Medienserver - Einbindung externer Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doc101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine DS414 und einen Blue Ray Player von LG BP420.
Bin neu hier und kenne mich mit der Materie nicht gut aus!
Nutze das DSM 4.3
Installiert ist nur das Paket Medienserver.

Ich habe die Platten im DS 414 als Raid 0 aktiviert und das ganze läuft als Medienserver.
Der BP 420 findet den Server auch und spielt die Filme, Musik vom Server ab. Angeschlossen über Netzwerkkabel.

Nun will ich das ganze erweitern mit einer externen Festplatte.
Was muss ich tun, damit die Daten ( Musik oder Filme ) von der externen Platte im Medienserver eingebunden werden.
Habe mit dem Medieninduzierungsdienst einen neuen Ordner Name z.B. Music2 erstellt. Als Ordner die Quelle von der externen Festplatte angegeben.
Mein Problem ist nun, dass der Blue Ray Player nur die Standardordner findet als photo music und video nicht den neuen Ordner.

Muss die externe Platte auch speziell von der DS 414 formatiert werden ( wenn ja wie gehts )?
Wie schaffe ich es, dass der BP420 die Daten von der externen Festplatte abspielt?

Möglich das dieses Problem schon behandelt wurde. Aber mehrstündiger Suche habe ich es aufgegeben.
Für Hilfe bzw. Links wäre ich sehr dankbar.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Doc101,

na das nenne ich doch mal Mutig. Ein 4 Platten NAS auf RAID-0. Krasse Sache! Ich hoffe du machst sehr sehr sehr ......seeeeerhr fleissig Backups?

Nun will ich das ganze erweitern mit einer externen Festplatte.
Ey Respekt man! ..wen schon Risiko dann auch richtig wa?
n020.gif

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn Du eine externe Platte anschliesst erscheint diese als "usbshare1". Diese musst Du dann im MedienServer mit indizieren lassen.
Ansonsten wird der LG Player diese nicht finden.

Sobald Du diese aber abklemmst und neu anschliesst ist immer eine Neuindizierung notwendig. Das dauert Zeit.

@Bordi
Wieso so ironisch? Sicher, im Kern hast Du recht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.430
@Bordi
Wieso so ironisch? Sicher, im Kern hast Du recht.

Na ja, Bordi hat schon völlig recht, das Risiko ist erheblich. Vielleicht hat der TO gute Gründe dafür, aber der Hinweis ist schon wichtig.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich sag ja nicht das er unrecht hat.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Spezis :)
ich möchte ungern mit einem neuen Thread das Forum weiter aufblähen und da die Suche bislang leider nicht so richtig mit Antworten brachte (Hinweise auf bereits vorhandes sind willkommen), schließe ich mich hier einmal an, da ich das gleiche vorhabe.

Ich habe seit 3 Jahren eine RS212 mit 2x2TB als RAID1. Dieses nutzte ich Hauptsächlich tagsüber für meinen Beruf und um Mitternacht fährt die Racksation runter und Morgens um 8Uhr wieder hoch.

Nun möchte ich Filme streamen können und möchte das NAS nicht "zumüllen", vorallem da der Platz nicht ausreichen würde, Meine Überlegung, eine xterne Festplatte dran hängen, dort die Filme ablegen und von dort per Fernseher, Bluray Plaer oder spüäter mal mit externen Media-Server streamen.

Ich finde leider keine Antworten auf folgende Fragen:
Grundsätzlich dies möglich oder widerspricht da etwas?
Gibt es eine bessere Lösung?
Welcher Festplattentyp ist am sinnvollsten? Wohl SATA wegen der Überragungsrate oder doch USB?
Wie groß darf die externe Platte maximal sein? (laut Kompatibilitätsliste der RS212 ist maximal 4TB auszuwählen. Ist das somit die Antwort?)
Empfehlungen für eine Festplatte?
Kennt jemand einen 19" Rackeinbau für eine Festplatte welche mit der Rackstation verbunden wird?

Ich bin für jeden Tipp, Meinung, usw. Dankbar denn mir wachsen schon graue Haare :D

Vielen Dank und schöne Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Sven
Wohl SATA wegen der Überragungsrate oder doch USB?
Spiel keine rolle da -egal welche externe Platte du wie anschliesst- eh alles über den USB Controller geschnauft wird.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,
Danke ... dann wäre das wenigstens geklärt :)
Nur leider kommen zu den übrigen Fragen weitere dazu :-( in der Kompatibilitätsliste der RS212 bzgl. "USB Speichergeräte" sind nur veraltete Modelle drin *schrei*

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
USB-Stick's, Festplatten & SSDs sollten im allgemeinen eigentlich keine Probleme darstellen. Ansonsten rate ich auch gerne zu einer HDD-Dockigstation. Die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen. Erfahrungsgemäss sind die einfachsten, meist auch die besten. Die paar € mehr für einen USB3 Anschluss sollten es dir dennoch wert sein.

Schwieriger wird's bei WLAN- TV- und Blauzahn-Sticks. Doch danach hast du ja nicht gefragt.

PS: Alternativ kannst du dir selbstverständlich auch eine neue RS kaufen, und die jetzige als Backup-Server weiterverwenden. :cool:

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hali Halllo Bordi,
auch hier meinen Dank für die Info.

Darf ich in diesem Zuge fragen, ob Dir/Euch bekannt ist wie sich die RS212 verhält wenn man per LAN nur auf die externe USB/eSATA Platte zugreift? Vermute ich es richtig das die eingebauten Platten aufgeweckt werden sprich der Ruhezustand deaktiviert wird? Das möchte ich nämlich ungern, denn ich möchte das NAS "schonen" und soll nicht wegen dem "Missbrauch" leiden :eek:
Habe gestern meine aktuelle USB Festplatte an meinen 24/7 Minirechner (Foxconn) gehängt und konnte Abends im Kinochen einen Film in hoher Quali ohne ruckeln streamen. Auf dem Minirechner darf nur sonst nicht gerade was laufen, dann hakt es leider.

Das was Du mit Dockingstation schriebst, damit beschäftige ich mich haareraufend seit zwei Tagen :( Egal was man findet, man findet in gewissen Rezessionen (wie z.B. auf Amaz..) auch immer was, was nicht mit dem jeweiligen Gerät funktionieren soll.
Am liebsten wäre mir ein 19" da bei mir alles im Rittalschrank verbaut ist, aber da gibt es gar nichts.
Ein größeres NAS geht nicht, da mein Rittal einen Schwenkrahmen hat und ich sonst die Tür nicht auf bekomme. Muss jetzt schon die Rittal Konsole (Minitor+Tastatur) schnell ausbauen bevor ich den Rahmen schwenken kann. Zum Glück kommt es nicht so oft vor und bei der Konsole ist es nicht schlimm, da ja alles weiter läuft wie Minirechner, NAS RS212 (das Modell wegen der geringen Bautiefe).

Optimal wäre ein 19" Festplattenrack für 6-8 Festplatten (zukunftssicher) und mit USB 3.0, eSATA und einem LAN Port der die Festplatte mir ins Netz bringt wie ein Netzlaufwerkverknüpfung. Aber jegliche Suche erfolglos,
Es gibt kleine Adapter LAN/USB aber ob das was taugt und direkt zum streamen genutzt werden kann!?!?

Ich bin nur ein Laie und man möge mangelndes Wissen mir verzeihen :eek:

Bin für jeden Tipp/Meinung dankbar!!!

Vielen Dank und schöne Grüße
Sven

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Egal was man findet, man findet in gewissen Rezessionen (wie z.B. auf Amaz..) auch immer was, was nicht mit dem jeweiligen Gerät funktionieren soll.
Bist ja auch ein bisschen selber schuld. Mein Arzt sag immer, ich soll nicht nach der Krankheit googlen, das gibt nur Geschwüre. Würde ich Rezessionen lesen bekäme ich auch Magenkrämpfe. Grund: In 99.999999999999.... % aller Fälle sitzt der Fehler direkt vor'm Bildschirm und schreibt ne Rezession, über das "angeblich" untaugliche. ...nicht selten auch in der Hoffnung auf einen er-schummelten Schadenersatz. :rolleyes:

Am liebsten wäre mir ein 19" da bei mir alles im Rittalschrank verbaut ist, aber da gibt es gar nichts.
Ah.. Rittal, Is es wichtig das es ein RITTAL(!) Schrank ist? Ein Schrank ist ein Schrank, und ob das nun ein 9er oder ein 54er HE ist, er will entsprechend gefüllt sein.

Ein größeres NAS geht nicht, da mein Rittal einen Schwenkrahmen hat und ich sonst die Tür nicht auf bekomme. Muss jetzt schon die Rittal Konsole (Minitor+Tastatur) schnell ausbauen bevor ich den Rahmen schwenken kann.
Magischer Fachbegriff: KVM !!! Aber es geht auch einfacher, beispielsweise mit RDP oder SSH. ..und schon kannst du den Kram endgültig rausschmeissen. ;)

Optimal wäre ein 19" Festplattenrack für 6-8 Festplatten ..
Darf ich fragen was du an "Erfahrungsgemäss sind die einfachsten, meist auch die besten." nicht verstanden hast. Hol dir doch einfach ein Sharkoon SATA Quickport XT (4044951011094) oder eine DeLOCK Dockingstation (61854). Da ist nun wirklich nicht mehr dran als benötigt. Ergo, kann auch wenig schief gehen. Wen du es noch minimalistischer willst, holst du dir ein eSata Kabel, und ein ext. Netzteil mit Sata Anschluss. Das tut's auch.

Ich bin nur ein Laie und man möge mangelndes Wissen mir verzeihen :eek:
Ja, ein Laie mit einem 19"-Schrank. :cool:

Keine sorge, will nicht über dich herziehen. Ist bloss Sau-komisch. Die meiste, merken erst viel später das sie sich mit 19" viel ärger erspart hätten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn es denn 19" sein soll, weshalb nicht gleich eine RX415?
Okay, der preis wäre da noch xD

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hab ich auch gedacht. Allerdings hätte ich zur RS214 geraten. ..und für mich die RS815RP+ oder grösser. :D

Doch die RS214 ist als Backup- und Log-Server sicher mehr als ausreichend.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
öhm, so wie ich das verstanden habe möchte er doch Speicher für seine Filme? und nicht ein komplett neues gerät?

Sollte er ein neues seperates NAS in betracht ziehen würden sich ja wieder Welten aufmachen ^^

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"axuaxu" liegt da richtig, denn das Thema hier lautet ja auch "Medienserver - Einbindung externer Festplatte":p
Sprich,

Und ja, ich habe einen 48HE Rittal Schrank und finde das nicht verwerflich, vor allem da "Ihr" nicht wissen könnt für was der so genutzt wird. Alleine laufen da meine ganzen EIB/KNX Kabel auf LSA+ Leisten auf, die Kontaktkabel der Fenster und Türen usw.
Auch ist extra das 1HE Rittal Kontrollpult zum rausziehen von mir eingebaut, damit ich auch so an den Moinirechner komme wenn es mal Netzprobleme gibt und davon abgesehen will ich nicht jedes mal einen anderen Rechner für RDP einschalten müssen und vom Tablet geht auch nur mal Kleinigkeiten.
Davon abgesehen ist im gleichen Raum mein EIB/KNX System und da ist es sinnvoll beim programmieren, im gleichen Raum zu sein :) Ich mag kein Fuchs sein, schon gar nicht bei IT jedoch komme ich einigermaßen zu meinen Zielen auch wenn es etwas dauert und suchen bedeutet. Davon abgesehen mache ich alles selber.
2012-10-31 20.02.38.jpg

Soviel zum Thema "Rittal".
Vieleicht war es auch nur Spaß, Ironie, Sarkasmus oder dergleichen und will gar nicht weiter drauf eingehen.

Zurück zum Thema, die Suche bestätigt das ich nicht der einzige bislang war und auch die Foren wie für Fantec wird halt viel umgedreht bzgl. Synology gefragt.

Vielleicht finde ich ja "meine" Lösung, welche mir im Netz zugänglichen Festplattenspeicher bereitstellt worauf ich Abends mit einem MediaPlayer wie vielleicht HiMedia 10quad streamen kann und ohne unnötig den ganzen Tag Strom zu fressen und dazu in 19" verfügbar oder umzubauen ist.
Den kleinen Foxconn und sein Laufwerk habe ich auch in 19" gebaut (siehe Foto) :cool:

Danke und schönen Feierabend
Sven

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Soviel zum Thema "Rittal".
ROFL!
super.gif

Aber du hast schon recht. Ich war mit meinem letzten post definitiv OT. Und ja, du wirst deine Lösung sicherlich finden. :)

Gut möglich das die Lösung auch ganz Einfach ist, und lediglich ein umdenken erfordert. Zumindest kann es nicht schaden mal bei mede8er und minix vorbei zu sehen. Die Situation -wie ich sie verstanden habe- das lediglich die USB platte anspringt wird so jedenfalls nicht eintreffen. Die RS muss was tun dafür, und ein ganz wesentlicher Hauptbestandteil dafür ist das OS (die DSM), welches zu einem grösseren Teil auf /Volume1 platziert ist. Zudem: Wen du über einen MediaPlayer nachdenkst, wäre sicherlich auch darüber nachzudenken wie du den -vom Rack aus- am TV Anschissen willst. :cool:

Vielleicht wäre es sinnvoller die RS als Medienserver ganz auszuschliessen, und über eine MED1000X3D mit zugekaufter 4TB HDD nachzudenken.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Männer,
heute noch einmal ein wenig gegrübelt und gegoogelt und da Ihr angefangen habt :p erlaube ich mir hier was abschweifendes zu fragen, was mich sonst wurde Nächte kostet :(

RS212 raus und RS815 rein, an welcher man später wenn der Platz nicht mehr reicht eine weitere Einheit anschließen könnte.

Fragen an die Spezis:
- kann man in die RS815 die zwei Platten aus der 212 (Raid1 - je 2TB Platten) rein schieben und so in Betrieb nehmen? Darauf sind meine sensiblen Daten.
- kann man dann die zwei übrigen Plätze für autake Festplatten nutzen? Durch am Anfang eine Platte worauf Filme kommen. Ist die mal voll die nächste dazu stecken. Wenn dann auch die voll, die Synology Erweiterungseinheit dran hängen und das gleiche Spiel, sprich die nächste Platte rein schieben. Die Platten für Filme sollen entweder als eine dargestellt und im LAN zu finden sein oder wenn es nicht geht, als einzelne Laufwerke wie “Filme 1“, “Filme 2“ u.s.w.
- kann man die Konfiguration der RS212 sich ziehen und in eine RS815 einspielen?
- bei dem Konstrukt mit zwei Platten für sensible Daten und alle übrigen für Filme, kann ich nur die sensiblen Daten der Essen zwei Platten auf eine externe USB Platte sichern? Wenn Filme weg sind, ist es nur doof gelaufen, sensible Daten wäre tragisch.

Hoffe Ihr seid mit nicht böse das ich hier das Euch Frage.

Danke und gute Nacht
Sven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.430
Wozu sollte ein Forum sein, wenn nicht dazu, Fragen zu stellen? ;)

Zu 1. Du kannst die Platten migrieren (siehe Synology Migrationstutorial). Dabei sollten die Daten erhalten bleiben, aber ich würde dennoch ein Backup empfehlen.

Zu 2. Man kann auf jeder weiteren Platte ein neues Basis-Volume einrichten und das so konfigurieren, wie Du beschrieben hast. Du könntest aber auch Dein RAID-1 mit der nächsten Platte in ein RAID-5 migrieren und die vierte Platte dann diesem RAID-5 hinzufügen. Ist etwas bequemer in der Handhabung, weil Du ein großes Film-Verzeichnis anlegen kannst und die Platten sehr einfach gegen größere tauschen kannst. Auf einer potentiellen Erweiterungseinheit kannst Du dann ebenfalls Basis-Volumes pro Platte einrichten, wobei ich überlegen würde, ob nicht der Tausch der Platten in der RS gegen größere nicht besser ist.

Zu 3. Ja, man kann die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und auf einer anderen DS wieder einspielen.

Zu 4. Du kannst bei der Datensicherung die Verzeichnisse, die Du sichern willst, im Detail auswählen. Das, was Du beschreibst, ist also möglich.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,
ganz dickes fettes Dankeschön für eine so schnelle und ausführliche Antwort bzw. Antworten:eek:

Was “Basis-Volume“ in dem Zusammenhang werde ich nachlesen, vermute aber das dann jede weitere Platte eine eigenständige ist.
Wegen Raid 5 ist mein laifenhaftes denken, dass dann immer alle Festplatten am rödeln sind und nicht nur die Platte hauptsächlich wo der Film gerade abgespeichert oder abgespielt wird.
Die sensiblen Daten brauche ich nicht so oft und die Platten sollen so weit wie möglich geschont werden.
Liege ich da falsch mit meinem denken?

Achja, habe ja auch die Antwort bekommen und heute Abend mal selber nachgespielt, wie sich die eingebauten Festplatten verhalten wenn von einer externen Festplatte abgespielt wird. Die beiden Platten in der RS212 arbeiten auch mit. Wie wäre das bei einer RS815?
Schaue ich einen Film z.B. 5 Stunden von Platte 3 oder 4, arbeiten dann auch die Platten 1+2 (Raid 1) mit den sensiblen Daten die ganze Zeit mit?:confused:
Würde das gerne umgehen sofern technisch möglich.

Seufz, wollte eigentlich nur kurz noch was fragen und ist jetzt länger geworden, Sorry...

Gute Nacht
Sven
Wenn ja, wäre das auch wenn der Film von Platte 1 abgespielt wird und die Platten der sensiblen Daten wären auf 3+4

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
wird auf eine Datei auf den internen Platten zugegriffen (egal ob Basis oder RAID) laufen alle internen Platten an.
Eine RS815 verhält sich nicht anders als die RS212, der Dienst der die Daten der externen Platte zur Verfügung stellt läuft auf den internen Platten.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat