Medienserver - Videonamen - woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

Ich war gestern etwas überrascht über folgendes Verhalten.
Ich geh mit meinem WD TV Live (dasselbe kann ich auch mit VLC Player von Win Maschine aus nachvollziehen) auf den Medienserver der DS.
Dort sehe ich dann meine Serien. Ich bename immer so:
Serie - S0xExx - Titel.mkv

Wenn ich mir die Serienfolgen dann in einem DLNA Player anschaue, sehe ich dann auch genau diese Bezeihnung als Titelnamen für die Folgen.
Allerdings: bei einer Staffel einer Serie wird der Titel so angezeigt: Serie - Titel (S0xExx)

Wie kommts dazu? Wie baut der Medienserver denn eigentlich die Film / Serien Namen auf? Wie kann man da manuell eingreifen?
Bei besagter Serie ist das nämlich etwas bekackt, weil der Medienserver (oder der WD TV Live?!) alphabetisch sortiert und die Folgen jetzt eine komplett andere Sortierung haben :/

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Um es nochmal etwas deutlicher zu machen:

So sieht das ganze im Dateisystem auf der Syno aus:
Man sieht, gleiche Art der Dateibenamung. Keine Unterschiede.

datei.JPG

Und heir dann wie es sich im VLC (respektive auf dem WD TV Live) zeigt:

vlc.JPG

Wie kommt es zu diesem Unterschied?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die einen Zeigen die Dateibezeichnung andere holen sich die Info aus den Metadaten. Dazu kommt noch die Art der Darstellung: Mit/ohne Endung, Format, Zeit, bits, Bytes ec usw... ..kommt immer etwas auf den Client an. kann man oft auch einstellen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die einen Zeigen die Dateibezeichnung andere holen sich die Info aus den Metadaten
Was meinst du damit? Die DLNA Clients?

In meinem Screenshot sieht man ein und denselben Client (in dem Falle VLC) der bei exakt gleicher Benamung zwei verschiedene Anzeigearten hat.
Beim WD TV Live zeigt sich das exakt gleiche Bild. Ich würde mal behaupten, das liegt nicht am DLNA Client.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DLNA Clients?
Nein selbstverständlich nicht, und auch wider ja. Was ich meine ist jede art von Client, egal welche Schnittstelle (smb/cifs, nfs, upnp, zeroconfig, ftp, http, ect). Geltend für iTunes/Medienspieler, Dateimanager/Dateiverwaltungsprogramme, Streaming-Clients, und was es sonst noch gibt.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..dass jeder Client etwas anders agiert, als der andere, das kann ich verstehen und nachvollziehen.
Aber, dass ein und derselbe Client bei gleichen Vorrausetzungen (gleiche Namenskonvention) ein unterschiedliches Verhalten zeigt, dass kann ich nicht verstehen und auch nicht glauben.
Vor allem wenn man sieht, dass andere Clients (WD TV Live) genau dasselbe unlogische Verhalten zeigen. Da tippe ich doch eher mal auf den Medienserver.

Und irgendwo muss ja festgelegt sein, welche Information aus dem Dateiamen?? dann in welches Part des angezeigten Film angereichert wird.
Siehe S01E01. Das steht ja in der Regel am Anfang des Films/der Serie. Wo ist das aber so gestrickt worden?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Den Medienserver kannst gleich mal ausschliessen, der serviert alles allen gleicht (keine ausnehme!).

Wen wer schuld ist, dann die Datei oder der Client (ob nun VLC, WDTVLive o. Windows-Explorer).

Was ist den mit den Metadaten? Was zeigt dein VLC wen du beim Abspielen mal kurz auf EXTRAS > MEDIEN-INFORMATION gehst?

Zudem auch zu beachten: Einige Medienspieler (wie z.B die von Popcorn) interpretieren die Namen auch, und gleichen sie mit Online-datenbanken ab. ;)

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Den Medienserver kannst gleich mal ausschliessen, der serviert alles allen gleicht (keine ausnehme!).

Wen wer schuld ist, dann die Datei oder der Client (ob nun VLC, WDTVLive o. Windows-Explorer).

Was ist den mit den Metadaten? Was zeigt dein VLC wen du beim Abspielen mal kurz auf EXTRAS > MEDIEN-INFORMATION gehst?

Zudem auch zu beachten: Einige Medienspieler (wie z.B die von Popcorn) interpretieren die Namen auch, und gleichen sie mit Online-datenbanken ab. ;)

Bei den Medien-Informationen ist alles exakt gleich (bis auf die Staffel und die Episode).
Ich verstehe auch grundsätzlich, was du meinst, aber die Realität zeigt, dass es irgendeinen Unterschied zwischen den 2 Staffeln gibt, die sich an 2 verschiedenen Playern exakt gleich zeigt, bei exakt gleichen Dateien.

Wie mann man den MedienServer dazu bringen diese eine Staffel nochmal neu einzulesen? Geht das?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie mann man den MedienServer dazu bringen diese eine Staffel nochmal neu einzulesen? Geht das?
Ja sicher, du initialisierst einfach neu. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, und bezweifle weiterhin das es am Medienserver liegt. Was du bei den VC Medien-Informationen nachsehen kannst, sind die Matedaten der jeweiligen Datei. Vergleich die mal mit Staffel2. :)

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und wie liest man die neu ein? Geht das auch selektiv?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat