aktuellen Betriebssystem DSM 4.0 2198.

Das Problem, welches ich habe, ist folgendes:

Obwohl der Medienindizierungsdienst läuft, aktualisiert er nicht mehr automatisch die Datenbank, wenn z.B. eine MKV Datei nach /volume1/video/ gespeichert wird. Dabei ist dieser Ordner ein Standardordner des Dienstes. In der letzten Version des Betriebssystems DSM 3.2 funktionierte der Dienst ohne Probleme.

Wenn ich per Putty auf das NAS zugreife und eine "top" Abfrage mache, so sehe ich das der Dienst am laufen ist. Zudem schreibt er keine Fehlermeldungen in /var/log/messages. Auch eine Problembehandlung nach http://www.synology-wiki.de/index.php/Problembehebung_DLNA-Servers hat nichts gebracht. Sobald eine MKV nach /volume1/video/ gespeichert wird, muss ich eine Neuindiezierung über den "Neu ordnen" Button anstoßen, damit die Datei in die Datenbank geschrieben wird.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das Problem lösen kann? Oder hat sich mit DSM 4.0 der Indizierungsdienst so geändert, dass er nur noch alle X Minuten die Datenbank aktualisiert?


MfG Scie
 

Carlchen90

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte dem ganzen hier einmal anschließen, da ich so ziemlich das gleiche Problem habe.

Analog zu scie werden neue Dateien nicht indexiert.
Ich habe bei mir SABnzbd installiert und habe den Standard-Download Ordner auch auf /video gelegt.

Neu heruntergeladenes wird nicht indexiert. Wenn ich es aber zunächst wie früher in einen separaten Ordner lade und anschließend per Interface in den video Ordner verschiebe, werden die Files sofort indexiert.
Das das natürlich weniger komfortabel ist, sollte klar sein.

Einziger Umweg momentan ist eine manuelle Indexierung anzuwerfen.

@scie: Eine Indexierung alle X Minuten kann ich ausschließen. Seit 72h habe ich eine Datei im Ordner /video liegen und die ist nicht per DLNA abrufbar.
 

scie

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sind jetzt schon ein paar Tage vergangen und derweil habe ich schon so vieles ausprobiert. Leider muss ich auch heute die Indexierung manuell anstoßen, obwohl der Dienst läuft. Gibt es vielleicht Probleme mit gemounteten Ordner in anderen Ordner? Siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind Zumindest nutze ich das so und eigentlich sollte der Indexer das mitbekommen.

@Carlchen90: Ok, das ist schonmal gut zu wissen und schließt eine mögliche Fehlerquelle schonmal aus.

MfG Scie
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Zitat aus dem Wiki
Damit der Mediaserver in Zukunft alle neuen Videos automatisch indexiert, ist es wichtig in welchen gemeinsamen Ordner man die Dateien kopiert. In unserem Beispiel ist dies /volume1/video/ bzw. der darin enthaltene Unterordner /weitere_videos/! Über /volume2/mehr_urlaubsvideos/ werden die Dateien nicht erkannt! Obwohl sie virtuell im gleichen Ordner landen.
es kommt also darauf an auf welchem Weg man neue Dateien hinein kopiert.

Gruß Götz
 

Carlchen90

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo goetz,

Zunächst einmal vielen Dank.

Jedoch verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Vielleicht kurz zum Aufbau meiner NAS:
Ich habe nur eine Festplatte drin, und SABnzbd speichert die Videos direkt im Ordner /volume1/video
SABnzbd legt aber wohlgemerkt für jedes Video nochmal einen separaten Unterordner an, aber wie gesagt, als absoluter Pfad ist /volume1/video angegeben.


Entweder hilft dir das nun, da mehr durchzusteigen, oder deine Aussage ist nach wie vor korrekt, aber ich verstehe sie nicht :D
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ups, Deinen ersten Beitrag nicht noch mal durchgelesen. Da direkt ein Prozess auf der DS die Dateien anlegt bekommt der Indexer das nicht mit, er lauscht nur auf externe Verbindungen.
Da habe ich auch keinen Tipp parat.

Gruß Götz
 

Carlchen90

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

ohne deine Fähigkeiten als Syno-Gott in Frage stellen zu wollen:
Ich kenne mich mit den Hintergrundprozesse im UNIX nicht so gut aus, hab jedoch herausgefunden, dass die Dateien und Ordner, die er am Anfang anstandslos indexiert hat, die Rechte 777 haben.

In SABnzbd ist eingestellt, dass Dateien und Ordner auch diese Rechte bekommen sollen. Ordner bekommen diese auch. Die darin enthaltenen Dateien komischerweise aber nur 666.
Könnte dem Indexer möglicherweise das Execute fehlen?

Edit: Gerade habe ich testweise eine Datei geladen, da sollten Ordner und Datei 755 bekommen, Ordner hat diese Rechte, die Datei nur 644. SABnzbd schient wohl nicht in der Lage zu sein, den Dateien das das Execute Recht zu vergeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
hat es denn schon mal funktioniert? Mit DSM 4.0 hat sich schon was an der Ordnerüberwachung geändert. Rein theoretisch hat das Execute-Bit bei Mediendaten nichts zu suchen. Per smb-Transfer wird es immer gesetzt. Schon möglich, daß Synology dieses auswertet. Wirkliche Hilfe kann ich hier nicht sein.

Gruß Götz
 

Carlchen90

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

ich hab zwischenzeitlich einen anderen Beitrag hier im Forum gefunden, der exakt das selbe Problem beschreibt.
Da kam auch die von dir genannte Beschränkung, dass wohl intern ausgelöste Actions kein Anlass für den Indexer sind, sich zu aktualisieren.

Durch ein simples umbenennen oder verschieben per Smartphone, Oberfläche was auch immer hat dann wohl funktioniert.

Ich denke ich werde in der Tat diesen Weg gehen, was den positiven Nebeneffekt hat, dass ich die Filme direkt sortieren kann und die Ordner vernünftig benennen kann.
 

scie

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was passiert eigentlich, wenn man den User des Dienstes auf einen anderen Benutzer umändert? In meinem Fall verschiebt Sickbeard MKVs an den richtigen Platz. Die MKVs gehören dem Benutzer sickbeard. Wenn ich allerdings dem Dienst sickbeard den Benutzer admin zuweise, dann müsste doch der Medienindexer erkennen, dass der admin eine Datei verschoben hat und nicht irgendein Dienst und schon aktualisiert er sich, oder nicht?

MfG Scie
 

r3dbull

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das selbe problem wie ihr mit sabnzb den download ordnern und dem media indezierungsdienst.

vielleicht finden wir ja doch noch einen workaround. ansonsten hat sich die komfort sortierfunktion vom sabnzb erledigt wenn ich die dateien eh von hand verschieben muss das mit dateien vom mediaserver gefunden werden...

gruß
 

Carlchen90

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also den einzigen Workaround den ich anbieten kann und auch selber nutze ist das manuelle Verschieben von Hand bzw. das simple Umbenennen.

Das Problem liegt wirklich daran, dass der Indexer nur auf bestimmte Events reagiert. Und dazu zählen leider keine intern ausgelöste Events.
Finde ich sehr schade.
Vielleicht schreibe ich mal an Synology als Verbesserungsvorschlag.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der Indexer reagiert nur auf die Verschiebung, Kopie, Umbenennung und Löschung per AFP, SMB, DSM (FileStation). Bei NFS weiss ich es aktuell nicht.
Bei allem anderen wird nicht indexiert.

Man könnte sich sicherlich ein Script schreiben, dass nach erfolgtem Download und verschieben in /video den Indexer anschmeist. Ich meine auch das es dazu mal was gab. Kenne mich persönlich nicht mit dem Thema aus.. :)
 

Carlchen90

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja so ein Script gibt es. Habe ich hier im Forum schon mal entdeckt.

Problem ist nur, wenn die Daten auf der NAS fast ausschließlich video Dateien sind, dauert das dann auch entsprechend lange, weil der ja von Grund auf neu anfängt.
Wenn man dann was neu runtergerladenes sich anschauen möchte, dann dauert das natürlich.

Ist denke ich mal auch eine Lösung, aber noch weniger komfortabel wie die Umbennenen/Verschieben Lösung.
 

r3dbull

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein einfaches Zeitliches anstoßen des Dienstes geht wenn dann nur per Script ?

Quasi "Starte jeden Tag um 15Uhr den Indezierungsdienst"

Würde ja auch schon helfen, so das man nicht immer per Hand starteten muss. Oder die Dateien verschieben muss.

Gruß
 

Carlchen90

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja sowas gibt es.

Es wurde glaube ich auch versucht, das von SABnzbd machen zu lassen. Da kann man ja auch so Scripte einfügen.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gefunden habe. Aufjedenfall hier im Forum.

Da müssteste mal die Suche bemühen nach Medienindexierung oder dergleichen.
Alternativ auch mal nach SABnzbd
 

w00dst0ck

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Baloo68

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähnliches Problem

Hi zusammen,
dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Ich habe ein Aufnahem Verzeichnis für meine Dreambox. Dieses hatte ich eingebunden in den Order Video, damit hat die indizierung natürlich nicht geklappt. Da die Syn allerdings nun auch die Möglichkeit bietet zusätzliche Ordner für Video (usw.) indizieren zu lassen bin ich diesen Weg gegangen. Das klappt auch im Prinzip.
ABER, leider nur wenn man den Dienst jedesmal manuell anschiebt. Nach der Aufnahme des Video Files (TS-File) wird keine indizierung angestosen. Wenn ich es nun verschiebe geschieht dies allerdings.
Hat da jemand einen Tip? Oder, ist dies das gleiche Problem obwohl es von extern kommt?
 

Baloo68

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle (und sorry für die späte) Antwort.
Ja, ist mit NFS. Das ist dann ein wenig unschön. Dann könnte ich es auch mit Mount machen. So spare ich mir eine Ordnerebene.
Mal probieren.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!