Mehrere kleine / mittlere DS oder eine kleine und eine große ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Gut argumentiert, Du hast in der Tat recht. Im Betrieb - und das Ding läuft ja 24/7 - verbrauchen 2,5" Platten wesentlich weniger. Frage wäre lediglich, ob man mit einer SSD und einer großen 3,5" Platte auskommen würde und damit dann z.B. mit einer 214. Aber dabei fehlt dann natürlich die Redundanz. Du brauchst für keine aktuelle DS 2,5"-Adapter. Die HD-Platteneinschübe unterstützen beide Plattengrößen.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die DS214 hat laut Hersteller 22,6 Watt im Betrieb. Denke mal, dass man da dann grob an die 414slim ran kommt, die ist ja mit 15,48 angegeben.
Wobei das ja auch weniger wird, durch die SSD.

3,5" 3,3W im Betrieb
2,5" 1,4W im Betrieb

2,5" SSD ca. 0,6 W im Betrieb.

Bei WD red 1TB.
man würde bei der 214 also 1,9W bei der HD und 3W bei der SSD sparen, wäre dann so ca. bei 17,7

Also immer noch mehr als die 414 und das ohne die Redundanz.
Dafür wäre ds214 ca. € 10.- günstiger in der Anschaffung.....

Bei den kleinen DSen, mit den weißen Gehäuse brauchst Du noch immer die Rahmen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ahhh, ok. Ich habe nur die Hot-Swap-Wechselrahmen auf dem Schirm gehabt. Danke für die Aufklärung.

Deiner Kalkulation kann ich aber nicht ganz folgen. Die 214 kostet 14 Euro weniger als die 414slim (vermutlich sprichst Du davon), eine 3,5" 2TB Red liegt bei etwa 82 Euro, drei 2,5" 1TB Reds bei gut 188 Euro. Das ist eine Differenz von 120 Euro. Dazu kommt, dass die 214 deutlich mehr Power hat als die 414slim, was je nach gewählter Kamera und Framerate eine erhebliche Rolle spielen kann. Ein Kollege von mir hat eine 214 mit vier 720p Cams installiert, die hat immer 75% Last. Mit einer 414slim wäre der Betrieb nicht möglich. Vermutlich werden die Anforderungen an die Cams und Framerates hier allerdings geringer sein.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In meiner Kalkulation hatte ich 3 x 1TB genommen, bin immer von SHR1 bzw. Raid 5 ausgegangen und da wären die 2,5 so ca. € 6.- bis 10.- teurer.
Bin also immer davon ausgegangen, dass Redundanz vorhanden ist.
Daher hatte ich in einem vorangegangenen Post erwähnt, dass sich dies mit den € 40.- die die 414j kostet relativieren würde.

Die Anschaffung nur einer 2TB ist natürlich günstiger, nur eben ohne Redundanz.
Geht natürlich auch mit 2 x 2TB, doch dann nicht mehr mit der DS214.

Bei den Cams sollen wohl eher so 0815 Teile dran, nix mit 720p.

Habe bei anderen Freunden eine EDS14 mit zwei D-Link Kameras installiert, die EDS14 hat so ca. 30 % Last.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Habe bei anderen Freunden eine EDS14 mit zwei D-Link Kameras installiert, die EDS14 hat so ca. 30 % Last.

Verstehe. Bei max. fünf Cams dieser Art wärest Du bei ca. 75%, das passt für die Anwendung und sollte genug Luft lassen für die Sonos-Thematik. Nur beim Backup geht das Ding dann ganz böse in die Knie. Aber da stößt der Armada 370 sowieso an seine Grenzen, der Armada XP hat da deutliche Vorteile.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Eine Idee habe ich noch, weil ich persönlich die Notwendigkeit einer SSD für die Sonos noch nicht nachvollziehen kann, wenn man auf den HD-Ruhezustand verzichtet. Wie wären denn zwei WD 2.5" Green 2TB als RAID-1 in einer 214 oder meinetwegen auch der 414slim?

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, das mit dem Backup ...:eek: wie langsam wird denn die Sache?
Wobei da sicherlich nur ein paar MB, maximal ein paar GB zusammen kommen.
Wäre in dem Fall nur der Office-Kram und da ja nur die Veränderungen oder ein paar neu eingescannte Dokumente / oder PFD Files.

Die SSD ist nicht zwingend, da kann sich auch sonst eine Platte drehen.
Kenne noch einige, die ihr Sonos System mit einer Linkstation Mini speisen, läuft ohne Probleme.
Hatte selbst mal eine ganze Zeit eine Buffalo Live Station, habe das Teil mit 1TB für unter € 50.- geschossen.
Nur das Laufgeräusch hatte mich damals noch in meiner Wohnung genervt.
Hatte dann einen Bubba B3, der war mit SSD und passiv gekühlt und seit dem bin ich der SSD für diese Anwendung treu geblieben.

Mitlerweile wäre es eigentlich egal, aber.....

Will jetzt keine Diskussion los treten, aber ich stehe halt eben auch auf Schaltgetriebe.....:D

Würde sich das vertragen, wenn die Survilance Station was aufzeichnet?

Habe Angst vor anrufen, mit Inhalten, wie: Wenn sich vor der Cam was bewegt, dann stottert die Musik.....:rolleyes:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, aber vermeiden ließe sich jegliches Problem durch zwei Basis-Volumes, so dass Kopfbewegungen vermieden werden. In der 214 wäre dann allerdings wieder die Redundanz weg. Zur SSD-Thematik: Mir persönlich wäre eine 2.5" Platte leise genug, aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei meiner LinkStation Pro XHL hat mich primär der 40mm Lüfter genervt. Da ist die 214+ mit dem 92mm Lüfter eine ganz andere Welt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat