Medienserver, DS213j, Probleme mit DLNA (Funktionen/Formate)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smiling79

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe ein Problem mit DLNA von der Diskstation.

Mein Fernsehr Samsung LE32B650 findet alle Mediendateien die auf der DS in den dafür vorgesehenen Ordnern abgelegt sind. Aber ich kann keine .avi Dateien spulen oder an den Punkt springen wo ich zuletzt aufgehört habe zu sehen. Was, als ich meine Filme noch auf einer Externen Festplatte hatte, die per USB verbunden war, funktionierte.

Da ich in verschiedenen Foren und Beiträgen gelesen habe das Samsung das DLNA nicht gut umsetzt habe ich mir jetzt ein 2.1 BlueRay System von LG zugelegt. LG BH7230C welches auch DLNA zertifiziert ist und mein Problem mit den .avi Dateien beheben sollte.

Doch bei dem Gerät werden mir die .avi Dateien noch nicht einmal angezeigt. Andere Formate wie mp4, mkv oder wmv funktionieren wenigstens mit spulen.

Bei keinem Gerät werden Vorschaubilder oder Cover o.ä. angezeigt. Was bei der USB-Verbindung funktionierte.

Ich denke es liegt an dem Medienserver von der Diskstation da vor allem avi Dateien betroffen sind.

Gibt es andere Medienserver die .avi Dateien im Netzwerk richtig zur Verfügung stellen können?

PS: bin kurz davor die DS rauszuschmeißen weil nix so funktioniert wie es meines Verständniss nach tun sollte.

@nachon: bin gerade am editieren des Beitrags, habe einfach zu früh die falsche Taste gedrückt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Das ist schön. Verrätst Du uns auch welches Problem Du hast?
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir werden alle erdenklichen Formate abgespielt.
Du musst im Medienserver etwas falsch eingestellt haben.

Das dir bei einer per USB angeschlossenen Festplatte Cover etc. angezeigt werden glaube ich dir nicht.
Ich habe selber einen Samsung und deren Mediaplayer sind vom Aussehen her einfach mal schlecht und können das nicht.

Wenn du eine schöne Präsentation deiner Daten haben willst bringt dich dein Bluray System auch nicht weiter. Dann solltest du dir irgendwas bauen was XBMC kann oder ähnliches.
 

Smiling79

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hast du recht. Ich habe jetzt im Medienserver mal an den Einstellungen rumgeschraubt. Und siehe da es geht! Zumindest das abspielen und spulen von .avi Dateien.
Bei einer USB Festplatte die direkt am Fernsehr angeschlossen war, hat er sobald man sich eine Datei angeschaut hat davon eine kleine Vorschau (natl. keine Cover) angezeigt. Somit konnte ich leicht sehen was ich schon gesehen habe und was noch nicht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..was auch immer *.avi bedeuten soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!