Mehrere RAID1 zusammenfassen damit unter einem Namen von Windows aus zu erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
je nach verfügbaren Upstream und seinen Datenmengen, ggf. ein verschlüsseltes Backup zu Amazon Drive (70 € pro Jahr, unlimited Space)? Das ist halt echt günstig, im Vergleich zu 2ter DS. Mag man halten von, was man will. Ich verwende aktuell Amazon Drive und noch ext. HD's. Somit habe ich 2 Backups.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Wenn das RAID6 dann mit 4 Platten existiert müssen ja sukzessive die anderen Platten ins RAID eingebunden werden. Es wird kein Backup geben :-(

D.h. um ein Gefühl für das Risiko zu bekommen habe ich noch folgende Fragen:

Annahme: Der Strom fällt nicht aus.

1) Wie gross ist das Risiko dass beim zusätzlichen Einbinden weiterer Platten in das RAID6 etwas schief geht?
2) Kann man - falls ein Problem beim Einbinden entstehen sollte - die neuen Platten wieder aus dem RAID6 entfernen? Ich könnte mir vorstellen, dass beim Einhängen neuer Platten diese erst ganz zum Schluss - quasi transaktional - aktiviert werden und dieser Zeitraum sehr kurz ist. Oder werden beim Einbinden schon Daten auf die neuen Platten verteilt?
3) Wie lange dauert es bei einem RAID6 mit 4 Platten eine neue Platte a 6TB einzuhängen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ganz grundsätzlich: Ohne Backup macht ein RAID-6 in meinen Augen nur unter ganz außergewöhnlichen Umständen Sinn. Ansonsten würde ich dringend dazu raten, die Redundanz zugunsten eines Backups zu reduzieren, falls die Ursache ein knappes Budget ist.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Falls Euch interessiert: Mein Bekannter hat sich entschlossen kein RAID6 aufzusetzen sondern zwei weitere RAID1 zu benutzen.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps.

Fall jemand noch etwas interessantes zu RAID5/6 lesen möchte: Im internationalen Synologyforum fand ich diesen interessanten Thread dazu.

Auszug:

* RAID 6's advantage is quite a bit less
1) With new drives, where the infant-mortality or bad-batch factors significantly increase the probability of overlapping failures
2) With old drives, where increased wear due to age does the same thing
In both cases, the longer rebuild time and higher workload of RAID 6 increase the probability of finding "that second bad drive in the batch" or "that second on-its-last-legs" drive, exactly when you can't afford to find it. RAID is not Backup.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Korrekt, aber auch RAID-1 ist natürlich kein Backup. Das merkt man nicht erst, wenn zu viele Platten sterben, es reicht schon eine versehentlich gelöschte Datei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat