Mediennetzwerk erstellen - Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KosmoKatze

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


Ich möchte gerne meine Mediensammlung zentral verfügbar machen und habe dazu ein paar Fragen, die mir auch nach ausgiebigem Lesen hier und anderswo nicht klar geworden sind. "Fachgeschäft" war auch keine Hilfe, da konnte man mir nur sagen: das gibts nicht, das Thema ist viel zu neu etc. Das glaube ich aber nicht ;-) Es wäre also nett, ein paar Anregungen/ Kritik zu bekommen von den Menschen, die wissen wie es geht...

Ausgangssituation:

In meinem Haushalt gibt es ein Iphone, ein Ipad, ein Windows Notebook und ein Windows Rechner. Momentan schaue ich meine Filme über eine externe FP an meiner Philips Hts3367/12. Formate sind größtenteils Avis, nicht grösser als max 1,5 Gb, aber ich will nicht ausschließen, dass das auch mal größere werden könnten... TV ist ein älterer Plasma von Panasonic ohne HDMI, der hängt über Scart an der Philips Anlage. Router ist ein Speedport W501V. Um meine Musik zu hören muss ich mich ganz klassisch zum Player begeben und eine CD einlegen ;-) Mein Drucker hängt im Netzwerk, ist aber kein AirPrint Drucker.

Der Wunsch:

Ich würde gerne alle meine MP3s und Filme auf allen Geräten kabellos verfügbar machen, dh. auf dem Ipad auch mal einen Film gucken, am TV sowieso, Musik an meine Stereoanlage streamen. Router und Anlage bzw. TV stehen sich im Raum gegenüber, Abstand beträgt ca. 4 m. Dabei wäre es mir wichtig, dass das streamen an die Musikanlage auch ohne den Umweg TV geht, also fernbedienbar wäre über Ipad oder Iphone. Dazu würde ich ein Nas gerne als Datensicherung verwenden, eine gewisse Redundanz wäre chic, aber externe Datensicherung erfolgt sowieso. Sahnehäubchen wäre es, wenn ich meinen Drucker per AirPrint Activator über die NAS laufen lassen könnte und nicht entweder den Laptop starten müsste oder den Umweg über die Brother App beim Drucken gehen müsste. Drucker und Nas stehen jedoch in unterschiedlichen Räumen, einstecken geht nicht. Dazu würde ich gerne meinem 12jährigen Sohn den Zugriff aufs NAS beschränken, der muss also nicht alles zu sehen bekommen. Ach so, das NAS würde im Wohnzimmer stehen, es sollte am liebsten quasi lautlos sein ;-)

Der Plan:

Als erstes gibts eine Fritzbox 7330, daran soll die Nas hängen, ich dachte an eine DS 213j mit 2 x 2 TB WD red., die Größe reicht mir, ich hätte gerne RAID 1. Als TV dachte ich an den Samsung UE46F6500, der kann doch direkt von der NAS streamen, oder? Kann ich den Ton dann trotzdem in 5.1 über die Anlage ausgeben? Ich habe noch nicht so ganz begriffen, was WLAN bei Fernsehern/ Surround Anlagen bedeutet, scheint nicht immer dasselbe zu sein? Ipad und Iphone wären ja kein Thema, das geht ja direkt, nur wie bekomme ich meine MP3s auf meine Anlage? Längerfristig werde ich die Anlage eh ersetzen und gegen eine mit BluRay tauschen, ich dachte an die Philips HTS5593/12. Kann so etwas direkt auf ein Nas zugreifen? Und was mache ich in der Zwischenzeit, gibts da eine clevere Lösung die nicht so teuer ist? Geht das so wie ich mir das vorstelle? Ist das Nas dafür geeignet, oder sollte ich mich nach einem anderen umschauen? Ist das leise? Ich bin bei den Synology nicht so ganz draus schlau geworden, was nun abgesehen von Prozessor oder maximaler Größe bzw. Plattenanzahl die Unterschiede sind?

Vielen Dank erst mal fürs lesen dieses langen Textes, ich wäre für Ideen/ Antworten sehr dankbar!

...die KosmoKatze
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Anmerkungen:

Ausgangssituation:
Die Speedport W501V hat nur 10/100 Mbit/s Anschlüsse und nur IEEE 802.11b/g. Also hier würde ich definitiv einen neueren Router kaufen: kann man auch bei der Telekom mieten. Nur einen Gigabit Router beschleunigt ja nur den Transfer von Router zur NAS, aber nicht zum Endclient.

älterer Plasma=hoher Stromverbrauch
kein HDMI: schlecht auch wenn man mal einen BluRay Player anschließen möchte. Kann der dann überhaupt schon 1080p oder kann der nur 720p?

=gute Idee das zu tauschen. Für den Router bekommst du sicherlich nix mehr, für den Fernseher möglicherweise.

Die externe Platte kannst du als Backup für die NAS verwenden.

Der Wunsch:
Kabellos ist schön und gut, macht aber nur bei Geräten Spaß, die keine LAN-Schnittstelle haben und wenig transferrieren, wie iPhone und iPad. Den Computer würde ich wenn möglich über Kabel verbinden.

Drucker wenn möglich einen Netzwerkdrucker verwenden, da es immer wieder zu Problemen kommt, einen Drucker per NAS zu verbinden. Diese Drucker werden unterstützt: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=116&lang=deu

Der Plan:
Fritzbox 7330:
Ist wirklich sehr dünn:
"WLAN-Funknetze nach gängigen Standards (802.11n/g/b)
1 x Gigabit-LAN, 1 x Fast-Ethernet-LAN für Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen"

Geht da nicht ein etwas größeres Modell mit mehr Gigabit-Anschlüsse, falls du mal mit dem Rechner oder Notebook was größeres schieben oder ziehen möchtest? Samsungs können scheinbar ganz gut streamen (unterstützen mit die meisten Formate), würde hier auch per LAN empfehlen, nicht per WLAN. Wenn der Fernseher direkt auf die NAS zugreifen kann, braucht der BluRay Player das nicht noch auch können ;)
Ton ausgeben habe ich mit einem TOSLINK Kabel vom Fernseher zum Receiver bewerkstelligt.
Anlage: ich habe einfach einen Receiver, der schon einen Netzwerkanschluss hat. Man kann sich auch einen mediaplayer holen (LAN > TOSLINK/Chinch), aber da weiß ich auch nicht, was da gut wäre derzeit.

Denke auch, dass die DS213j reichen sollte. Unterschiede bei den NASes sind immer: Anschlüsse (Ports wie USB 2.0/3.0, eSATA, Card-Reader), Prozessor, RAM. Performance kannst du hier nachlesen: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
Alle 2 Bay NASes, die für dich reichen würden (meine Meinung): http://www.synology.com/products/co...=DS213j&compare_list[]=DS213#compare_show_top
 
Zuletzt bearbeitet:

KosmoKatze

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir schon mal für die ausführliche Antwort, raymond!

Über die wenigen Anschlüsse des Routers hatte ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht, aber Du hast vollkommen recht, da sollte ich etwas "zukunftsfähigeres" kaufen, da mache ich mir mal Gedanken drüber.

Der Plasma war/ ist nur eine Zwischenlösung, der war übrig und dann habe ich ihn halt genommen, bis ich mir was größeres kaufen kann. Uralt, aber immer noch ein prima Bild! Auf den Samsung habe ich mich auch schon mehr oder weniger festgelegt, soweit halt kompatibel. Ich möchte dann halt jetzt nur, dass auch alles passt, wenn ich schon alles neu kaufe... Das per WLAN zu übertragen wäre eigentlich toll, wenn es nicht geht, kann ich ja dann immer noch Kabel ziehen, Problem ist halt nur, dass ich dafür mein halbes Wohnzimmer ausräumen müsste ;-)

Bei der Musik ist dann aber doch noch eine Frage übrig geblieben, den Fernsehton bei Filmen gebe ich dann über die Anlage per Toslink aus, soweit kann ich folgen. Geht das bei MP3s, dass ich die über die Anlage ohne Beteiligung des TV spiele, am liebsten mit einer App als Fernsteuerung, bekommt man so etwas mit einer netzwerkfähigen Anlage allein hin oder braucht man zwingend einen Mediaplayer/ anderes Gerät? Oder ist der netzwerkfähige BlueRay Player dafür überflüssig und ich brauche sowieso einen Mediaplayer?

Bei dem Drucker habe ich mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt, sorry. Ich besitze einen Brother DCP 7055w, der ist über WLAN im Netzwerk verfügbar, steht jedoch am anderen Ende der Wohnung wie der Router bzw. dann das NAS. Einstecken im NAS ist also keine Option... Der Brother kann zwar WLAN, aber kein AirPrint, das AirPrint funktioniert nur, wenn mein Notebook läuft, auf dem der AirPrintActivator installiert ist. Der benötigt als Voraussetzung Bonjour, ich hatte überlegt, ob das möglich wäre, den AirPrintActivator über die NAS laufen zu lassen, oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg? Die NAS würde ja 24/7 laufen, dh. ich müsste zum AirPrint Drucken nie wieder meinen Notebook anmachen?!

Tausend Dank für den NAS Vergleich, so übersichtlich hatte ich das noch nicht gefunden! Das war ja auch so die Kategorie, die ich mir vorgestellt hatte, dann schaue ich da nochmal.

Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Antworten!

...die KosmoKatze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat