Medienserver DSM 6.0 Datenbank löschen/zurücksetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timetrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
ich habe eine DS 716+ mit 2 WD Red HDDs und DSM 6.0 installiert und eingerichtet.
Ich hab ein Problem mit der Medienindizierung bei DSM 6.0. Sie läuft schon eine Woche lang ohne Ende. Früher bei Neuindizierung ungefähr 2 Tage bei der entsprechenden Datenmenge.
Ich hab dann mal alle Pakete deinstalliert die auf die Indizierung wirken (Audiostation, Videostation Medienserver usw.) . Dann kamen die HDDs zur Ruhe.
Ich vermute einen Defekt im Index.
Nach NeuInstallation der entsprechenden Pakete und deren Index Zuordnung läuft die Indizierung schon wieder 1 Woche ohne Ende.

Im Internet fand ich folgende Anleitung im Synology Wiki zum zurücksetzen.:

Problembehebung DLNA-Server (Index)

Manchmal gibt es Probleme mit der Datenbank des Medien-Servers (im Grunde sind alle Mediendienste davon betroffen, nicht nur der UPnP/DLNA-Server). Synology empfiehlt die folgende Vorgehensweise:

This may be due to the upgrade the database was not being upgraded together for some reason,

Please kindly try the following:

TELNET into the DS with account "root" and password is the same as admin's password, then type the following command:

# stop services
/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh stop
# drop mediaserver db
su -l admin -c '/usr/syno/pgsql/bin/dropdb mediaserver'
# restart db
/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh start
# start services
/usr/syno/sbin/synoindexd
/usr/syno/bin/synoindex -R all
Um nur einzelne Dateien oder Ordner neu zu indexieren, reicht manchmal, mit synoindex eine Reindexierung anzustossen. Genaue Syntax dazu ist

synoindex -a [Datei]
synoindex -A [Ordner]
synoindex -R [Ordner, rekursiv]

Ich hab mich per SSH eingeloggt und hab Zugriff.
Jedoch kann ich die entsprechenden Verzeichnisse nicht finden (/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh , '/usr/syno/pgsql/bin/dropdb , usw )

Ich vermute Veränderungen mit DSM 6.0.

Wie kann ich den Indexvorgang stoppen ?

Wie kann ich den Index löschen damit er komplett neu aufgebaut werden kann ?

Gibt es eine andere Möglichkeit die Indizierung zuückzusetzen bzw. zu reparieren?

Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kann es sein, dass Du nicht als admin eingeloggt bist? Du brauchst root-Rechte, musst Dich - unter DSM 6.0 - als User admin per sudo -i zum root machen.

timetrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mich mit sudo ssh admin@diskstation vom MAC angemeldet.
dann werde ich nach dem Adminpasswort gefragt und bin angemeldet.
Aber es gibt die verzeivhnisse nicht zum Bsp: /usr/syno/etc/rc.d/ rc.d ist nicht als Unterverzeichnis da.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Es steht dort in Deiner Anmeldung aber nicht, dass Du als root angemeldet bist, oder?
Gib im Anschluss mal sudo -i ein.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
schon seit einer 5er Version von DSM ist das starten/stoppen der Dieste geändert.
synoservicectl --start|--restart|--stop <DIENST>
die Dienste sind in /etc/init definiert.

Gruß Götz

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ah - wieder was dazu gelernt - thx Götz!

timetrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich hab es noch einmal überprüft und ich bin definitiv Root angemeldet.
goetz vielen dank für den Hinweis. Das heisst die Beschreibung im Synowiki ist nicht mehr aktuell.
Kannst du mir sagen wie ich dann den index löschen kann bzw neu aufbauen kann.

timetrax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich hab jetzt mal : synoservicectl --restart fileindexd und synoservicectl --restart synoindexd gemacht. Ich hoffe das es der Dienst zur Medienindizierung ist.

k2scout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie timetrax. Nur ist es bei mir die 216+. Aktuelle DSM ist installiert. Auch habe ich AS deinstalliert und neu installiert. Reboot hat auch nicht geholfen. In der FS sehe ich alle Ordner unter Volume1/music nur in der AS wird ewig und auch immer wieder neu indiziert. Im Datei-Indizierungsdienst der Systemsteuerung heißt es jedoch das diese abgeschlossen sei. Die Medienindizierung dagegen läuft pausenlos weiter mit einer HDD Auslastung von 95%. Den Medienserver habe ich übrigens auch deinstalliert. Ich komme auch als SU in Telnet auf die Box, komme aber dort nicht weiter, da ich Rookie bin und ohne eine genaue Anleitung ab der obersten Ebene nichts ausrichten kann. Das Wiki für Telnet hilft mir da nicht weiter. Wer kann meine Finger auf der Tastatur führen? Danke für Input vorab.

k2scout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem hat sich von selbst gelöst. Mich wundert nur, das die Medienindizierung (ca. 750GB Musik und 2 GB Filme) fast 3 Wochen gebraucht hat. Oder fängt die Indizierung immer wieder neu an, nachdem die DS über Tag per Energieplan schlafen gelegt wurde? Wie dem auch sei, nun ist die HDD Auslastung wieder normal und SpinDown geht auch nach Zeitplan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat