Hallo,
da die DSM 4.1 nun raus ist, die Beschränkung auf maximal zwei gemeinsame Ordner in der CloudStation aber nicht beseitigt wurde, habe ich mich mal hingesetzt und geschaut, wie man die Beschränkung umgehen kann.
Eine Variable in irgendeiner Konfigurationsdatei habe ich leider auch nach stundenlangem Suchen nicht gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass es die gibt. Aber solange niemand diese hier kundtun kann, habe ich eine andere Lösung für die Freigabe von mehr als zwei Ordner gefunden:
Erst einmal die Änderungen auf der Serverseite:
1. Gemeinsamen Ordner anlegen
2. Cloudstation starten und unter "Freigabe" alle Ordner nacheinnander auswählen und jeweils auf speichern klicken. Dadurch werden die notwendigen Datenbankstrukturen angelegt.
3. Cloudstation-Dienst im Paketmanager stoppen.
4. per ssh/telnet als "root" einloggen und in das Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync wechslen. In diesem befindet sich die Datenbankdatei "user-db.sqlite", die wir nun bearbeiten müssen. Dazu die Datei am Besten in einen Netzwerkordner kopieren, auf den man per PC zugreifen kann.
5. Nun benötigt man einen sqlite-Editor. Ich habe den SQlite-Database-Browser verwendet. Die Datei damit öffnen und im Karteireiter "Browse Data" die Tabelle "user-table" wählen. Dort sind neben den Benutzern die Ordner mit vorangestelltem @ "@Ordner" enthalten. In der Spalte "attribute" muss nun, für alle Ordner die freigegeben werden sollen, der Wert von 5 auf 4 gesetzt werden, alle anderen Daten bleiben so wie sie sind. Zum Schluss die Datei sichern.
6. Nun die Datei wieder zurück ins Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync kopieren. Vorher vielleicht noch eine Sicherungskopie von der Orginaldatei machen.
7. Cloudstation-Dienst im Paketmanager starten
Nun sollte unter Cloudstation->Freigaben alle Ordnern, denen man das Attribut "4" verpasst hat, mit einem grünen Häkchen versehen sein. Aber nicht auf speicher klicken, dann sind die Häkchen wieder weg. User kann man dagegen weiter hinzufügen oder entfernen, die Freigaben an den Ordnern bleiben erhalten.
Falls jemand auf der Clientseite auch mehr als zwei gemeinsame Ordner synchronisieren will, muss auch dort die Datenbank angepasst werden:
1. Client installieren und alle Einstellungen normal vornehmen
2. mit rechts auf das Symbol klicken und "Einstellungen" wählen
3. in der Liste jeweils einen Ordner auswählen, das dafür gewünschte lokale Verzeichnis auswählen und auf "Übernehmen" klicken. Das ist für jeden Ordner notwendig, um die Datenbankstruktur anzulegen
4. Dann Client beenden und in das Installationsverzeichnis wechseln. Im Unterordner "db" befindet sich die Datei "sys.sqlite" Diese mit dem sqlite-Editor öffnen und in der Tabelle "session_table" das "attribute"-Feld der gewünschten Ordner auf "4" setzen. (Das attribute-Feld des home-Ordners bleibt auf 7) Datei sichern.
5. Client wieder starten und unter Einstellungen überprüfen, ob alle Häkchen gesetzt sind.
Ich selber benötige nur vier gemeinsame Ordner auf dem Server, auf den Clients synchronisiere ich immer nur zwei ausgewählte Verzeichnisse. In dieser Konfiguration habe ich bisher mehrere Gigabyte bzw. ein paar tausend Dateien synchronisiert und keinen Unterschied zu meinen vorherigen Tests mit nur zwei Ordnern festgestellt. Den Client mit vier freigegebenen Ordner habe ich nur kurz getestet, dabei gab es aber auch keine Probleme.
Die Konfiguration werde ich jetzt noch ein/zwei Wochen testen. Falls Probleme auftauchen, werde ich sie hier posten.
Grüße
Ole
da die DSM 4.1 nun raus ist, die Beschränkung auf maximal zwei gemeinsame Ordner in der CloudStation aber nicht beseitigt wurde, habe ich mich mal hingesetzt und geschaut, wie man die Beschränkung umgehen kann.
Eine Variable in irgendeiner Konfigurationsdatei habe ich leider auch nach stundenlangem Suchen nicht gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass es die gibt. Aber solange niemand diese hier kundtun kann, habe ich eine andere Lösung für die Freigabe von mehr als zwei Ordner gefunden:
Erst einmal die Änderungen auf der Serverseite:
1. Gemeinsamen Ordner anlegen
2. Cloudstation starten und unter "Freigabe" alle Ordner nacheinnander auswählen und jeweils auf speichern klicken. Dadurch werden die notwendigen Datenbankstrukturen angelegt.
3. Cloudstation-Dienst im Paketmanager stoppen.
4. per ssh/telnet als "root" einloggen und in das Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync wechslen. In diesem befindet sich die Datenbankdatei "user-db.sqlite", die wir nun bearbeiten müssen. Dazu die Datei am Besten in einen Netzwerkordner kopieren, auf den man per PC zugreifen kann.
5. Nun benötigt man einen sqlite-Editor. Ich habe den SQlite-Database-Browser verwendet. Die Datei damit öffnen und im Karteireiter "Browse Data" die Tabelle "user-table" wählen. Dort sind neben den Benutzern die Ordner mit vorangestelltem @ "@Ordner" enthalten. In der Spalte "attribute" muss nun, für alle Ordner die freigegeben werden sollen, der Wert von 5 auf 4 gesetzt werden, alle anderen Daten bleiben so wie sie sind. Zum Schluss die Datei sichern.
6. Nun die Datei wieder zurück ins Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync kopieren. Vorher vielleicht noch eine Sicherungskopie von der Orginaldatei machen.
7. Cloudstation-Dienst im Paketmanager starten
Nun sollte unter Cloudstation->Freigaben alle Ordnern, denen man das Attribut "4" verpasst hat, mit einem grünen Häkchen versehen sein. Aber nicht auf speicher klicken, dann sind die Häkchen wieder weg. User kann man dagegen weiter hinzufügen oder entfernen, die Freigaben an den Ordnern bleiben erhalten.
Falls jemand auf der Clientseite auch mehr als zwei gemeinsame Ordner synchronisieren will, muss auch dort die Datenbank angepasst werden:
1. Client installieren und alle Einstellungen normal vornehmen
2. mit rechts auf das Symbol klicken und "Einstellungen" wählen
3. in der Liste jeweils einen Ordner auswählen, das dafür gewünschte lokale Verzeichnis auswählen und auf "Übernehmen" klicken. Das ist für jeden Ordner notwendig, um die Datenbankstruktur anzulegen
4. Dann Client beenden und in das Installationsverzeichnis wechseln. Im Unterordner "db" befindet sich die Datei "sys.sqlite" Diese mit dem sqlite-Editor öffnen und in der Tabelle "session_table" das "attribute"-Feld der gewünschten Ordner auf "4" setzen. (Das attribute-Feld des home-Ordners bleibt auf 7) Datei sichern.
5. Client wieder starten und unter Einstellungen überprüfen, ob alle Häkchen gesetzt sind.
Ich selber benötige nur vier gemeinsame Ordner auf dem Server, auf den Clients synchronisiere ich immer nur zwei ausgewählte Verzeichnisse. In dieser Konfiguration habe ich bisher mehrere Gigabyte bzw. ein paar tausend Dateien synchronisiert und keinen Unterschied zu meinen vorherigen Tests mit nur zwei Ordnern festgestellt. Den Client mit vier freigegebenen Ordner habe ich nur kurz getestet, dabei gab es aber auch keine Probleme.
Die Konfiguration werde ich jetzt noch ein/zwei Wochen testen. Falls Probleme auftauchen, werde ich sie hier posten.
Grüße
Ole