Mehrere Fragen zu der Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bin ein NAS Neuling und habe noch nicht so viel Ahnung mit der Konfiguration von diesem NAS.
Ich habe eine DS414. Ich habe noch folgende Fragen:

1. Ich wollte einen Fernzugriff auf meine Diskstation einrichten, scheiter aber dabei den Router zu konfigurieren. Mein Router ist eine EasyBox 602 von Vodafone. Dieser Router ist in der auswählbaren Liste nicht vorhanden. Mit dem EZ-Internet-Assistenen wird ein anderer Router erkannt, als den ich habe. Wie löse ich das Problem?

2. Ich habe eine WD Red 4 TB verbaut. Ich habe gehört das es da ja so denn Bug gab, der die Lebenszeit der Platte stark beeinflusst. Wurde dieses Problem schon mittlerweile werksseitig behoben oder muss ich noch etwas machen? Wenn ja was und wie?

3. Wie übertrage ich am besten bzw. am schnellsten größere Dateien von meinen Heim-PC auf die Diskstation? EInfach über den Browser Uploaden? An dieser Stelle kann ich auch mal Fragen wie ich am besten regelmäßige Backups praktiziere?

4. Bei den Videos die ich von der Videostation streame kommen oft zwei Fehlermeldungen: 1. Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, weil sein Format nicht von Ihrem Browser oder dem VLC-Plugin unterstützt wird. und 2. Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt. Was kann ich da tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry falls ich mich ein bisschen dumm antelle, aber wie gesagt, bin ich noch ein Anfänger auf dem Gebiet.

Gruß

matthi121

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Direkt der Router konfigurieren. Dort ist DynDNS und Portweiterleitung besser aufgehoben
2. Das kommt auch die Charge der Platte an. Ohne sie auszubauen und an einen PC anzuschließen wirst du da nichts machen können: http://community.wd.com/t5/Interne-Laufwerke/WD-Red-hoher-LCC/td-p/661759
3. Am einfachsten ein gemeinsames Verzeichnis einbinden und dahin übertragen. Welches Backup? Das vom PC zu DS oder das der DS?
4. Ein VLC Player sollte eigentlich alles fressen was ihm vorgeworfen wird. Da wirst du nach dem speziellen Format suchen müssen. Eventuell hilft Transkodieren mit Plex.

VanZan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klinke mich kurz auch mal ein. :)

Ad 1) Habe meinen Speedport W920v so weit konfiguriert, dass ich nun auch von unterwegs auf meine DS214 zugreifen kann. Allerdings hat bei mir das Öffnen der Ports hierfür gereicht. DDNS steht auf "Aus". Habe ich da irgendwelche Nachteile oder so?

An Matthi: Fungiert dein Router auch gleichzeitig als DSL-Modem? Falls ja, dann musst du beim EZ-Internet den Punkt PPPoE or Direct Connection auswählen. Danach den Punkt Geben Sie eine öffentliche IP-Adresse ein klicken. Bei den nachfolgenden Firewall-Einstellungen ist wichtig, dass du alles erlaubst, was du nutzen willst. Habe es gestern falsch gemacht und mein Router verweigerte immer wieder den Dienst (die Internetverbindung wurde einfach gekappt, sodass ich den Router erst ausmachen musste), als ich mobil auf den NAS zugreifen wollte.
Hier ist noch was zum Lesen: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/614 (Siehe Punkt 4).
Diese Ports sind zu öffnen, wenn du was davon auch nutzen möchtest: http://www.synology.com/de-de/support/faq/299
Hier ist ein Screenshot, wie es ungefähr aussehen sollte. Ist zwar eine Fritzbox, aber so ähnlich wirst du es auch bei dir finden und weißt dann auch, was wohin geleitet werden sollte/könnte. Nicht vergessen, HTTPs unter Netzwerk im DSM zu aktivieren. http://www.synology-forum.de/showthread.html?28156-DDNS-Update-URL-f%FCr-Fritzbox/page7

PS: Bei mir läuft jetzt auch das xxx.synology.me.

PPS: @Thorndike: Kann er wirklich nicht? Man kann doch den LLC auch im Speicher-Manager unter HDD/SSD einsehen. Wenn der zu hoch ist, dann sollte man das von dir verlinkte Update einspielen. Wenn da normale Werte angezeigt werden, müsste man auch nicht ausbauen. Korrigier mich bitte, falls ich da falsch liege. :)

Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DDNS wird ja sowieso über einen Dienstleister erledigt. Dieser muss nur informiert werden wenn sich die IP ändert. Wer das macht ist egal. Der Router bekommt es eben nur am direktesten mit, die DS muss die externe IP immer abfragen.
Theoretisch kann man den Patch wohl machen aber die mir bekannten Wege setzen voraus ein Programm zu starten das bei der Platte den Parameter ändert. Das könnte man zwar auch mit der DS aber ich kenne kein Tool das das macht und auf der DS läuft.

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für eure Antworten.

Also das mit den Punkt PPPoE or Direct Connection auswählen hat super funktioniert. Denn ja, ich nutzte den Router auch als DSL. Jetzt steht in dem Menü meines Router unter Portfreihabe noch zwei Felder : 1. Lan Port und 2. Öffentlicher Port.
Also bei öffnetlicher Port muss ja dann das entsprechende aus der Liste (http://www.synology.com/de-de/support/faq/299) auswählen. Aber was muss ich bei Lan Port eingeben?

Mit dem Bug da, werde ich mich nochmal kundig machen , Danke.

3. Am einfachsten ein gemeinsames Verzeichnis einbinden und dahin übertragen. Welches Backup? Das vom PC zu DS oder das der DS?
Gibt es da eine Anleitung zu ? Ich möchte wenn möglich auch Ordner übertragen. Ich möchte Backups von meinem PC und wenn möglich auch von meinem Handy auf meine Diskstation sichern.

4. Ein VLC Player sollte eigentlich alles fressen was ihm vorgeworfen wird. Da wirst du nach dem speziellen Format suchen müssen. Eventuell hilft Transkodieren mit Plex.
Irgendwie "frisst" er das nicht:( Habe hier in Firefox den VLC Plugin installiert.Unbenannt.jpg
Was genau wird denn mit dem Transkodieren mit Plex gemacht.

VanZan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthi!

So sieht es bei mir aus:

Web-Server (HTTP-Server): Öffentlich 80 Private Client 80 (müsste bei dir Lan Port sein)
Web Server (HTTP-Server): Öffentlich 81 Private Client 5001
Web-Server (HTTP-Server): Öffentlich 5000-5001 Private Client 5000-5001
FTP-Server: Öffentlich 21 Private Client 21
FTP-Server: Öffentlich 20 Private Client 21
FTP-Server: Öffentlich 55536-55663 Private Client 55536-55663
Web-Server (HTTPs-Server): Öffentlich 443 Private Client 5001

Das Ganze wählst du für deine DS aus. Und wie gesagt, das Aktivieren des HTTPs im DSM nicht vergessen.

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok Danke, das heißt wenn ich jetzt extern auf das DSM mit https zugreifen will muss der öffentliche Port 5001 und das "Lan Port" auch 5001 oder ? Also das geht bei mir leider nicht mit meiner DDNS Adresse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat