Mehr Platz ohne SHR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als ich meine DS712+ kaufte und gleich mit 2*3 TB bestückte, schien mir SHR eine gute wahl zu sein.
Mittlerweile sagt mir der Speichermanager, dass ca. 93 % des einzigen Volumes voll sind.
Ich nehme einmal an, dass Platte 2 einfach Platte 1 spiegelt, also derzeit insgesamt nur die angezeigten 2.68 TB zur Verfügung stehen?
Jetzt dachte ich mir: gut: wenn ich den Raidytyp ändere habe ich sicher mehr Platz.
Allerdings: "Verwalten" ist ausgegraut. Auch neue Volumes könnte ich nicht erstellen.
Beide Datenträger werden als "normal" (schön grün) mit je 2.71 TB angezeigt.
Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, mehr Speicherplatz herauszuholen?
Ich würde eigentlich gerne noch eine Weile ohne die Erweiterungseinheit (und zusätzliche Platten) auskommen.
Die wichtigen Daten sind auch noch anderweitig gesichert.

Laurenz

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu musst du die Platten im Speicher-Manager entfernen (Daten gehen verloren) und dann jede Festplatte einzeln als Basic hinzufügen (über den Button erstellen).

laurenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...das hatte ich fast befürchtet. Wobei mich das doch etwas wundert: wenn die beiden Platten gespiegelt sind, müsste es doch eigentlich problemlos möglich sein, sie in basic umzuwandeln? Im Prinzip würde es ja reichen, die Daten auf einer Platte zu löschen?
Ich hatte damals in der Beschreibung nachgeschaut und es las sich so, als könne man den RAID-Typ nachträglich ändern ohne alles zu löschen.
Bleiben denn wenigstens alle vorgenommenen Einstellungen erhalten? Muss ich die Ordnerfreigaben wieder neu anlegen?

Laurenz

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ändern im Sinne von Erweitern geht.

Die zweite Platte rausnehmen, am PC formatieren, wieder rein und dann darauf ein neues Basis-Volumen anlegen. Dann kannst Du alle Freigaben auf das neue Volumen verschieben. Anschließend mit der anderen wiederholen.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

man kann auch SHR mit nur einem Volume anlegen, ich weis allerdings nicht, ob das auch nachträglich noch geht. Ich hatte auf jeden Fall am Anfang meine DS411slim mit zwei SHR-Volume und 2 HD laufen, da ich das Basic-Volume nicht gefunden habe. Sicherer für die Daten ist aber der von Merhos vorgeschlagene Weg.

Gruß Pofoklempner

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
müsste es doch eigentlich problemlos möglich sein, sie in basic umzuwandeln

ja - ich frage mich auch oft, warum es im DSM keinen Expertenmodus gibt, wo man solche Geschichten machen kann. Es geht ja problemlos auf der Linux-Kommandozeile ... wahrscheinlich sperrt sich Synology, weil es schwierig ist, abzufragen, ob es auch eine aktuelle Sicherung für das RAID1 gibt, denn bei solche Geschichten kann ja schnell etwas daneben gehen und man keine Daten mehr ... und hätte man ein Backup, dann wäre ja auch der normale Weg des Neueinrichtens und wieder Zurückspielens möglich

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat