Medienserver Problem mit Streaming zu allen möglichen Clients

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_jaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

schön das es so eine Plattform gibt, ich bin schon echt am verzweifeln, ich hoffe ihr habt da ein paar heisse Tipps für mich....

Zum Problem: Ausgangspunkt ist eine DS210J mit der 2.3er Systemsoftware. Anfangs zum Testen mit 2 einzelnen Platten als JBOD. Da lief alles, sämtliche Ordner wurden gefunden, mp3´s wie auch videos und die ganzen Digitalbilder.
Da unser Bravia leider ein älteres Modell ohne DLNA ist sind wir auf die Playstation 3 angewiesen. Nach dem ich dann eine Festplatte entfernt und per Clonezilla auf eine grössere Platte gespiegelt hatte fing der ganze Ärger an:
Nach dem Clonen selbst war davon noch nix zu spüren. Alles war am angestammten Ort und wurde gelistet. Es schien nur etwas langsamer zu gehen. Erst dachte ich, es läge an der PS3 durch deren Firmwareupdates, aber es liegt definitiv an der DS. Netzwerk ist alles okay, der Weg zur DS ist kabelgebunden und haut auch (immer noch) hin. Die angeschlossenen USB-Festplatten kann ich auf dem PC mounten, auch die standard shares - da gab und gibt es keine Probleme, aber eben beim streamen - grosses Rätselraten...
Nachdem ich die PS3 neu aufgesetzt hatte, war das Problem immer noch da. Also wurde die DS neu aufgesetzt. Die beiden Platten formatiert, nun als Raid1 - alle Daten drauf geschoben und Mediadaten neu ordnen angewählt.

Alles wieder da, Listing im Client funktioniert aber es tut sich nix. Nichts wird abgespielt. hab etwas an den Einstellungen des Medienserver gespielt, und es wurden auch diese Sachen übernommen, also anderer Anzeigestil, Vorschau etc... aber wenn ich dann auf die Datei klick passiert nix.

Problem per alternativen Client (windowsmedia) verifiziert: Gleiches Ergebnis
mit VLC klappen die Streams, setzt aber eben auf die shares und nicht auf DLNA, tja...

Mediaserver ausgeschalten und neugestartet und wieder angeschalten und neu ordnen gedrückt hab ich auch schon alles... was könnte ich also noch probieren?

mr_jaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mal das update auf DSM 3.0 gemacht. hmm, gewöhnungsbedürftige Oberfläche :)
an dem oben beschriebenen Verhalten hat sich aber nichts geändert.

"neu ordnen" der Indexierung macht er auch bereitwillig, wenn man ihm das sagt, allerdings ist im Systemlog nie Fehler oder ein ende der Indexierung vermerkt und er hört so ca. nach 45 min damit auf.

Eigenartigerweise sind die mediendateien in der PS3 allen mit einem Sternchen versehen -> hat dafür jemand eine Erklärung?

EDIT:
Noch ein Zusatz: hab mal nach der Firewall geschaut, die ich bisher ausser acht gelassen hatte: "wenn keinen regel zutrifft, erlauben... " das scheint mir eindeutig. Trotzdem habe ich mal zusätzlich einen Regel für den DLNA/UPnP Dienst eingerichtet und alle Clients im Netz erlaubt - Ohnen Änderung meines Problems. :/

Zuletzt bearbeitet:

mr_jaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aktueller Stand:
Postgres datenbanken gekillt, neugestartet und "neu ordnen" angeworfen...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mr_jaw,

hmm, ich weiß nicht ob das mit dem clonen auf eine größere Platte bei einem jbod so eine gute Idee gewesen ist. Denn dein JBOD Volume, also die 3te Partition auf den Platten, geht ja über beide Laufwerke. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Informationen über Größe und Lage der 2ten Partition, sich auch auf der ersten Platte befinden. Und diese Infos wären jetzt falsch.

Ich würde alles was ich retten kann retten, und die DS neu, sauber aufsetzen.
Das von Dir gewählte Verfahren mag bei getrennten Basis-Volumes funktionieren. Aber bei Verbundgeschichten geht das sicherlich nicht so ohne weiteres.

Grüße

mr_jaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, geht wieder alles, also files sind noch da... das "neu ordnen" half... wird wieder alles von den Clients gesehen, aber abspielen geht nur über WLAN mit Notebook auf windowsmedia per DLNA - die PS3 weigert sich, einzig Bilder zeigt sie an, beiFilm und Music läuft es erst nach einer gefühlten Ewigkeit an und dann ruckelts... und ja, das Netzwerk hab ich schon gecheckt, Port gewechselt und mal das NB rangehangen: läuft.
Tja, kann eigentlich nur noch an der PS3 liegen und damit bin ich wohl im falschen Forum unterwegs...

Version ist übrigens 3.56 und Problem sind seit 3.55 da. Nur falls wer ähnliches beobachtet hat.

Guten Abend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat