Medienserver - Einbindung externer Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
RS212 raus und RS815 rein, an welcher man später wenn der Platz nicht mehr reicht eine weitere Einheit anschließen könnte.
Klasse. Nach der Migration kannst du die DS212 als Backup-Server nutzen. Hast ja auf Kniehöhe noch platz. ;)

Bez. der Frage zu den Platten, hat dir goetz ja schon eine Antwort gegeben, und ich #16 eigentlich auch. War bloß nicht so deutlich.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen,
Danke für die Infos, welche ich in der Form so nicht hatte da bis gestern meine Fragen auf den Zugriff der externe USB Festplatte bezogen waren:rolleyes:
Jetzt geht es ja um die internen Platten der RS815 und Götz schrieb ja, dass es egal ist welche Platten wie in der RS815 eingebunden sind, wenn Zugriff auf eine Platte dann rödeln alle mit.

dil88 schrieb ja freundlicherweise das ich alle weiteren zukünftigen Platen für Filme als Basis-Volume anlegen kann und somit gehe ich durch Eure Antworten davon aus das dann auch diese mit arbeiten.

Schade das es keinen Trick oder dergleichen gibt, aber dann ist es halt so.

Schönen Dank und liebe Grüße
Sven

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OT: Melde gehorsamst, RS815 und eine WD60EFRX sind bestellt und solten Morgen geliefert werden.

Werde heute zusehen die neue 2TB große USB Platte leer zu schaufeln und schon mal das "alte" NAS sichern. Anleitung Migration ist ausgedruckt, RS212 ist komplett aktualisiert und somit denke bzw. hoffe ich das ich Morgen oder Samstag erfolgreich umsteigen kann :)

Schönen Feierabend
Sven

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schön zu hören. Wünsche dir viel Spass damit.

Nur so aus Neugier: Du hast dir die RS815 gekauft und die RS815+ links liegen gelassen?

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,
die RS815+ ist doch zu tief ... ich bin doch der mit dem Rittal Schwenkrahmen ;)

Außerdem habe ich die neue RS815 (ist bereits heute Morgen geliefert bekommen) für bissi über 400Euro bekommen und das alte RS212 geht so für 300Euro auf dem Markt weg. Somit steht der Aufpreis zum Mehrwert im Verhältnis.
Davon abgesehen, zieht die + mir viel zu viel Strom denn ich benutze wirklich nur das NAS für ein wenig Datenablegen und jetzt noch für Filme. Mehr nicht... Okay, wenn die Netzwerkkameras hängen werden die auch aufs NAS gelegt, aber die RS815 ist für mich mehr als ausreichend, sowohl vom Leistungsumfang und nun auch vom Speicherplatz Dank RX415 die vielleicht mal später kommt.

Seit gestern ziehe ich die 2 TB Filme von externer Platte auf zwei andere 1TB Platten. Die erste war nach 7 Stunden heute Nacht voll, die andere Arbeit noch bis 14Uhr und dann schaue ich mal wie ich meine sensiblen Daten auf die Externe USB 3.0 2TB Platte bekomme.
Die USB ist eine 3.0, am RS212 nur USB 2.0 und somit wollte ich über das Netzwerk (GB) die Daten vom RS212 über meinen Rechner mit USB 3.0 auf die externe USB 3.0 Platte kopieren.
Denke das geht schneller als direkt die Platte am RS212. Problem ist nur, das "Datensicherung & Replikation" nicht auf ein normales Windows Netzlaufwerk sichern kann.
Deshalb überlege ich gerade, einfach vom Rechner aus per Copy&Paste die Daten vom NAS auf die USB Platte 1:1 zu kopieren. Mhhhhh.....

Würde nämlich gerne heute noch die Migration durchführen ... ist wie Weihnachten für mich :eek:

Grüße
Sven

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wen du von deinem Rechner aus per Copy&Paste Daten schiebst, geht alles über deinen Rechner. Da ist die USB 3 Platte an der neuen RS deutlich schneller. Schneller wäre auch die Daten direkt von der einen auf die andere RS zu schieben. Am schnellst ist sicherlich die interne HDD, und am akuratesten das kopieren(!) -nicht schieben- mit rsync. Doch das würdest du alles von ider RS aus machen. Dirigiert über das Webinterface oder via SSH.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast mich missverstanden ... vor der Migration der zwei "alten" Festplatten in die neue RS815 will ich meine Daten auf die externe USB 3.0 Platte (welche ich gerade leer mache) sichern. Migration kann ja schief laufen und alles ist futsch.

Somit will ich die Daten der RS212 (die hat ja nur USB 2.0) so schnell wie möglich auf die externe USB 3.0 Platte bekommen und mein Rechner hat USB 3.0 Anschlüsse. Deshalb meine Idee per Windows Dateiexplorer per Copy&Paste die Daten über das Netzwerk zu schaufeln. Jetzt klarer was mein Problem/Anliegen ist? :confused:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deshalb meine Idee per Windows Dateiexplorer per Copy&Paste die Daten über das Netzwerk zu schaufeln. Jetzt klarer was mein Problem/Anliegen ist? :confused:
Wie schon geschrieben: In dem falle würde alles über deinen Rechner (von A über C nach B) geschaufelt. Die Idee wegen USB2 und USB3. Ich meine du kannst es versuchen, aber du solltest zumindest deinen Rechner direkt mit der RS verbinden.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die externe USB Platte ist leer geschaufelt und habe vom Büro aus das Kopieren vom NAS auf die externe Platte angestoßen. Sage nur gääähn
Wird bis heute Nacht dauern und somit kann ich erst Morgen migrieren :(

Aber was solls, kann ich mich heute noch ausruhen :D

Schönes Wochenende und Grüße
Sven

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu sollte ein Forum sein, wenn nicht dazu, Fragen zu stellen? ;)

...
Zu 2. Man kann auf jeder weiteren Platte ein neues Basis-Volume einrichten und das so konfigurieren, wie Du beschrieben hast. Du könntest aber auch Dein RAID-1 mit der nächsten Platte in ein RAID-5 migrieren und die vierte Platte dann diesem RAID-5 hinzufügen. Ist etwas bequemer in der Handhabung, weil Du ein großes Film-Verzeichnis anlegen kannst und die Platten sehr einfach gegen größere tauschen kannst. Auf einer potentiellen Erweiterungseinheit kannst Du dann ebenfalls Basis-Volumes pro Platte einrichten, wobei ich überlegen würde, ob nicht der Tausch der Platten in der RS gegen größere nicht besser ist.

.

Hallo dil88 & allen anderen,
heute ist es bereits soweit, dass ich die zweite 6TB Platte eingebaut habe und möchte nun die vor wenigen Wochen eingebaute 6TB Platte, welche wie mir empfohlen als Basis Volumen angelegt wurde, um die weiteren 6TB erweitern.
Jedoch bin ich endweder zu doof oder zu ängstlich und Frage lieber hier.:eek:

Laut vorher beschaffter Anleitung einfach NAS runter fahren, neue Platte rein, einschalten, Speicher Manager, Volume Verwalten und "Expand" auswählen, jedoch habe ich nicht die Auswahl da ausgegraut.
Ich kann nur "RAID Typ ändern" auswählen und jetzt bin ich verwirrt.
Im Wiki habe ich nichts für mich gefunden, YouTube Videos auch nicht so recht.

Also, Platte 1+2 sind SHR mit meinen Sensiblen Daten, Platte 3 sind Filme und neue Platte 4 soll nun den Platz für Filme erweitern und den gleichen Netzwerkpfad für meinen Medienplayer haben, wie Platte 3.

Sofern relevant meine aktuelle Überlegung bevor ich jetzt was mache was ich nie mehr zurück ändern kann:
Sollte später mal der Platz auch nicht mehr reichen, kommt ein Erweiterungsgehäuse dazu und dort die Platte 5, 6, 7 und 8 und entweder soll der Festplattenspeicher für Filme immer nur erhöht werden ODER wenn ich irgendwann das Erweiterungsmodul kaufe, kann ich alle möglichen Festplatteneinschübe nutzen, Platten kaufen mit dem Ziel die maximale mögliche Speichermenge zu haben UND die Sicherheit wenn eine Platte mal ausfallen sollte das man mit einer neuen Platte die Daten wieder herstellen kann. Macht das Sinn und geht das?

Wie am besten als Laie nun Vorgehen?

Tausend Dank im voraus und schöne Grüße
Sven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.430
Du kannst die eine Platte (Nummer 3 mit Filmen drauf) nur in ein RAID-1 migrieren, wenn es sich um ein Basis-Volume handelt. In dem Fall hättest Du aber keine zusätzliche Kapazität, sondern Ausfallschutz von einer Platte, weil die Daten gespiegelt werden würden. Was Du meinem Verständnis nach suchst, ist ein großes JBOD-Volume über die Platten 3 und 4. Das kannst Du aber nur mit zwei Platten einrichten. Du müsstest also die Daten von Platte 3 sichern, das Volume auf dieser Platte löschen, die vierte Platte einbauen, auf Platte 3 und 4 ein neues JBOD-Volume einrichten und dann die Daten zurückspielen.

Oder Du richtest auf der vierten Platte ein weitere Basis-Volume ein. Der Medienplayer sollte eigentlich in der Lage sein, mehrere Netzwerkpfade einzubinden. Alternativ könntest Du auch das neue Basis-Volume ins alte per mound bind einbinden.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Watn Mist ... dann müssen wir uns letzt extrem missverstanden haben, f... :confused:

Das heist Basis Volumen geht immer und bedeutet, bei der Erweiterungseinheit RX414 oder wie die nochmal passend zu meiner RS815 sich nenmt, die nächte Platte sprich Platte 5 und auch wieder ein Basis Volumen?
Kann ich irgendwann aus den ganzen Basis Volumen mit einer oder mehreren zusätzlichen Festplatten ein RAID bilden was mir den Ausfallschutz einer Platte gibt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.430
Ja, sicher. Mit der zweiten Platte bekommst Du ein RAID-1, ab der dritten ein RAID-5. Das geht aber nur ausgehend von einem Basis-Volume. Du kannst m.W. nicht mehrere Basis-Volume zu einem RAID-1- oder RAID-5-Volume zusammen fassen.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na gut, sollte noch mehr Platz benötigt werden wird eh Extension benötigt. Dann muss ich halt Daten schaufeln und bis dahin fahr ich halt mit zwei getrennten Platten und somit Filme in zwei Pfaden.
Unschön wenn man von Fernseher per DLNA jetzt zwei Pfade hat. Bei einem sind ja alle alphabetisch sortiert hinter einander, bei zwei Pfaden muss man durchsuchen...

Aber Danke für die Unterstützung!!!

Grüße
Sven

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.430
Verstehe ich, aber was spricht denn dann gegen einen mount bind? Der verbindet die beiden Verzeichnisbäume, so dass Du im Medienplayer nur den Pfad einbinden musst, unter dem Du den mount bind einhängst.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,
habe mal ins Wiki bzgl. "mounten" geschaut und da passe ich als Laie, da ich zum einen nicht weis ob ich das mit Telnet oder SSH hin bekommen würde und es mir als normalsterblicher Endverbraucher zu heikel/gefährlich ist.

Dann lieber als Basis Volumen und alle Pfade sprich Pfade 2D, 3D, Serien und Musikvideo zusätzlich bei jeder neuen Festplatte überall eintragen. Bin gespannt wie sich die Tage beim ersten einlesen der Mediaplayer vrhält, sprich ob Kodi alles findet.

Schönen Mittwoch
Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat