Cloud Station Mehr als zwei gemeinsame Ordner in der CloudStation freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da die DSM 4.1 nun raus ist, die Beschränkung auf maximal zwei gemeinsame Ordner in der CloudStation aber nicht beseitigt wurde, habe ich mich mal hingesetzt und geschaut, wie man die Beschränkung umgehen kann.
Eine Variable in irgendeiner Konfigurationsdatei habe ich leider auch nach stundenlangem Suchen nicht gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass es die gibt. Aber solange niemand diese hier kundtun kann, habe ich eine andere Lösung für die Freigabe von mehr als zwei Ordner gefunden:

Erst einmal die Änderungen auf der Serverseite:
1. Gemeinsamen Ordner anlegen
2. Cloudstation starten und unter "Freigabe" alle Ordner nacheinnander auswählen und jeweils auf speichern klicken. Dadurch werden die notwendigen Datenbankstrukturen angelegt.
3. Cloudstation-Dienst im Paketmanager stoppen.
4. per ssh/telnet als "root" einloggen und in das Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync wechslen. In diesem befindet sich die Datenbankdatei "user-db.sqlite", die wir nun bearbeiten müssen. Dazu die Datei am Besten in einen Netzwerkordner kopieren, auf den man per PC zugreifen kann.
5. Nun benötigt man einen sqlite-Editor. Ich habe den SQlite-Database-Browser verwendet. Die Datei damit öffnen und im Karteireiter "Browse Data" die Tabelle "user-table" wählen. Dort sind neben den Benutzern die Ordner mit vorangestelltem @ "@Ordner" enthalten. In der Spalte "attribute" muss nun, für alle Ordner die freigegeben werden sollen, der Wert von 5 auf 4 gesetzt werden, alle anderen Daten bleiben so wie sie sind. Zum Schluss die Datei sichern.
6. Nun die Datei wieder zurück ins Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync kopieren. Vorher vielleicht noch eine Sicherungskopie von der Orginaldatei machen.
7. Cloudstation-Dienst im Paketmanager starten

Nun sollte unter Cloudstation->Freigaben alle Ordnern, denen man das Attribut "4" verpasst hat, mit einem grünen Häkchen versehen sein. Aber nicht auf speicher klicken, dann sind die Häkchen wieder weg. User kann man dagegen weiter hinzufügen oder entfernen, die Freigaben an den Ordnern bleiben erhalten.

Falls jemand auf der Clientseite auch mehr als zwei gemeinsame Ordner synchronisieren will, muss auch dort die Datenbank angepasst werden:
1. Client installieren und alle Einstellungen normal vornehmen
2. mit rechts auf das Symbol klicken und "Einstellungen" wählen
3. in der Liste jeweils einen Ordner auswählen, das dafür gewünschte lokale Verzeichnis auswählen und auf "Übernehmen" klicken. Das ist für jeden Ordner notwendig, um die Datenbankstruktur anzulegen
4. Dann Client beenden und in das Installationsverzeichnis wechseln. Im Unterordner "db" befindet sich die Datei "sys.sqlite" Diese mit dem sqlite-Editor öffnen und in der Tabelle "session_table" das "attribute"-Feld der gewünschten Ordner auf "4" setzen. (Das attribute-Feld des home-Ordners bleibt auf 7) Datei sichern.
5. Client wieder starten und unter Einstellungen überprüfen, ob alle Häkchen gesetzt sind.

Ich selber benötige nur vier gemeinsame Ordner auf dem Server, auf den Clients synchronisiere ich immer nur zwei ausgewählte Verzeichnisse. In dieser Konfiguration habe ich bisher mehrere Gigabyte bzw. ein paar tausend Dateien synchronisiert und keinen Unterschied zu meinen vorherigen Tests mit nur zwei Ordnern festgestellt. Den Client mit vier freigegebenen Ordner habe ich nur kurz getestet, dabei gab es aber auch keine Probleme.
Die Konfiguration werde ich jetzt noch ein/zwei Wochen testen. Falls Probleme auftauchen, werde ich sie hier posten.

Grüße
Ole
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das funktioniert wirklich wunderbar :) Danke für die gute Anleitung!!! Hab mir gleich ne PDF draus gemacht ;)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das wär auch ein schönes Thema für unser Wiki... ;)
 

vlad

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus welchem Grund gibt es diese Beschränkung? Habe die DS 212J. Muss ich etwa ne 4xx kaufen, dass ich mehr freigeben kann?

Die Anleitung werde ich testen :) Danke.
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@vlad
Du hast es erfasst. Willst du mehr Leistung musst du mehr bezahlen. Diese Leistung wird hier softwareseitig realisiert ;)
 

vlad

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das heute umgesetzt, jetzt synct die Station fleissig.

Super Tutorial. Mit so einem Unsinn, d. h. die Beschränkung auf 2 Ordner, habe ich (vor dem Kauf) gar nicht gerechnet...
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schade, dass es noch nicht in die Wiki eingetragen wurde. Da fehlt ein kompletter CloudStation Bereich. Traurig.... Muss man immer die Foren durchsuchen, um sowas zu finden.
 

gr8_

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

3. Cloudstation-Dienst im Paketmanager stoppen.
4. per ssh/telnet als "root" einloggen und in das Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync wechslen. In diesem befindet sich die Datenbankdatei "user-db.sqlite", die wir nun bearbeiten müssen. Dazu die Datei am Besten in einen Netzwerkordner kopieren, auf den man per PC zugreifen kann.
5. Nun benötigt man einen sqlite-Editor. Ich habe den SQlite-Database-Browser verwendet. Die Datei damit öffnen und im Karteireiter "Browse Data" die Tabelle "user-table" wählen. Dort sind neben den Benutzern die Ordner mit vorangestelltem @ "@Ordner" enthalten. In der Spalte "attribute" muss nun, für alle Ordner die freigegeben werden sollen, der Wert von 5 auf 4 gesetzt werden, alle anderen Daten bleiben so wie sie sind. Zum Schluss die Datei sichern.
6. Nun die Datei wieder zurück ins Verzeichnis /volume1/@cloudstation/@sync kopieren. Vorher vielleicht noch eine Sicherungskopie von der Orginaldatei machen.
7. Cloudstation-Dienst im Paketmanager starten

bis zu punkt 3 habe ich es geschafft.

ich versuche per filezilla auf die diskstation zuzugreifen. als admin geht es, ich sehe die freigegebenen ordern.
wenn ich versuche als root einzuloggen, bekomme ich eine fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Status:	Nächsten Versuch abwarten...
Status:	Verbinde mit 192.168.5.140:21...
Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort:	220 NAS01 FTP server ready.
Befehl:	AUTH TLS
Antwort:	234 AUTH SSL command successful.
Status:	Initialisiere TLS...
Status:	Überprüfe Zertifikat...
Befehl:	USER root
Status:	TLS/SSL-Verbindung hergestellt.
Antwort:	530 User root access denied.
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

ich bin kein spezialist, ist es überhaupt möglich so auf die box zuzugreifen um die dateien zu kopieren und zu verändern?

danke für jede hilfe.
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, per ftp kommst Du an die Systemdaten nicht ran.
Du musst Dich wie beschreiben über ssh/telnet z.B. mit putty auf die DS als root einloggen.
Wenn Du mit der Konsole noch nie gearbeitet hast, solltest Du vielleicht erst einmal ipkg installieren. http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
Dann vielleicht über ipkg den mc (Midnight Commander, ein Norton Commander Clone für die Konsole ). -> ipkg install mc
Mit dem lässt sich dann recht komfortabel arbeiten.

Grüße
Ole
 

gr8_

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi ole

das hat mir sehr geholfen. besten dank!

greez.
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch eine Ergänzung auf Grund der Erfahrungen der letzten Wochen:

Will man in der Cloudstation später noch weitere gemeinsame Ordner hinzufügen, kommt es zu einem kleinen Problem:
Nach dem Anlegen der Ordner auf dem Server, muss man zum Anlegen der Datenbankstrukturen (siehe Punkt 2) die Ordner einmal auswählen und auf Speichern klicken. Dabei meldet die Cloudstation dann, dass nicht mehr als zwei Ordner ausgewählt werden können. Deaktiviert man nun die anderen gemeinsamen Ordner und aktiviert alle gewünschten Ordner später wieder über die beschriebene Änderung in der Datenbank, so melden die Clients auf dem PCs, dass es ein Problem mit der Authentifizierung gibt.
Grund dafür ist, dass die Cloudstation für die Ordner eine neue Session-ID zur Authentifizierung in der Datenbank abgelegt hat, die nicht mit der Session-ID übereinstimmt, die die Clients gespeichert haben.

Lange Erklärung, einfache Lösung:

- Auf den PCs jeweils per Rechtsklick auf das Wolken-Symbol -> Einstellungen wählen.
- Die Häkchen vor den aktivierten gemeinsamen Ordnern entfernen und auf Übernehmen klicken.
- Dann gleich wieder die Häkchen neu setzen und nochmals auf Übernehmen klicken

Der Client tauscht dabei die neue Session-ID mit dem Server aus und trägt diese in die Datenbank ein. Die Daten bleiben dabei unangetastet. Selbst zwischenzeitlich geänderte Dateien im Ordner werden dann problemlos synchronisiert.

Grüße
Ole
 

Finkman

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls jemand auf der Clientseite auch mehr als zwei gemeinsame Ordner synchronisieren will, muss auch dort die Datenbank angepasst werden:
1. Client installieren und alle Einstellungen normal vornehmen
2. mit rechts auf das Symbol klicken und "Einstellungen" wählen
3. in der Liste jeweils einen Ordner auswählen, das dafür gewünschte lokale Verzeichnis auswählen und auf "Übernehmen" klicken. Das ist für jeden Ordner notwendig, um die Datenbankstruktur anzulegen
4. Dann Client beenden und in das Installationsverzeichnis wechseln. Im Unterordner "db" befindet sich die Datei "sys.sqlite" Diese mit dem sqlite-Editor öffnen und in der Tabelle "session_table" das "attribute"-Feld der gewünschten Ordner auf "4" setzen. (Das attribute-Feld des home-Ordners bleibt auf 7) Datei sichern.
5. Client wieder starten und unter Einstellungen überprüfen, ob alle Häkchen gesetzt sind.
Ole

Ich suche verzweifelt die sys.sqlite auf meinem Mac. Ist die Datenstruktur dort anders?

LG
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe leider keinen Mac zur Verfügung, um dort die Ordnerstruktur zu untersuchen.
Such doch mal alle Dateien mit der Endung .sqlite, so viele können das ja eigentlich nicht sein.
Und dann ist Fleißarbeit angesagt: Mach alle systematisch nacheinander auf und schau ob dort in einer Tabelle Deine Ordner zu finden sind.
Ich hoffe mal, dass sich die Datenbankstruktur selber zwischen PC und Mac nicht unterscheidet.

Grüße
Ole
 

darkening

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal: VIELEN DANK für das Howto, Ole!
Bei solchen wahnsinnig sinnvollen Einschränkungen besteht immer die Gefahr einer kaputten Tastatur, wenn man mit dem Kopf darauf einschlägt... ;-).

Für alle Mac User der Pfad zur sys.sqlite: /Users/<USERNAME>/.CloudStation/db/sys.sqlite

Da es sich um ein verstecktes Verzeichnis handelt, kann man es nicht ohne weiteres im sqlite-Editor öffnen.
Unter der Vorraussetzung, dass man den SQLite-Editor nach Applications kopiert hat kann man folgendes im "Terminal" ausführen (USERNAME noch anpassen!):
open -a /Applications/SQLite\ Database\ Browser\ 2.0\ b1.app/ /Users/<USERNAME>/.CloudStation/db/sys.sqlite

Grüße
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit der neuen Beta-Version der Cloudstation und dem dazugehörigen Client ist es ja nun von Hause aus möglich, beliebig viele gemeinsame Ordner in der Cloudstation frei zu geben.
Damit haben sich dann manuelle Anpassungen in den Datenbanken erledigt. :)

Grüße
Ole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat