Wozu sollte ein Forum sein, wenn nicht dazu, Fragen zu stellen?
...
Zu 2. Man kann auf jeder weiteren Platte ein neues Basis-Volume einrichten und das so konfigurieren, wie Du beschrieben hast. Du könntest aber auch Dein RAID-1 mit der nächsten Platte in ein RAID-5 migrieren und die vierte Platte dann diesem RAID-5 hinzufügen. Ist etwas bequemer in der Handhabung, weil Du ein großes Film-Verzeichnis anlegen kannst und die Platten sehr einfach gegen größere tauschen kannst. Auf einer potentiellen Erweiterungseinheit kannst Du dann ebenfalls Basis-Volumes pro Platte einrichten, wobei ich überlegen würde, ob nicht der Tausch der Platten in der RS gegen größere nicht besser ist.
.
Hallo dil88 & allen anderen,
heute ist es bereits soweit, dass ich die zweite 6TB Platte eingebaut habe und möchte nun die vor wenigen Wochen eingebaute 6TB Platte, welche wie mir empfohlen als Basis Volumen angelegt wurde, um die weiteren 6TB erweitern.
Jedoch bin ich endweder zu doof oder zu ängstlich und Frage lieber hier.
Laut vorher beschaffter Anleitung einfach NAS runter fahren, neue Platte rein, einschalten, Speicher Manager, Volume Verwalten und "Expand" auswählen, jedoch habe ich nicht die Auswahl da ausgegraut.
Ich kann nur "RAID Typ ändern" auswählen und jetzt bin ich verwirrt.
Im Wiki habe ich nichts für mich gefunden, YouTube Videos auch nicht so recht.
Also, Platte 1+2 sind SHR mit meinen Sensiblen Daten, Platte 3 sind Filme und neue Platte 4 soll nun den Platz für Filme erweitern und den gleichen Netzwerkpfad für meinen Medienplayer haben, wie Platte 3.
Sofern relevant meine aktuelle Überlegung bevor ich jetzt was mache was ich nie mehr zurück ändern kann:
Sollte später mal der Platz auch nicht mehr reichen, kommt ein Erweiterungsgehäuse dazu und dort die Platte 5, 6, 7 und 8 und entweder soll der Festplattenspeicher für Filme immer nur erhöht werden ODER wenn ich irgendwann das Erweiterungsmodul kaufe, kann ich alle möglichen Festplatteneinschübe nutzen, Platten kaufen mit dem Ziel die maximale mögliche Speichermenge zu haben UND die Sicherheit wenn eine Platte mal ausfallen sollte das man mit einer neuen Platte die Daten wieder herstellen kann. Macht das Sinn und geht das?
Wie am besten als Laie nun Vorgehen?
Tausend Dank im voraus und schöne Grüße
Sven