Mehrere Email Adressen einrichten oder verknüpfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonKuahn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Verteilung mehrerer Email Adressen an der Mail Station.

Ausgangssituation:
Die kleine Firma hat 4 Mitarbeiter aber mehrere Email Adressen
- Mitarbeiter1@Firma.de
- Mitarbeiter2@Firma.de
- Mitarbeiter3@Firma.de
- Mitarbeiter4@Firma.de

zusätzlich gibt es Extra-Konten für Buchhaltung, Service, Info etc.
- service@firma.de
- buchhaltung@firma.de
- info@firma.de

desweiteren haben sie einen neuen service Planung.de
- Mitarbeiter1@Planung.de
- Mitarbeiter2@Planung.de

Jetzt zu meiner Frage, muss ich jetzt für jede Email Adresse ein einzelnes Benutzerkonto an der MailStation einrichten oder reicht es Aliase zu vergeben?
Und wenn Aliase reichen, wie muss ich die vergeben?

Den die Situation sieht so aus
Der Mitarbeiter1 braucht natürlich seine Mitarbeiter1@firma.de Email aber er soll auch die Service@firma, buchhaltung@firma und Mitarbeiter1@Planung.de Emails bekommen.

Ich bin mir nur nicht über den einfachsten Lösungsweg sicher und würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas Feedback zukommen lassen könntet, da ich das zum ersten mal in dieser Art einrichte.

Achja Mails lassen sich super versenden und empfangen, das war jetzt nicht das Problem.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Zwischenfrage: Müssen diese Gruppenpostfächer service, buchhaltung und info nur empfangen oder auch senden können?
 

DonKuahn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die müssen leider auch senden können :( sonst wäre es glaub einfacher, stimmts?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
wenn du im Mailserver unter "weitere Domain hinzufügen" deine zweite Domain hinzufügst, dann empfängt Mitarbeiter 1 auf beiden Domains automatisch da nur nach den Nutzern und nicht nach der Domain unterschieden wird. Das empfangen der Buchhaltung kannst du über den alias machen und wenn du den Haken bei "User muss mit Absender übereinstimmen" nicht setzt dann kannst du unter roundcube auch den Absender ändern. Ich würde dir aber trotzdem Raten die Accounts zu trennen.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Richtig! Mit der grafischen Oberfläche kannst Du nur eine E-Mail Adresse für Empfang und Senden pro User definieren. Der Empfang einer Gruppenadresse wäre über einen Alias zu realisieren, aber Senden geht damit nicht. Würdest Du Zarafa einsetzten wäre es möglich, aber davon rate ich Dir aus mehreren Gründen ab. Das was Du abbilden willst, sind Workgroup Methoden. Das geht schon ein wenig über die Syno hinaus. Eventuell könnte man mit dem Directory Server so etwas abbilden.

Mit welchen Client rufst Du denn die Mails ab und sendest sie?
Wäre es nicht einfacher pro User eine Mailadresse, die Gruppenpostfächer sind keine echten Gruppe oder Verteiler sondern einzelne Postfächer, die im Mailclient von jeden genutzt werden?
 

DonKuahn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal.
Ja gut dann werde ich wohl die Benutzerkonten einrichten und alle Konten einzeln machen.
Im Endeffekt bekommt das Buchhaltungskonto vielleicht einmal im Jahr eine Email. Aber sie wollen es eben getrennt haben.

@mexx81
Die Clients sind alles MAC's und Iphone's... alles per IMAP.
In der Testumgebung läuft das auch alles spitze, ich wollte mir jetzt das Ganze nur nicht zu umständlich machen,
deswegen wollte ich vorab schon Erfahrungen von anderen sammeln.

Aber dann werde ich das wohl mit Benutzerkonten lösen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Es gibt noch die Möglichkeit der internen weiterleitung, so muss sich mitarbeiter1 nur bei einem Account einloggen um neue Mails zu sehen, trotzdem liegen sie "getrennt" vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!