Mehrere große Ordner Löschen dauert mehrere Tage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bahnfreund_Bln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Um Speicherplatz zu gewinnen, der von nicht mehr bötigtigten, Jahre alten Backups belegt wird, wollte ich alte Backups, die von TimeBackup angelegt wurden, löschen. TimeBackup selbst habe ich deinstalliert, weil es ja mit der aktuellen Betriuebssystem-Version der DS nicht mehr kompatibel ist.

Jetzt hatte ich die Ordner von Sicherungen in der Filestation ausgewählt und dann den Löschen-Befehl ausgeführt. Ergebnis: Seit 2 Tagen ununterbrochen steht das Löschen als Hintergrundaufgabe an, auch ohne Fortschrittsbalken, da steht nur „verarbeite“.

Schon alleine die Berechnung der Dateigröße eines Ordners (mit Unterordnern) in FileStation dauert eine Ewigkeit. Ein beispielhaft gewählter Backup-Ordner hat 66,5 GB. Er enthält jeweisl die ganze Ordnerstruktur des Arbeits-Laufwerkes, das ich unter windows benutze. Es kann sein, dass ich 75 dieser Ordner zum Löschen ausgewäht habe.

Meine Fragen:

1. Kann ich diese Hintergrundaufgabe gefahrlos (ohne Risiken für die eingesetzten 2TB-Festplaten von WD) durchlaufen lassen und sie wird vermutlich nach einigen Tagen beendet sein? Die Festplatten sind ja dadurch Tag und Nacht im Zugriff. Oder sollte ich versuchen, die Hintergrundaufgabe zu beenden?

2. Gibt es eine effizientere Methode, diese Datenmengen an Backups zu löschen? Ich kenne mich leider mit Kommandozeilen nicht aus. Ein Tool dafür habe ich im Paketzentrum nicht gefunden.

Für Hilfe vorab vielen Dank!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Zu 2. Das geht auf der Konsole mit dem Kommando
Rich (BBCode):
rm -r <Verzeichnisname>
solltest Du aber vorher an Testdaten ausprobieren. Welche DSM-Version nutzt Du?

Bahnfreund_Bln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze DSM DSM 6.1-15047 auf einer DS411+II.

Mit der Konsole bin ich komplett unerfahren. Wie kann ich sie auf der DSM-Oberfläche starten?

Was ich bis jetzt hin bekommen habe, war: Mich mit dem Programm „Putty“ von der Windows-Oberfläche aus per Telnet als Admin auf der DS einzuloggen und dort für das Überverzeichnis der zu löschenden Backup-Ordner den „find“-Befehl auszuführen.

Es wäre nett, wenn Du mir die komplette Syntax für die Kommandozeilenbefehle schreiben könntest, mit Platzhalter für die Verzeichnisangabe.

Ist meine Vermutung richtig, dass der Löschvorgang dann ähnlich lange dauert wie auf der FileStation? Oder geht das deutlich schneller?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das sollte schneller sein. Ich kann Dir die exakte Aufrufzeile mangels Pfad Deiner Verzeichnisse nicht aufschreiben. Wenn Du Dir im Wiki das Thema Kommandozeile ansiehst, findest Du Beschreibungen beispielsweise zum Kommando cd (change directory) und ls. Mit dem Kommando pwd kann man sich den aktuellen Pfad ausgeben lassen. Putty ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat