Medienserver zeigt Titel/CD zigfach. Löschen nicht möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misterknut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Bin ein NAS-Frischling und hätte die Einrichtung ohne professionelle Hilfe nicht hingekriegt. So viel zu meinen "Skills"! - Habe meine Musik komplett aus dem iTunes Musik-Ordner vom Laptop rüberkopiert und einlesen lassen. Das Abspielen sämtlicher Dateien über PS3, iPhone, etc. klappt prima. Alles erschien/lief wie gewollt.

Nachdem ich nun allerdings neue CD´s mit iTunes eingelesen und diese anschließend einzeln in die File Station kopiert habe, erscheinen diese neuen CD´s doppelt, bzw. inzwischen zigfach auf meinen Media Player und Gadgets. Diese CD´s kann ich zwar in der File Station löschen -dann verschwinden sie auch aus den Media Player und Gadgets!!!- sobald ich aber die CD´s wieder (einmal!) rüberkopiere erscheinen sie doppelt, bzw. zigfach. Neues Einlesen/kopieren merken sich die Player, Löschen "nehmen sie nicht zur Kenntnis"

Etliche Male den Medienindizierungsdienst gestartet, Media-Player deaktiviert/aktiviert, neuen Plex-Media-Server installiert, NAS neu gestartet....... Immer das gleiche Ergebnis. Die Media-Player selbst bieten ein Löschen nicht an, oder bin ich nur zu dumm dies zu finden??? Wie kann ich Titel/CD´s aus den Medien Server löschen??? Bevor der Rest meines Kurzurlaubes ganz drauf geht, hoffe ich auf baldige Hilfe von euch!

Vielen Dank!!!

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Misterknut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Leider löst er mein Problem nicht. Ich hatte/habe meine Musik mit itunes eingelesen und nun als Pfad den Music-Ordner der NAS eingestellt. Der Zugriff klappt problemlos mit externen Geräten. Meine gepflegte itunes Bibliothek erscheint ebenfalls perfekt über mein Laptop, WLAN-Radio, PS3 und DS-File-App. Wenn ich die Bibliothek verändere (lösche/hinzufüge von Musik), wird dies perfekt übernommen. Sobald ich aber die Musik per DS-Audio oder den Medienserver oder Plex-Media der NAS aufrufe, erscheint meine ungeplegte itunes Bibliothek (Stand des Einlesedatums) und die neu mit itunes eingelesenen Titel zigfach/mehrfach. Bei itunes gelöschte Titel erscheinen trotzdem! Neue Medienindizierung/Deinstallieren der Apps/Medienserver bringt keine Veränderung!- Ich möchte eigentlich nur, dass meine Musik in DS-Audio und den Synology-Medienservern so angezeigt wird, wie sie als Daten auch abgespeichert sind und bereits bei itunes/DS-File/WLAN-Radio/PS3 angezeigt werden.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Drei Dinge fallen mir noch ein:
  • Schau im DSM mal unter 'Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst -> Indizierte Ordner', ob außer den Standardordnern 'photo', 'music' und 'video' weitere Ordner mit einem Haken in der Spalte 'Musik' indiziert sind.
  • Öffne in er Audio Station einen Ordner, der doppelte Einträge enthält. Klicke dann jeweils mit der rechten Maustaste nacheinander auf diese mehrfach vorhandnene Einträge und wähle 'Enthaltenen Ordner öffnen'. Wird jedesmal der identische Speicherort angezeigt?
  • Wenn alles nichts hilft, über 'Systemsteuerung -> Medienindeizierungsdiesnt -> Neu ordnen' die Indizierung noch einmal anstoßen, was allerdings je nach Größe der Ordner etwas dauern kann..
Gruß ergo-hh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat