Hallo kkwpfinztal,
Vielen Dank für die Info, dann werde ich auf jeden Fall mal auf 3.2 bleiben, bis das Problem definitiv gelöst ist. Wäre echt klasse, wenn du kurz Bescheid gibst wenn es denn durch ein Update gelöst wäre.
Leider wird der Downgrade nicht offiziell von Synology unterstützt, daher geschieht das auf dein eigenes Risiko.
Ich habe mich ganz stupide hier lang gehangelt:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware
Das hat auf Anhieb funktioniert, damit bin ich dann von 4.0 wieder auf 3.2 zurück und seither läuft gut.
@Kaylark
So, war es bei mir leider auch. Mir half da leider nur das beschriebene Downgrade auf eine Version, die noch lief.
Ich hatte schon einigen Kontakt mit Synology. Die Jungs wissen leider selber nicht so genau, woran das denn liegt. In den Logs erkennt man nur, dass der Medienserver gestoppt wurde, allerdings nicht, was diesen Stop verursacht hat und so taucht dieses Problem bei allen möglichen Modellen der Diskstations mit den unterschiedlichsten Systemkonfigurationen auf.
Fakt ist allerdings, dass dieses Problem erst seit DSM 4.0 aufgekommen ist, genauer gesagt, seit der Medienserver separat installiert werden muß.
Der letzte richtig gut und stabil laufende Medienserver war in 3.2 vorhanden. Danach gab es mit allen möglichen Dingen Probleme: Stabilität, Kompatibilität, Konvertierungsfunktionen usw.
Ich bin jetzt schon seit Mitte 2012 an dem Thema dran und seit dieser Zeit gab es nicht das kleinste Schrittchen bezüglich Problemlösung.
Gruß,
chst0024.