Medienserver - TV zeigt Bilder im "photo" Ordner nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Allroad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin stolzer Besitzer einer DS214play und habe diese inkl. Medienserver installiert. Mein Samsung TV erkennt die DS, sagt mir jedoch "keine Bilder auf verbundenem Gerät gefunden" unter dem Ordner "photo", obwohl ich hier Bilder hochgeladen habe. Ich habe im Anschluss einen Ordner "Fotos" manuell angelegt, via Medienserver indiziert und genau die gleichen Bilder hochgeladen. Diese werden auch brav vom TV gefunden und angezeigt. Auch nach Neustart der DS keine Änderung. Was mache ich bei dem "photo" Ordner falsch?

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Allroad

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin auch neu hier und habe mir eine DS213j gekauft und das selbe Problem. Hoffe jemand kann helfen.

Gruß

balou

Insider47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,

also ich selber besitze einen DS107+ und betreibe ihn in Verbindung mit einem Sony Bravia kdl-32w655. Bei diesem kann man beim Aufruf des Mediaservers auswählen ob man als Medium Fotos, Videos oder Musik abspielen möchte.

Abhängig von dieser Auswahl, werden dann auch nur die entsprechenden Formate angezeigt. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben, denn wenn der Mediaserver des Synology aktiviert ist und man sich mit dem TV einloggen kann, dann liegt es nicht mehr am Synology, sondern am Smart TV.

Viel Erfolg

Insider47

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Was auch eine Ursache sein kann, fehlende Indizierung... lasst mal die Medien über den Medienindizierungsdienst neu indizieren.

Gruß Aevin

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
probiert geht auch nicht

Hallo ihr beiden,

also ich selber besitze einen DS107+ und betreibe ihn in Verbindung mit einem Sony Bravia kdl-32w655. Bei diesem kann man beim Aufruf des Mediaservers auswählen ob man als Medium Fotos, Videos oder Musik abspielen möchte.

Abhängig von dieser Auswahl, werden dann auch nur die entsprechenden Formate angezeigt. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben, denn wenn der Mediaserver des Synology aktiviert ist und man sich mit dem TV einloggen kann, dann liegt es nicht mehr am Synology, sondern am Smart TV.

Viel Erfolg

Insider47

Allroad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funzt nun nach Indizierung auch bei mir. Gut Ding will Weile haben... ;) Vielen Dank für die schnellen Antworten! Schönes WE, Allroad

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Funzt nun nach Indizierung auch bei mir. Gut Ding will Weile haben... ;) Vielen Dank für die schnellen Antworten! Schönes WE, Allroad

Immerhin hat es 50% geholfen... also einer Person... oder baloulilou hat noch nicht das Ende der Indizierung abgewartet ;)

drache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr müsst im Medienserver den richtigen Profil(Samsung TV) auswählen.

Medienserver...DMA Kompatibilität....Geräteliste....das Gerät auswählen.....unter Profil,dann Samsung TV einstellen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56 KB · Aufrufe: 107

fochur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem mit MPO-Fotos

Hallo,

ich möchte mich hier einhängen ... ein in etwa ähnliches Problem:
Auf meinem DS210j liegen Fotos sowohl im JPG- und MPO-Format ...

aus mir unbekannten Gründen werden die MPO-Fotos auf dem TV
nicht erkannt, auch nicht nach einer re-Indizierung (daauert).
Kein Problem natürlich auf den PC, von daher wurden sie ja uploadet.

Ist es möglich, dass der Medienserver nicht für MPO-Fotos ausgelegt
ist? Oder muss ich irgend etwas ändern, um dies zu ermöglichen?

Besten Dank für Tipps,

FOCHUR

Nachtrag:
MPO : Multi Picture Object => http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Picture_Object

Solche 3D-Aufnahmen mit meiner Olympus SZ-30MR kann ich auf dem
Samsung UE40F6500 mit Brille anschauen, aber nur via USB-Stick.
Sehr eindrücklich.
Leider geht's nicht ab Synology NAS.

Zuletzt bearbeitet:

fochur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Medienserver und MPO-Dateien: Via Hack 3D-Fotos doch auf dem 3D-TV anzeigen

Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden:

Ist es möglich, dass der Medienserver nicht für MPO-Fotos ausgelegt
ist?

Ja, wurde in einer Wishlist im Juni 2012 erwähnt

Oder muss ich irgend etwas ändern, um dies zu ermöglichen?

Anscheinend filtert der Medienserver für 'photo' alles aus, was keine *.jpg, *.png etc. Dateiendung hat, *.mpo-Dateien kennt er leider nicht.
Damit der 3D-fähige TV (zB mein Samsung UE40F6500 mit Brille) die MPO-Bilder 'sieht' aka der Medienserver ein Foto namens 3D-Foto.mpo durchlässt, kann im Namen die Endung .jpg angefügt werden:

3D-Foto.mpo -> 3D-Foto.mpo.jpg

Der 3D-TV erkennt diese Datei automagisch als MPO-Datei und wird entsprechend behandelt/angezeigt.

Wäre halt schön, wenn diese zusätzliche Arbeit nicht nötig wäre.

FOCHUR

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo fochur
Ärgerlich, dass das nicht geht, bei mir ist es eine 3D-fähige Samsung Kamera, deren Fotos nicht auf den Samsung TV kommen (direkt von der Kamera und mit USB-Stik gehen natürlich). Eigenartig auch, dass die 3D-Video-Dateien ab DS713+ 3D laufen, aber die Fotos nicht. Dein Workaround funktioniert bei mir nicht. Es erfolgt keine 3D-Erkennung auf dem Samsung TV.
Wenn wer nochmals etwas zum Thema hört, bitte dringend hier posten!
Vielen Dank und Grüsse fozüri,
Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat