mehrere Homepages

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abinayan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
Gibt es die möglichkeit mehrere Homepages auf einen DS laufen zu lassen?

Wie kann ich das genau regeln

einfach im web ordner web1 und web2
dan bei dyndns einfach auf ip/web1 verlinken?

danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt die Möglichkeit das über 'virtuelle Hosts' zu regeln (Standard-Funktion beim Apache-Webserver). Das ist sehr schön über den DS Manager zu pflegen.

Itari

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja genau, über den Button "virtual Host". Dort den Namen des neuen Verzeichnisses eingeben.

z:B. Web1, web2, oder new2 was auch immer.

IP der DS und den Port. Die Standardseite geht über den Port 80 raus und an dieser Stelle kann man diesen virtual Hosts separate Ports zuweisen, mit welchen man dann auch intern auf die neue Seite gelangt. Hast Du alles ausgefüllt erstellt die DS automatisch das neue Verzeichnis.

http://IP-Deiner DS: Port

z.b. http:192.168.1.110:85

Zuletzt bearbeitet:

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt man wirklich den Port an?

Ich denke eher das share oder? Den Portangaben erfolgen immer IP:port. Ich vermute mal du meinst das share. Den der Apache läuft "nur" unter Port 80, der wird unter Port 85 wohl nichts finden. Zumindest ist mein Verständniss so (oder man hat den zusätzlichen Port eingetragen).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt man wirklich den Port an?

Ich denke eher das share oder? Den Portangaben erfolgen immer IP:port. Ich vermute mal du meinst das share. Den der Apache läuft "nur" unter Port 80, der wird unter Port 85 wohl nichts finden. Zumindest ist mein Verständniss so (oder man hat den zusätzlichen Port eingetragen).

Man kann den Apache auch auf mehreren Port 'lauern' lassen, kann man doch auch im DS Manager für den User-Apache so einstellen: 80 und 81 ... Für den Sys-Apache ist das ja auch meist so: 5000 und 5001 und wenn man die File-Station auf einen anderen Port legt, (7000,7001) dann hat man ja auch weitere zusätzliche Port als Webserver offen ...

Also klar geht das auch mit mehreren Ports bei den virtuellen Hosts

Itari

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest ist mein Verständniss so (oder man hat den zusätzlichen Port eingetragen).

Das habe ich ja erwähnt, aber trotzdem sollte man bei der Angabe achten! Ein Port wird mit : angegeben, also IP:port/share und nicht über IP/PORT wie es angeben war.

€dit: Pusche hat seinen Beitrag abgeändert, jetzt steh ich natürlich wie der letzte Idiot da :) Danke Pusche :) Meine Antwort bezog sich auf den ungeänderten Post von Pusche :)

abinayan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi

aber ich meine jetzt, dass ich einfach z.B

xxx.dyndns.org
und mein kollege der hat dann
yyy.dyndns.org

und beide seiten sind auf meiner ds
geht das?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

ich mache das so:

im fixen synology ordner "web" habe ich unterordner. z.b. steffi1 und steffi2.
in der weiterleitung der dyndns adresse oder auch in der www adresse muss man lediglich den zusatz /steffi1 oder /steffi2 anhängen, um die jeweilige hp zu erreichen.

die weiterleitung erforlg "unsichtbar" und ist für den aufrufenden nicht spürbar.

eine andere lösung wäre (wenn es für andere/fremde ist) die einrichtung des webspaces über die "benutzer-home" funktion der ds. dort legst du für deinen kumpel einen speicherplatz an, über welchen er dann verfügen kann -- so wie bei einem hoster. er kann dann seine homepage bei dir auf der ds hosten.

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
€dit: Pusche hat seinen Beitrag abgeändert, jetzt steh ich natürlich wie der letzte Idiot da :) Danke Pusche :) Meine Antwort bezog sich auf den ungeänderten Post von Pusche :)

ja tut mir leid - hatte mich verschrieben und den Fehler erst nach Deinem Post bemerkt. "shame on me". :eek:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ja tut mir leid - hatte mich verschrieben und den Fehler erst nach Deinem Post bemerkt. "shame on me". :eek:

Wer (s)einen Fehler erkennt und ihn korrigiert, muss sich nicht 'shamen' ... und wer einen anderen auf einen Fehler freundlich hinweist, hat auch nichts zu befürchten ;)

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was spricht denn gegen virtuelle Domains (Subdomains) im Apache? Wären dann alle unter Port 80 erreichbar (http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/name-based.html)

Nichts ... ich denke sogar, dass dies die typische Variante ist. In der Diskussion ist wohl ein Nebenschauplatz entstanden, der sich auf die Möglichkeit bezog, mehrere Ports in einem Apache zu nutzen, und dabei die ursprüngliche Fragestellung vernachlässigt hat. Danke für den Hinweis :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat