Medienserver Zugriff steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomac1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin im Besitz einer DS212+.
Ich habe Verzeichnisse angelegt die im Netzwerk Passwortgeschützt freigegeben habe (Daten, Musik, Fotos und Videos).
Für meine PS3 habe ich diese Verzeichnisse im Mediaplayer zum streamen hinterlegt, was auch hervorragend klappt.
Nun bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass man mit jedem Gerät (PC, Lappi, Handy u.s.w.) in meinem Netz (z.B. über einen Mediaplayer) ohne Authentifizierung auf die Daten zugreifen kann!
Nach dem Zugriff erschein in der Konfiguration vom Medienserver unter DMA-Kompatibilität / Geräteliste das Gerät mit IP und MAC-Adresse mit dem Hacken "Aktiv".
Entferne ich den Hacken, dann besteht von dieser MAC-Adresse kein Zugriff mehr!
Was hat man sich dabei gedacht?

Ich würde gerne von vornerein nur bestimmten Geräten erlauben den Dienst des Medienservers zu nutzen, kann man das Konfigurieren, wenn ja wo?

Gruß
Tom

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Entferne ich den Hacken, dann besteht von dieser MAC-Adresse kein Zugriff mehr!
Was hat man sich dabei gedacht?

Ich würde gerne von vornerein nur bestimmten Geräten erlauben den Dienst des Medienservers zu nutzen, kann man das Konfigurieren, wenn ja wo?
die Antwort hast Du Dir ja eigentlich schon selbst gegeben. Im Nachhinein den Zugriff verweigern (Haken bei aktiv raus). DLNA/UPnP kennt keine Berechtigungen. Möchte man es sicher trennen so dürfen nur die Inhalte in den indizierten Ordnern liegen die öffentlich sind. Die anderen Inhalte kommen in separate Ordner und die Endgeräte müssen über die Möglichkeit verfügen Freigaben im Netz mit Authentifizierung einbinden zu können (zB. smb).

Gruß Götz

PS: Herzlich willkommen im Forum.

Tomac1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz,

ich habe doch noch die Lösung gefunden.
Und zwar muss man den Haken setzen bei "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken".
Dann werden die Geräte in der Liste zwar angezeigt, aber man muss sie erst aktivieren um das sie auf den Server zugreifen können.

Software Version 4.3

schönes WE

Gruß
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat