MedienServer: PS3 sieht Dateien nicht (DS209)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynloUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche, meine DS209 (FW DSM 2-2-0965, zwei Festplatten, kein RAID) als MedienServer für meine PS3 zu motivieren. Leider gelingt mir dies (noch) nicht.

Zunächst habe ich im Disk Station Manager 2.2 den MedienServer aktiviert (Aktivieren des DLNA/UPnP Medienservers). Danach erkennt die PS3 den MedienServer beim Scan und bietet ihn zur Auswahl an.

Nun hatte ich mich aber noch nicht um Dateien gekümmert, die per PS3 wiedergegeben werden sollten. Auf den Festplatten liegen zwar Musikdateien, aber ich denke, das allein reicht nicht aus. Doch wie stelle ich die Dateien richtig bereit?

Da ich nicht automatisch die Ordner Music, photos und video auf meiner ersten Festplatte hatte (vielleicht waren sie mal da und ich habe sie nicht benötigt und gelöscht), habe ich sie (auf HD1) über meinen PC einfach erstellt und erste Dateien dort abgelegt. Leider scheint dies nicht zu genügen. Die PS3 sieht auch nach Neustarts aller Geräte keine Lieder etc.

Das einzige, was mir zwischenzeitlich gelungen ist: in dem Disk Station Manager kann man die Seite Audio Station aufrufen. Hier habe ich zwar auch keine Dateien gesehen bzw. auswählen können. Aber es ist mir gelungen, eine neue (wengleich leere) Playlist anzulegen. Diese leere Playlist zeigt mir die PS3 nun an.

Was muss ich machen, damit die PS3 mein Musikdateien findet? Wie kann ich prüfen, ob die Ordner Music, photos und video auch als Medienserver-Quelle angelegt sind?

Vielen Dank für etwaiige Unterstützung, SynloUser

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht ist deine Firmware-Version zu niedrig? Ich meine ab DSM 2.3 lief es bei mir mit der PS3.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab auch noch 2.2 und keine Probleme mit der PS3 und dem mediaserver. Ich denke mal das liegt daran das die default folder nicht vom System angelegt wurden.

gruss
dude

SynloUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich denn das System dazu bringen, die default folder anzulegen?
Oder, was unterscheidet ein Folder, der vom System angelegt wurden, von einem selbst erstellten Ordner?

SynloUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da werde ich mich wohl an den Support wenden müssen

... oder hat noch jemand eine gute Idee?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und wieso verschiebst du die Ordner von volume2 nicht auf volume1? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja video, photo und music auf volume2. Ich würde versuchen diese Ordner z.B. via Filestation auf volume1 zu kopieren/verschieben. Dann müsstest du im DSM noch "Mediendateien neuindizieren" klicken und warten bis der Job durch ist.
Oder du legst diese Verzeichnisse auf volume1 manuell auf der Konsole an und mountest dann die Verzeichnisse von volume2 dort rein (Stichwort mount --bind für eine Forensuche)

SynloUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich habe keine Ordner verschoben. Ich hatte die Ordner music, viedo und photo auf keinem der beiden Laufwerke. Wobei die ursprünglich vielleicht 'mal da waren. Aber da ich den Medienserver seinerzeit nicht gebraucht habe, habe ich die Ordner vielleicht entfernt (sind sie denn beim ersten Einrichten vorhanden?).

Was ist denn "Filestation", das sagt mir nichts?

Vielleicht wäre das mit dem mounten eine mögliche Ursache. Muss ich Ordner, die der Mediasever dursuchen soll an eine bestimmte Stelle mounten? Wohin sind denn einfach am PC angelegte Ordner gemountet (nehme 'mal an hier ist nur die gesammte HD gemountet). Kann ich meine Ordner zusätzlich (per Link etc.) zum Medienserver verlinken oder kann ein Ordner nur exklusiv ein MedienServer-Ordner oder ein normaler Daten-Ordner sein?

Werde mal nach den mount in diesem Forum suchen.

danke!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leg ganz normal übers DSM die Freigaben video, photo und music auf dem ersten Volumen an. Dann die Dateien passen reinschieben und ggf. eine Neuindizierung.

SynloUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzw. bin ich tatsächlich einen Schritt weiter.

Ich habe im Drive Station Manager (DSM) den Punkt File Station gefunden.

Für mich zunächst einmal nicht intuitiv zu finden (gut, das mag an mir liegen). In der Management Oberfläche -> gemeinsame Dateien -> File Station -> File Station 2 aktivieren. Wäre auch nicht darauf gekommen, dass dies etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte. Nun gut.

Nachdem dieser Punkt aktiviert war bekam ich im DSM eine neue Auswahl (neben Audio Station): File Station.

Diese Seite zeigt mir nun auch bisher unsichtbare Ordner music, photo, video an. Und wenn ich hier jetzt Musik ablegen, findet die PS3 alles wie erwartet. Soweit, sogut!

Leider kann man in diese Ordner nur maximal 100 Dateien auf einmal hochladen. Das ist für meine Musik- und Fotosammlung nicht unbedingt ein Quantensprung :rolleyes:

Gibt es schlauere Wege Musik in diese Ordner zu bekommen als über die File Station -> Hochladen?
Und weiterhin mein Interesse: was ist die Besonderheit dieser Ordner (music/photo/video), dass sie nur über die File Station sichtbar werden?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es schlauere Wege Musik in diese Ordner zu bekommen als über die File Station -> Hochladen?
Und weiterhin mein Interesse: was ist die Besonderheit dieser Ordner (music/photo/video), dass sie nur über die File Station sichtbar werden?

Diese Ordner werden ganz normal auch per Samba exportiert. Sollten sich also wie jeder andere "gemeinsame Ordner" in Windows als Netzlaufwerk einbinden lassen. Wenn das bei Dir nicht so ist, ist noch irgendwo der Worm drin.

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat