Mehrere Backups vorhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin Moin,

wie bewerkstelligt man es am besten wenn man "mehrere Backups" vorhalten möchte?

genauer:
ich hab eine DS im Einsatz auf der tausende Fotos sind.
aktuell sind wir aus dem Urlaub wieder da und alle Fotos aus dem Urlaub sind in einem Ordner auf der DS gelandet
(per SpiegelReflexKamera ist ja ein leichtes auf den Auslöser zu drücken, so das man immer mehrere Fotos hat)

jetzt sortieren wir also die Fotos auf der DS, jetzt kann es mal passieren, das man mal zu schnell ist oder unaufmerksam oder was auch immer und nach 2 Tagen merkt, Mist ich hab den falschen Ordner gelöscht
würde man nun jede Nacht ein backup machen dann würden ja nur Änderungen "übertragen" also das Backup wird aufgeräumt, sprich neue sachen dazu bzw alte gelöscht, das was vor einer Woche passiert ist wäre dann weg?
oder hab ich das Prinzip falsch verstanden? im Wiki und auf der Synology HP bin ich nicht so wirklich fündig geworden zum Thema inkrementell bzw differentielles Backup

wie geht man hier am besten vor?
das das Backup Medium deutlich mehr Platz zur Verfügung hat wäre gegeben (also mehr und größere Festplatten)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also, nur so grob gesprochen: gerade bei Urlaubsfotos gehe ich gerne so vor, dass ich zunächst einmal eine DVD/BluRay der Rohdaten brenne, so kann danach nicht mehr so wahnsinnig viel anbrennen.
Über das weitere Backup der Daten kann man dann immer noch im Detail reden.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
joa gut, ich brenn die DVD da sind alle drauf, unsortiert (abgesehen davon das ich jetzt fast 300GB Fotos und Videos habe aus dem Urlaub, jpg/raw, Videos mit Drohne und Action Cam, das brenn ich mir dann auch nicht mal eben auf DVD)
ich sortiere rum und kick dann da was weg, dann sind meine ganzen Löschungen und Sortierungen futsch, was ich halt nicht möchte

ich habe den Fall aktuell nicht, es sind keine Daten weg, ich möchte das aber gerne einrichten, damit ich in so ein Problem gar nicht erst laufe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich arbeiten u.a. bei meine Fotos mit mehreren Backups. Einmal die Standard-DSM 5.2-Datensicherung, die durch das Paket autorun extrem bequem durchzuführen ist (Platte ranstecken, Backup läuft automatisch, Platte abnehmen). Wenn ich Urlaubsbilder eingespielt habe, lasse ich gleich dieses Backup laufen. Darüberhinaus mache ich ein versioniertes Backup (Paket Time Backup), was sicherstellt, dass beispielsweise versehentliche Löschungen wiederhergestellt werden können. Gerade ein versioniertes Backup würde ich Dir auch empfehlen, das idealerweise automatisch z.B. täglich läuft.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Du fragst nach einem versionierten Backup. Synology bietet verschieden Lösungen, mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Folgende Lösungen bieten ein versioniertes Backup:
1) TimeBackup: habe ich selber nie verwendet, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Produkt ist von Synology als "End-of-Live" deklariert, wird also nicht weiter entwickelt. Wird aber gerne von vielen hier genutzt. Sichert die Dateien einzeln auf das Backupmedium. Im Desasterfall kann so direkt auf die Daten zugrgriffen werden.
2) Unter DSM 5.x: Datensicherung & Replikation. Datensicherung erfolgt in eine Datenbank. diese Datenbank braucht ein eigenes Volume. Zugriff nach Desaster eher aufwendig.
3) Unter DSM 6: Hyper Backup, sichert auch in eine Datenbank, Diese Datenbank kann problemlos auf Sicherungszielen verschoben werden (z.B. Backupplatte wird zu klein). platzsparend da blockbasierend, Verschlüsselung eingebaut, eher langsam, Wiederherstellung im Desasterfall einfach durch "Hyper Backup Explorer", wenn die Datenbank ok ist.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja Time Backup klingt wirklich genau nach dem was ich eigentlich möchte
wenn das aber schon das Ende abzusehen ist, ist es aber eventuell nicht die beste Lösung

wenn Hyper Backup das auch kann muss ich mir das mal genauer anschauen

Eine Zeitreise mit Dateiverlauf

Der anpassbare Dateiversionsverlauf speichert bis zu 32 Momentkopien jeder Datei. So ist es möglich, zeitlich zurückzugehen und versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien wiederherzustellen.
Quelle: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup

das heißt wenn ich jede Nacht ein backup mache und jeden Tag eine bestimmt datei verändere, kann ich einen Monat zurück mir die "erste" Version der Datei wiederholen?
wenn ich eine Datei längere Zeit nicht anfasse dann ist es sogar möglich länger als einen Monat? oder ist eine Momentaufnahme Zeitpunkt des Backups (die Datei sah halt zu dem Zeitpunkt so aus, egal ob geändert wurde oder nicht)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Bei Time Backup ist es möglich, eine Version zu sperren. Möglicherweise geht das bei Hyper-Backup auch.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ich glaube dein Problem wird so nicht zu lösen sein wie Du dir das vorstellst.

Deine Vorstellung:
Du hast jetzt aus dem Urlaub 300 GB an Fotos und Videos mitgebracht.
Alles auf die DS kopiert und jetzt wird sortiert.
Dabei werden Dateien gelöscht, umbenannt usw.

jetzt merkst Du mist mir ist eine Datei abhanden gekommen und möchtest diese wiederherstellen.

Diese Datei ist nun mal weg sonst müsstest Du mehr oder weniger jede Sekunde Sicherungen anstoßen egal mit welchem Paket auf der DS. Das ist unrealistisch und schlicht nicht praktikabel.

So hier zwei Vorschläge wie Du es dir vielleicht einfacher machen kann:

1. Kopiere deine 300 GB zwei mal auf die DS einmal als Original und einmal als Kopie. Jetzt können die ganz normalen Sicherungsmethoden greifen und kannst in einem Ordner sortieren und löschen und hast immer noch die Kopie.

2. Das sollte auch funktionieren wobei ich es noch nicht mit so großen Datenmengen ausprobiert habe und es auch eine Vergewaltigung des Systems ist!
Installiere Dir die CloudStation lege Dir einen Ordner an welcher synchronisiert werden soll. Jetzt schiebst Du dort deine Bilder rein. Die Cloud Station ist im Standard so ein gestellt das immer Kopie (Anzahl freiwählbar) von jeder Datei angelegt werden.
jetzt kannst Du fleißig löschen und hast immer eine Reservekopie von jeder Datei.

Bedenke bitte folgendes:
- Bei beiden Vorschlägen benötigst Du ausreichend Platz auf deiner DS
- Methode 1 ist simpler und manuell
- Methode 2 funktioniert vielleicht automatisch ist aber eine Art Vergewaltigung der Anwendung.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
was ist mit sperren gemeint?

ich hab mich wahrscheinlich vorher etwas blöd ausgedrückt
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@isch83

ich meinte eig. ich kopiere meine 300GB rauf und lasse einmal ein backup durchlaufen (ob ich nun von Hand starte oder einen Tag warte und mein Tägliches backup durchläuft wäre mir hier an der Stelle egal)
ich kopiere also rauf, ein backup ist durch, ich zaubere rum und kicke den Ordner weg den ich eig behalten wollte, das merke ich aber erst nach weiteren 3 Tagen
hier sollte ich ja jetzt zurück gehen können, oder?

das ich das raufkopiere und sofort wieder weghaue, das mir das dann das System nicht wieder herzaubern kann, ist mir klar
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Sperren bedeutet, dass diese Version nicht durch ein automatisches Verfahren (max. Versionen oder Haltezeit erreicht) gelöscht wird.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
danke fürs erklären
wenn ich wie bei HyperBackup beschrieben pro Datei 32 Versionen zurück kann, würde mir das reichen (sperren wäre natürlich das i Tüpfelchen)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Wenn Dich nicht stört, dass Hyper-Backup in eine Datenbank schreibt (die man - wie Frank ja schon beschrieben hat - mit dem Hyper-Backup-Explorer unter verschiedenen Betriebssystemen auslesen kann), dann probiere es doch 'mal aus. Wichtig ist in Deinem Fall die Versionierung und die bietet Hyper-Backup.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi frei-wild,

ja das was Du vorhast geht dann mit Bordmittel.

Viel Erfolg
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also ich kann dir nur sagen wie ich das bei mir handhabe.

Ich habe unser Script 3x auf einer sd/cf Karte schreibgeschützt gespeichert.

Das erste Script sichert alle jpeg auf der DS in Backup/Kamera/JPEG
Das zweite sichert alle RAWs
Backup/Kamera/RAW
Und das dritte alle mp4
Backup/Kamera/Video

So stecke ich die Karte einfach in den Kartenleser und alles wird schön sauber automatisch übertragen.

Man könnte auch für jede Kamera z.B. Den Pfad ändern.
Backup/Kamera 7DII/RAW
Backup/Kamera GoPro/Video

Mit dem Script kann man direkt auf die interne oder externe kopieren.

Ich richte auch alles gerade neu ein. Werde dann aber auch nochmals die Daten extra auf die andere DS sichern oder extern. Zusätzlich gibt es ja noch den Papierkorb.

Wenn du Interesse hast schreib einfach dann kann ich dir das Script mal zukommen lassen mit der Kamerafunktion
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
danke, das ist nett, die Fotos waren aber nur ein Beispiel
ich würde schon gerne das komplette von der DS versionieren
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
wenn ich wie bei HyperBackup beschrieben pro Datei 32 Versionen zurück kann
??? Hyper Backup kann 256 Versionen und in Verbindung mit "Smart Recycle" kann man dann mehrere Jahre zurück, auch wenn Du täglich sicherst.

Smart Recycle wirft nicht die älteste Version weg, wenn alle Versionen aufgebraucht sind, sondern "smart" Versionen dazwischen, also z.B. behält nur noch eine Version des Backups vom Januar von vor 2 Jahren und nicht alle 30 Versionen.

Mit einer Version ist immer ein komplettes Backup gemeint, egal ob sich etwas an einer Datei geändert hat oder nicht.

Was hast Du eigentlich für eine DS mit welchem DSM?

Mit DSM 6 und BTRFS gibt es sogar die Möglichkeiten der Snapshots, dann bräuchtest Du nicht mal ein Backup machen um zurück in der Zeit zu reisen. Aber oben hast Du schon geschrieben, dass Du eigentlich, und was auch richtig ist, ein echtes Backup Deiner DS willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Was mich (und andere) an einer Datenbank als Backup stört, findest Du in einigen Threads hier im Forum. In Kurzform: Was machst Du, wenn die Datenbank defekt ist? Was machst Du, wenn der Hyper-Backup Explorer nicht funktioniert. Schreibt ein Backup die Daten ins Filesystem, klemme ich beispielsweise eine NTFS-formatierte Backupplatte an einen Rechner und kann die Daten mit fast jedem Betriebssystem direkt auslesen.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich habe aktuell eine DS212j auf der "gearbeitet" wird und eine DS112j die ich für Backup nutze
ich mache nachts immer ein Backup auf die 112j, wobei es da halt aktuell so ist, das die 112j immer nur auf den Stand der 212 gebracht wird, aus dem Grund habe ich nach dem Backup nach unserem Urlaub die 112j erstmal abgestöpselt, damit mir da nichts abhanden kommt

DSM6 habe ich glaub ich noch nicht (müsste ich heute abend zu Hause mal schauen)
ich hatte jetzt die Überlegung das backup durch was größeres zu ersetzen (DS214j zB) um mehrere Versionen vorhalten zu können
in die Cloud zB Amazon oder so möchte ich nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!