Medienserver nach Internetwechsel nicht mehr verfügbar

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212junior

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Liebes Team,

Ich habe folgendes Problem und kann es mir einfach nicht erklären:

Bis Mitte Jänner hatte ich ein gewöhnliches LTE Modem als Internet. Modem steckte in einer Netzwerkdose und hat via Switch und Hub das Netz per Kabelm verteilt. Die Synology steckte ebenfalls mit Netzkerkabel direkt an Switch/Hub. Bisher habe ich den TV eingeschaltet und konnte direkt auf die Mediendaten der Synology zugreifen.
Ich habe vor 4 Wochen vom LTE Modem auf ein Festnetzinternet gewechselt und seitdem, klappt bei mir der Medienserver am TV nicht mehr. An der Synology gab es keine Konfigurationsänderungen was den Medienserver betrifft. NAS steckt direkt per Kabel nun an der FritzBox. Bei mir werden zwar nun die Icons am TV dargestellt, allerdings bleibt der Bildschirm weiß, wenn ich darauf klicke.

Hier meine Konfiguration:
Synology DS415play
FRITZ!Box 7530
Samsung UE50MU6179 (hängt per Netzwerkkabel im System)

Die Geräteliste beim Medienserver auf der Synology habe ich bereits zurückgesetzt.

Hier noch ein paar Fotos. Ich hoffe es kann mir jemand helfen! DANKE!

IMG_20200212_140532.jpgIMG_20200212_140541.jpg
 

NormalZeit

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Kannst Du die Synology intern von einem Rechner aus noch erreichen?

Wahrscheinlich vergibt das neue Festnetzmodem intern per DHCP einen anderen IP-Range wie das vorherige LTE-Modem. Wie sieht Deine jetzige interne Verkabelung komplett aus? Zum TV hast Du keine Angaben gemacht, ob der per Kabel oder WLAN angebunden ist.
 

212junior

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Samsung UE50MU6179 (hängt per Netzwerkkabel im System)

Samsung TV per Netzwerkkabel mit dem Switch im Keller verbunden. An diesem Switch hängt auch die Fritzbox. Kann es etwas mit Portfreigabe etc. zu tun haben? Welche Einstellungen könnte ich versuchen?
Danke schon mal für deine Hilfe!

Kannst Du die Synology intern von einem Rechner aus noch erreichen?.

Ja, komme problemlos via Smartphone Apps, Browser und Explorer drauf. von intern und extern.

Bei mir ist DHCP nicht konfiguriert bzw. war auch vorher nicht:
DHCP.jpg
 
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NormalZeit

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Kannst Du die Synology intern von einem Rechner aus noch erreichen?

Und? Schon versucht?

Portfreigabe hat damit sicher nix zu tun, da Du vom TV aus das NAS ja intern ansprichst.

Warum hängst Du die Synology nicht auch mit an den Switch?

Hast Du die IP-Einstellungen (NAS, TV und Rechner) schon überprüft? Sind alle im gleichen Netzbereich? Ist an der Synology eine feste IP eingetragen?
 

212junior

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Ja, Synology von überall aus erreichbar. Habe sie jetzt von der FRITZ!Box auf den Switch umgesteckt. Erreichbar ist sie noch immer von überall, nur eben nicht vom TV aus.

IPs sind im selben Bereich (.1/.5/.26). IP wird immer die gleiche zugewiesen...
 

NormalZeit

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Deine Antworten sind immer etwas dürftig und Du beantwortest auch nicht alle Fragen vollständig. So wird eine Ursachenforschung aus der Ferne schwierig.

Bitte vollständige IP-Nummern und Zuordnung zu den Geräten.

Was ist das für ein Switch? Ist der gemanaged? Hast Du schon mal andere Ports für die Endgeräte versucht? Bekommen alle (oder nur ein Teil) der Geräte ihre IP per DHCP oder sind auch welche manuell fest konfiguriert? Hast Du ein strukturiertes (sternförmiges) Netzwerk? Der Switch im Keller deutet ja darauf hin. Gibt es ein Patchfeld? Ist die Verkabelung definitiv OK? Hast Du schon mal Patchkabel geprüft/getauscht?

Ich würde mal alles komplett ausschalten und stromlos machen. Dann als erstes die Fritzbox starten, dann den Switch, dann die Synology, dann den TV usw. Dann nochmal testen und die vollständigen Ergebnisse hier bekannt geben.
 
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