Mehrere Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niestetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS214play mit DSM 5.1, arbeite mit win 7 (32bit) und Kaspersky als Virenschutz. Bei mir treten ständig neue Probleme auf.

1. Ich lege einen neuen Benutzer an, z.b. test mit Passwort test und muss feststellen, dass das System dieses Passwort selbstständig ändert - wie kann ich das verhindern?
2. Ich habe 6 Verzeichnisse angelegt, bekomme aber in der File Station nur 5 angezeigt. Im Windows Explorer sehe ich auch das 6. Verzeichnis, aber dort wird ein Passwort verlangt. Habe ich aber mW nie angelegt. Alle von mir benutzten PW werden nicht anerkannt. Wie komme ich wieder zu diesem Verzeichnis?
3. Gestern Abend wurde die Station noch von windows erkannt, über Nacht habe ich den PC und NAS nicht ausgeschaltet und heute Morgen findet windows die Station nicht mehr. Erst ein Neustart der Station half. Ich möchte die Station so betreiben, dass sie ohne Wartung über längere Zeit fehlerfrei arbeitet und erreichbar bleibt. Was muss ich einstellen?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.277
also irgednwie tönt das alles ziemlich verwirrend.

Wie wird Password geändert und wie merkst du so was?

Hast du irgendwelche Benutzer und Gruppen angelegt?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Ich hoffe mal test/test war nur ein Beispiel; aber ich habe noch NIE erlebt, dass das System von sich aus ein PW ändert. Wie kriegst du das denn raus? Wer ist "das System" Windoof oder die Syno?
2. Mach mal einen Screenshot von der Syno mit den "Verzeichnissen" Was sind bei dir "Verzeichnisse"? Gemeinsame Ordner? Wie sind die Berechtigungen vergeben?
3. Hast du denn Ordner als Laufwerk in Windoof eingebunden? Haben die Benutzer auf dem PC und der Syno gleiche Namen/Passwörter? (Vereinfacht vieles!)
Normalerweise arbeitet ein Synology-NAS relativ wartungsfrei, WENN es vernünftig eingerichtet wurde. (Der Fehler sitzt meist/sehr oft VOR dem Bildschirm. Alte immer noch gültige PC-Weisheit):p

niestetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Das Ändern des Passwortes ist schnell offensichtlich. Angelegtes Passwort "test" wird plötzlich in ein neues mit 8 Sternchen verändert. Wenn ich wüßte, ob von Win oder Syno wäre vermutlich einiges einfacher. Läuft unter Gruppe "user".

2. Screenshot Unbenannt-1.jpg

3. Nicht als Laufwerk eingebunden. Die Benutzer haben die gleichen Namen/PW

4. WENN es vernünftig eingerichtet wurde? Ich arbeite seit über 20 Jahren mit einem PC, allerdings habe ich mit Netzwerken wenig Erfahrung. Das Einrichten empfinde ich alles andere als trivial. Ich bin gerade einmal beispielhaft
in der Systemsteuerung auf Dateidienste gegangen. Sag mir mal auf die Schnelle was NFS, SMB2, große MTU, TFTP/PXE oder WebDAV bedeuten. Und das ist nur ein Menüpunkt. Im Übrigen bitte ich um Hilfe, nicht um Belehrung.

Anhänge

• Unbenannt-1.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Nur um das richtig zu verstehen: Du legst über der DSM einen neuen Benutzer mit entsprechenden Passwort an, loggst dich aus den Interface aus und wenn du dich dann mit dieser neuen Benutzerkennung anmelden möchtest, funktioniert diese Anmeldung nicht?
2. Melde dich einmal als Administrator der DSM an und schaue dir in der Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner, die Berechtigungen (bearbeiten->Berechtigungen) für diesen Ordner an. Welche Benutzer- und Gruppenberechtigungen hat dieser Ordner? Ist der Benutzer, mit dem du dieses Problem festgestellt hast, entweder direkt oder über die Gruppen berechtigt, auf dieses Verzeichnis zu zugreifen?
3. In welchen Betriebszustand befand sich das NAS zu diesen Zeitpunkt? War es in Standby oder Ruhezustand? Oder anders gefragt welche LEDs waren an, als du das NAS neu gestartet hast?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.277
Das Ändern des Passwortes ist schnell offensichtlich. Angelegtes Passwort "test" wird plötzlich vom System in ein neues mit 8 Sternchen verändert.

na von alleine ändert wohl kein System Passwörter einfach so

Aber hast etwas an Systemsteuerung, Benutzer, Erweitert, Regeln für Passwort verändert oder dort was aktiviert?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
422
Hallo,
beim Passwort und beim Passwort bestätigen werden immer 8 Punkte angezeigt egal wie lang das Passwort ist, das ist normal und verhindert das Ablesen der wahren Passwortlänge.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

niestetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das mit dem Passwort scheint geklärt. Ich kam deshalb darauf, weil gestern ein Freund versuchte über Internet auf mein NAS zuzugreifen und dies nicht funktionierte. War offensichtlich ein anderes Problem.
Antwort an cyorps zu Punkt 2: Auf den Ordner Privat habe nur ich als admin alleinigen Vollzugriff. Ist so unter Gruppe und Gemeinsame Ordner angelegt. Punkt 3: Es brannten alle 4 LED im Dauerbetrieb.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WENN es vernünftig eingerichtet wurde? ....Im Übrigen bitte ich um Hilfe, nicht um Belehrung.
Das sollte auch überhaupt keine Belehrung sein! Es war nur eine Feststellung mit Bezug auf deinen Spruch: "Ich möchte die Station so betreiben, dass sie ohne Wartung über längere Zeit fehlerfrei arbeitet und erreichbar bleibt."

Ich wollte nur deutlich machen, dass du mit einer Syno genau das erreichen kannst/wirst. Und indem du hier fragst, machst du alles richtig. Das wird schon...

niestetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich noch einmal in Erinnerung bringen und bitte um Hilfe zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe 6 Verzeichnisse angelegt, bekomme aber in der File Station nur 5 angezeigt. Im Windows Explorer sehe ich auch das 6. Verzeichnis, aber dort wird ein Passwort verlangt. Habe ich aber mW nie angelegt. Alle von mir benutzten PW werden nicht anerkannt. Wie komme ich wieder zu diesem Verzeichnis?

Vorab vielen Dank für die Antworten

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht die Benutzer/Gruppenberechtigung in der DSM für diesen Ordner aus? Ich denke du hast weder als Benutzer noch über eine Gruppe darauf Zugriff. Das Problem dürfte gelöst sein, wenn du dies änderst.

niestetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowohl als Benutzer, als auch in der Gruppenberechtigung bin ich als Admin mit Vollzugriff angelegt. Ich vermute eher ein Problem mit Win 7.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

niestetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Problem gelöst. Hatte bei den Gruppenberechtigungen für mich als Admin lesen/schreiben eingerichtet, bei der Gruppe Users jedoch kein Zugriff.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Jaja, die kleinen Häkchen. Viel Erfolg beim weiteren Einrichten. Ich habe (hatte) etwa die gleiche Biographie wie du und sah manchmal recht alt aus.
Dass die Diskstation via Internet erreichbar ist, benötigt auch einige Vorkehrungen... viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat