Mehrere RAID1 zusammenfassen damit unter einem Namen von Windows aus zu erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Moin allerseits,

ein Bekannter hat mich gebeten ihm beim Umkonfigurieren seiner Synology zu helfen. Ich selbst habe keine Synology. Bevor ich nun bei ihm an der Kiste rumprobiere und vielleicht was ungeschicktes oder destruktives umkonfiguriere frage ich hier lieber erst einmal :)

Er hat drei RAID1 auf die er bislang von seinem Windowsrechner über drei verschiedene Netzwerknamen zugreift. Er möchte aber nur noch einen benutzen, d.h. es sollen also alle drei RAID1 so zusammengefasst werden, dass die Synology beim Erstellen von Dateien oder Ordnern transparent ein RAID1 auswählt und dort die Daten ablegt.

Geht das und was sind die Fachtermini nach denen ich hier im Forum bzw im Internet suchen muss um das bei ihm konfigurieren zu können?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Drei RAID1? Was hat er denn für eine DS? Müssen ja dann mindestens schon 6 Platten drin sein.

Dann wird das auch so nicht gehen, ohne dass man die RAIDs auflöst und was neues macht. Das hat dann allerdings den Verlust der Daten zur Folge.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Er hat eine DS1815+ mit 8 Slots ;) D.h. also es geht nicht so einfach? Ich haette gedacht man legt noch irgendeinen Synology DiskorganisationsLayer über die RAIDs und gut ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Möglicherweise ist das, was ihr beiden im Sinn habt, ein RAID-10, aber das läßt sich nicht aus den drei RAID-1-Volumes erzeugen. Dafür müssten die Daten gesichert werden, wie Puppetmaster schon schrieb, die drei Volumes gelöscht und ein neues RAID-10-Volume erstellt werden. Alternativ wäre es möglich, auf ein RAID-6 zu migrieren, was mehr Sicherheit und mehr Kapazität bringen, dafür (etwas) Performance kosten würde.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was Du machen kannst, waere ein
Distributed File System (DFS) auf der Syno anzulegen.
Das musst Du aber direkt in der smb.conf anlegen und darfst die klicki-bunti Oberflaeche nicht mehr verwenden, da das DSM sonst alles überschreibt.
Je nachdem wie Fit Du auf der Konsole bist, ist das schnell erledigt.
Eine Synology embeded Methode ist mir nicht bekannt.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Habe mir das mal eben mal oberflächlich mit DFS angesehen. Das sieht ganz gut aus. Ich dachte aber die Synology bietet irgendeinen einfacheren Loesungsweg.

Berührungsängste mit der Commandline habe ich nicht, da die Synology Linux als OS benutzt, ich mich Linux auskenne und deshalb auch mit dem vi per Du bin :D
Allerdings wuerde ich das lieber vorher mal irgendwo auf einem 'NichtProduktionssystem' ausprobieren - also z.B. auf einer kleineren Synology, die ich leider nicht habe.

Der Ansatz mit einem RAID6 ist auch eine Alternative. So wie ich das verstehe kann man das direkt im DSM anstossen. Wie ist es dann mit der Ausfallsicherheit? Was passiert wenn bei der Migration eine Platte den Geist aufgibt? Wird erst auf das eher ausfallunsichere RAID5 migriert und dann auf RAID6?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Bei RAID-6 können zwei Platten ausfallen. Es wird von RAID-1 erst auf RAID-5 und dann auf RAID-6 migriert.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Momentan sind die 8 Slots wie folgt belegt: 2*6TB RAID1, 1*3TB RAID1 und 1*2TB RAID1. Es besteht aber die Absicht auf 8*6TB Platten zu erweitern.

Dann wäre doch eine andere Option die beiden 2er und 3er RAID1 Platten durch 4*6TB Platten zu ersetzen und dann davon ein RAID6 aufzubauen. Dann sukzessive die Daten von den beiden 6TB RAID1 auf das RAID6 kopieren, dann die 4 freien 6TB in das RAID6 zu integrieren und final die Daten des 2er und 3er RAID1 noch ins RAID6 zu kopieren (Ich gehe davon aus dass man eine der jeweiligen RAID1 Platten ganz normal per USB an die Synology anschliesen kann. Oder geht das doch nicht? ). Dann können alle Daten über einen Netzwerkpfad angesprochen werden. Oder seht Ihr noch einen besseren Weg zu migrieren?

In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass RAID6 auch zwei Nachteile hat:
1) RAID6 Rebuild dauert sehr lange. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bei einem Plattenausfall bzw der Recovery?
2) RAID6 ist etwas langsamer und CPU intensiv. Macht das bei der DS1815+ Probleme?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du kannst eine interne Platte aus einer DS mit mindestens zwei Laufwerkseinschüben m.W. nicht per USB an der DS auslesen. Der einfachste Weg dürfte sein, die Daten des 2TB-Spiegels zu sichern, das RAID-1-Volume auf diesen Platten zu löschen, die Platten durch zwei neue 6TB Platten zu ersetzen und mit diesen eines der beiden 6TB-RAID-1-Volumes in ein RAID-5-Volume aus vier 6TB Platten zu migrieren (18TB Kapazität). Dann im DSM die gemeinsamen Ordner auf dem zweiten 6TB-Volume und dem 3TB-Volume auf dieses Volume umkonfigurieren (das DSM verschiebt anschließend die Daten), das 6TB-RAID-1- und das 3TB-RAID-1-Volume löschen und das Backup des 2TB-RAID-1-Volumes zurückspielen. Nun kannst Du mit den verbleibenden zwei 6TB-Platten und ggfs. zwei neuen 6TB-Platten das RAID-5- in ein RAID-6-Volume migrieren.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
gib doch bitte mal ein Beispiel, wie die unterschiedlichen "Netzwerkpfade" durch die unterschiedlichen RAIDs lauten. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Pro RAID kann man ein oder mehrere Volumes definieren und in jedem Volume wiederum gemeinsame Ordner (Freigaben, Shares). Wenn ich nun eine Freigabe ansprechen will gebe ich einfach den Namen an z.B. \\DS\gemeinsamer_Ordner. Es ist also völlig egal, auf welchem Raid dieses liegt. Es sei denn, Dein Freund, will den gesamten Plattenplatz von allen Platten in einem gemeinsamen Ordner freigeben (z.B. weil ein großer Filmfreund ist). Dann müsst Ihr wirklich die ganze DS umbauen und ein großes RAID über alle Platten spannen (bzw. JBOD)
Wenn es aber um Filme geht, dann ist RAID6 vermutlich vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht relevant. Es sei denn hier liegt wieder der Fehlglaube vor, dass RAID1 und größer eine Datensicherung ist.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
@dil88: Das klingt nach einem guten Migrationsweg. Aber irgendwie ist mir bei dem Gedanken zu migrieren nicht ganz geheuer. Ich würde lieber ein neues RAID aufsetzen und dann sukzessive die Daten kopieren und die Platten ins RAID einbinden.
@frankyst72: Danke für den Hinweis. Ich frage mal nach.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Es wird intern von RAID-1 auf RAID-5 migriert, das ist ein Standardablauf. Solange Du eine USV vor der DS hast oder ein Backup, würde ich mir da keine Sorgen machen. Aber Du kannst natürlich auch gleich mit einem RAID-5-Volume starten. Das wird die Umstellung meiner Einschätzung nach komplizierter machen

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
jetzt weiß ich auch warum ich von diesem Petaspace Packet noch nie etwas gehört habe, das ist ja nur für die allerdicksten Synologies verfügbar :) Aber schöne Sache

Eingesetzte Modelle

Serie 17: RS3617xs
Serie 16: RS18016xs+
Serie 15: RC18015xs+, DS3615xs
Serie 14: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs
Serie 13: RS10613xs+, RS3413xs+
Serie 12: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs
Serie 11: DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
gib doch bitte mal ein Beispiel, wie die unterschiedlichen "Netzwerkpfade" durch die unterschiedlichen RAIDs lauten.
Zb. /DS/musik1 (RAID1-1), /DS/musik2 (RAID1-2), /DS/filme (RAID1-3), /DS/misc1 (RAID1-4), /DS/misc2 (RAID1-4)
...Es sei denn, Dein Freund, will den gesamten Plattenplatz von allen Platten in einem gemeinsamen Ordner freigeben (z.B. weil ein großer Filmfreund ist)...
Er will nicht mehr n Netzwerkpfade haben sondern einen und dann o.g. Pfade wie folgt haben:
/DS/musik (RAID1-?), /DS/filme (RAID1-?), /DS/misc1 (RAID1-?), /DS/misc2 (RAID1-?)

Dann muss er sich auch nicht drum kümmern ob eine Datei noch auf RAID1-1 oder RAID1-2 passt sondern die Syno sucht einfach den passenden Platz bzw wenn alles eine logische Platte ist wie bei RAID6 werden ja alle Daten auf die Platten verteilt.
...Dann müsst Ihr wirklich die ganze DS umbauen und ein großes RAID über alle Platten spannen (bzw. JBOD)
oder RAID6
...Wenn es aber um Filme geht, dann ist RAID6 vermutlich vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht relevant.
Das verstehe ich nicht ganz :confused: . Wenn ich 4*RAID1 habe bei 6TG Platten habe ich 4*6TB=24TB netto zur Verfügung. Wenn ich ein RAID6 mit 8 Platten aufbaue habe ich 6*6TB=36TB netto, also 12 TB mehr und zwei Platten die ausfallen können. Demnach würde doch ein RAID6 durchaus etwas bringen - nämlich 12TB netto mehr. Oder meinst Du etwas anderes?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Es wird intern von RAID-1 auf RAID-5 migriert, das ist ein Standardablauf. Solange Du eine USV vor der DS hast oder ein Backup, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Genau das gibt es eben nicht :( Kann man denn nicht gleich mit einem RAID6 starten? Also die 3er und 2er RAIDs rausnehmen und dann ein RAID6 mit 4 Platten aufsetzen und sukzessive die Daten von den RAID1 auf das RAID6 kopieren und dann das RAID6 vergrößern. Die Daten der 2er und 3er RAID1 müssen dann vor dem Rausnehmen über USB auf eine andere Platte gesichert werden damit sie dann später zurückgeschrieben werden können.

@benoga: Das ist genau das was ich eigentlich suche. Aber für die DS1815+gibt es das leider nicht :-(

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das verstehe ich nicht ganz . Wenn ich 4*RAID1 habe bei 6TG Platten habe ich 4*6TB=24TB netto zur Verfügung. Wenn ich ein RAID6 mit 8 Platten aufbaue habe ich 6*6TB=36TB netto, also 12 TB mehr und zwei Platten die ausfallen können. Demnach würde doch ein RAID6 durchaus etwas bringen - nämlich 12TB netto mehr. Oder meinst Du etwas anderes?
ne, passt schon, hast Du richtig verstanden. RAID1 = immer 50% Kapazitätsverlust. RAID6 = max. 50 % Kapazitätsverlust (bei 4 Platten), wird aber bei mehr Platten effizienter. Trotzdem aber immer noch einen Vergleichsweise hohen Verlust.

ABER RAID1 und größer ist KEINE DATENSICHERUNG!!!! Es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Bei RAID6, fallen ein oder 2 Platten gleichzeitig aus läuft das DIng weiter (Verfügbarkeit bleibt erhalten). Schlägt der Blitz ein, ist alles kaputt (auch bei RAID6). Hiergegen und gegen Wasser, Diebstahl, Feuer und Verschlüsselungstrojaner hilft nur ein ordentliches Backup. Lieber auf RAID verzichten, als auf Backup. Und wenn die Daten nicht so wichtig sind und wieder beschaffbar sind, dann muss es auch kein RAID6 sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
@framp: Wenn Du die 2er und 3er RAID-1-Volumes sichern kannst, dann kannst Du selbstverständlich mit vier Platten ein neues RAID-6-Volume erstellen, mit Daten füllen und dann sukzessive erweitern. Aber auch dafür solltest Du eine USV und zumindest für die wichtigen Daten ein Backup haben.

@Frank: +1

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
@frank @dil: Mir ist bewusst dass die Aktion ohne Backup und USV ihre Risiken hat. Deshalb versuch ich sie ja auch zu minimiern. Auch weiss ich was der Unterschied zwischen Verfügbarkeit (RAID) und Backup ist ;). Es ist aber wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, denn vielen ist der Unterschied nicht bewusst.

Als ich mal ein
Code:
rm -rf .
auf Linux als root abgesetzt hatte um ein Unterverzeichnis zu löschen und dummerweise in / war zeigte sich sehr deutlich, dass ein RAID kein Backup ist. Die Daten ware ratzfatz weg :(. Aber ich hatte ja ein Backup vom Vortag :)

Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen auch über ein Backup und eine USV nachzudenken. <OT> Was wäre denn eine praktikable Backupvariante? Noch mal eine kleine Syno danebenstellen? </OT>

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenns automatisch laufen soll, dann empfiehlt sich eine weitere DS, die nicht daneben steht sondern möglichst weit weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat