Medienserver Ordnerstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich besitze die Synology DS 213 und habe mir nach dem ich meine ganzen Filem drauf geschaufelt habe nun den Medienserver geladen, allerdings gefällt mir die Ordnerstruktur überhaupt nicht.
Ich weiß, es ist möglich einen eigenen Ordner zu erstellen, aber ist es auch möglich die Standartordner zu löschen, oder gibt es alternative?
Ich brauche keinen schnickschnak, sondern lediglich einen Medienserver dem ich sagen kann: so in diesem Ordner sind meine Filme, stell die meinem Tv bereit.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke schonmal :)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die Standardordner lassen sich hier leider nicht löschen. Damit wirst Du Dich wohl oder übel arrangieren müssen.
Tut mir leid. Die gehören einfach zum Protokoll.

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok alles klar.
Ist es denn irgendwie möglich ohne medienserver via Tv auf meinen NAS zu kommen?
Wenn ich am Pc einen ordner Freigebe, ist es kein Problem mit dem Fernseher von dort Filme, Bilder oder Musik abzurufen :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Freigabe eines Ordners funktioniert mit dem NAS genauso wie mit einem PC. Dafür wird ja noch nichtmal der Medienserver benötigt.

Es ist übrigens kein Problem weitere Ordner zum Medienserver hinzuzufügen. Du kannst also einfach die Standardordner ignorieren und mit eigenen Ordnern arbeiten. Man kann eben nur die Standardordner nicht löschen oder umbenennen. Du bist aber keinesfalls gezwungen sie zu benutzen...

-> Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst -> indizierter Ordner

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

aber wo genau ist jetzt der Sinn den Medienserver zu nutzen, wenn ich meinen Ordner auch einfach freigeben könnte um mit dem Tv darauf zuzugreifen ?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Andere mögliche Strukturierung, Zusamenfassen von Videos, Musik und Fotos, Möglichkeiten zur Transcodierung...

Aber ehrlich gesagt habe ich bei mir zu Hause auch einfach nur die Ordner freigegeben und nutze den Medienserver der DS dafür nicht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Eine normale Freigabe arbeitet mit einem bestimmten Protokoll. Der MedienServer arbeitet hier etwas anders (DLNA = http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance).
Daher werden die Daten mit einem anderen Standard zur Verfügung gestellt. Einige Clients im Heimbereich unterstützen unter Umständen nur diesen Standard und benötigen daher den MedienServer, und nicht die normalen Freigaben.

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nochmal für eure Hilfe,

allerdings kriege ich das mit der Freigabe nicht so wirklich hin :(
Über den Pc habe ich zugang (siehe anhang), aber nicht über den Tv, aber ich habe wie oben schon erwähnt, über Tv zugang zu den Freigaben vom Pc.
Könnte es vllt daran liegen das ich am Pc mein Benutzerkonto und Passwort eingeben muss ?
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die sprünge helfen :)

edit: anhang vergessen

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 106

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, oftmals kann man bei Mediaplayern keinen Benutzermane/Kennwort angeben. Die arbeiten dann in der Regel mit dem Gast-Account.

Aktivier den Gast-Account (ohne Passwort) auf der DS und gib ihm die Berechtigungen für die entsprechenden Ordner. Im lokalen Netzwerk kann dann natürlich auch jeder andere über den Benutzernamen 'guest' ohne Kennwort auf diese Daten zugreifen. Aber das ist ja der Sinn und Zweck der Aktion. Aus dem Internet kann sich der Gast-Benutzer nicht anmelden, der ist speziell für diesen Anwendungszweck konzipiert...

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm aber aus irgendeinem Grund findet mein Tv meine NAS station nicht mehr, mit medienserver hatte er wenigstens zugriff auf die 3 Ordner.
Muss ich mit dem Nas nicht irgend einer Domäne beitrete oder irgendwas anderes machen ?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Domäne nicht, aber möglicherweise muss die Arbeitsgruppe stimmen, damit das Gerät gefunden wird. (Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS -> Windows-Dateidienst -> Arbeitsgruppe)

Kannst Du nicht einfach die IP der DS angeben?

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es jetzt so ein gestellt (siehe anhang)
Meinst du die Ip der Ds station am Tv suchen ? :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 70

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Der Name 'WORKGROUP' ist der Standard, der auch bei einem frisch installierten Windows-Rechner vorgegeben ist.

Also wenn Dein TV schon nach freigegebenen Ordnern suchen kann, müsste man da ja auch die Arbeitsgruppe irgendwo einstellen können, oder?
Oftmals kann man statt der Suche halt auch eine IP direkt eingeben. Das hatte ich gemeint...

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Ip adressen kann ich leider nicht suchen, aber mir ist aufgefallen das fur das guest konto ein Pw vergeben ist , und ich dieses nicht entfernen kann, wenn ich in beiden Felder alles Lösche und das übernehem, ist das Pw beim neuaufruf wieder da -.-

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nee, das sieht nur so aus - die Pünktchen stehen immer da...

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke für die Geduld! Dann werde ich es wohl über den Mdienserver machen müssen :(

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein letzter Versuch noch: probier mal, den local Master Browser zu aktivieren:
-> Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS -> Windows-Dateidienst

Diese Einstellung solltest Du aber danach wieder deaktivieren, weil die DS sonst nicht mehr in den Ruhezustand geht.
Hat aber vielleicht Auswirkungen auf die Suchfunktion in Deinem TV...

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ich werde es gleich mal Testen, hatte jetzt allerdings schon den medienserver installiert und zu Testzwecken einen Ordner angelegt und lasse den jetzt erstmal Fertig machen :)

rioma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das hat leider auch nicht funktioniert :(
ich habe mir jetzt einfach den miniDlna installiert, der braucht diese komische ordnerstruktur nicht und es läuft auch sehr gut :)
Trotzdem riesen dank :)

BuVo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche mal Nachhilfe beim mount -o bind zur Media Server Ordnerstruktur!

Mein Media Server Paket hat folgende Standard Ordner angelegt:
/volume1/photo
/volume1/music
/volume1/video

Soweit so gut :)
Dazu habe ich meine eine entsprechende DLNA Strukturbaum angelegt und habe es auf allem meine DLNA Clients zur Verfügung:
Bravia TV, Samsung TV, Android Tab und Handy, iPhone und iPad :))

Nun bin ich aber Perfektionist und da nerft mich was!

Ich habe ein Datenverzeichnis /volume1/Medien mit Unterverzeichnissen Photos, Bilder und Videos (eher beliebig, dazu aber später)
Diese Verzeichnisse haben ich auf die Media Server Verzeichnisse gebunden, also mount -o bind /bin/mount -o bind /volume1/Medien/Photos/ /volume1/photo/
Sehr schön. Ich sehe jetzt auch alle Mediendaten in einem verbundenen Windowslaufwerk und kann die Medien schön verwalten, aber
da ich jetzt nicht direkt in das Verzeichnis z.B. /volume1/photo/ kopiere wird nicht automatisch indiziert :-((

Wie muss ich es anstellen die Medienverzeichnisse in einem Mediendatenverzeichnis zu bündeln und gleichzeitig in die korrekten Verzeichnisse zu schreiben
(damit direkt indiziert wird)? Habe ich "falsch herum" gebunden?

Gruß Burkhard

PS: Bin übrigends neu hier.
Bin knapp 50, habe 5 Jahre UNIX Erfahrung, ist aber 15 Jahre her.
Danach ein paar Jahre Windows Softwareentwicklung, Netzwerktechnik und heute nur noch Projektleitung.
Kann also theoretisch recht gut folgen, habe aber praktische Defizide in VI usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat