DSM 6.x und darunter Mehrere NAS-Systeme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,
Ich hab gelesen das Mehrere NAS-Systeme lassen sich mit DSM 7.1 zudem zu einem Dateiserver bündeln. Hier gibt es kein Limit, wie groß jenes ausfällt. Dateien sind zwischen den Systemen synchronisiert, weshalb es abgefedert wird, sollte da mal ein NAS ausfallen.

Wie darf ich das verstehen.

Werden alle Synology Geräte und deren Speicher zu einem großen vereint… ein Volumen oder wird das wie bei Windof über so DFS gesteuert ……. Jmd hab einen DNS Namen und darüber wird jeder Freigabe sichpaar…

Lg
Stoneii n

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
DFS, aber nur über ldap/directory server Konten, nur mit DSM Konten geht es glaube nicht.
Da wird nix synchronisiert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das musst du den Autor fragen wie das zu verstehen ist.
Da nicht darauf eingegangen wird auf welche Serverfunktionen Bezug genommen wird mit dieser Aussage.

Ja, mit DFS lassen sich Dateiserver bündeln (ohne ldap/directory server nur über die Konsole möglich). Das hat aber nichts mit Sync zu tun.

Ja, über diverse Wege lassen sich Daten synchron halten zwischen DS (high availability cluster, sync freigegebener Ordner, snapshot replication, C2 Hybrid Share, Drive Share Sync sind die ersten fünf die mir einfallen).
Das hat aber für sich erst mal nichts mit der Dateiserver (smb/cifs/DFS) zu tun.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat