mehrere RS auf eine RS per Internet sichern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich glaube nicht dass ich der Erste mit dieser Frage bin, habe aber irgendwie nicht die richtigen Suchwörter gefunden.
Ich möchte übers Internet mehrere Niederlassungen auf eine sichern. Geht das? Wenn ja wie?
Es sind schon so ca. 5 mal 70GB, aber wenn die dann einmal übertragen sind, sind es nur noch ca. 5 mal 200MB pro Nacht.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Vielen Dank, Gruß Tim
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kommt drauf an was und wie du sichern müsstest.

Einmal im DSM unter "Sicherung & Wiederherstellung" oder per TimeBackup. Das Handbuch hilft sicherlich auch ;)
 

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jaja, das Handbuch ;-)
Ich dachte erstmal zu hören ob es überhaupt geht... und wenn noch jemand sagen könnte "damit geht es am Besten" wäre es schön.
Naja. vielleicht findet sich ja noch Einer der so etwas schon mal gemacht hat.
Trotzdem Danke soweit, Tim
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Für das Full Backup solltest ihr die RSen vll an einen Ort bringen und das ganze Lokal abwickeln! den Rest dann via VPN!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
jaja, das Handbuch ;-)
Ich dachte erstmal zu hören ob es überhaupt geht... und wenn noch jemand sagen könnte "damit geht es am Besten" wäre es schön.
Naja. vielleicht findet sich ja noch Einer der so etwas schon mal gemacht hat.
Trotzdem Danke soweit, Tim
Und was an meiner Antwort war jetzt falsch? :) Ich schrieb, dass es geht und auch mit welchen Diensten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich sichere mehrere Linuxserver mittels rsnapshot (gibt es für die DS via ipkg) zentral auf einen Server. Da ich für die Verbindung ssh mit Zertifikaten verwende brauche ich kein (Open)VPN für die Sicherung. Wie gesagt in diesem Fall führen einige Wege nach Rom, welchen du wählst bleibt dir überlassen
 

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, es war nichts falsch, bin froh das überhaupt jemand darauf eingeht...
Meint Ihr nicht man könnte das Fullbackup "aushalten", also an einem WE laufen lassen? Und VPN? Meint Ihr das jemand den Datenstrom mitlesen kann?
Bleibt noch die Frage welches Tool am besten geeignet ist, es müssen dann ja mehrere VZ auf der Ziel RS erstellt werden (pro NL). Gesichert werden sollen nur Ordner mit Dateien drin.
Danke, Tim
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wir können dir vieles sagen und empfehlen ;)

Wie jahlives schon schrieb, gibt es sehr viele Wege so ein Backup durchzuführen. Für das Fullbackup wäre es gut zu wissen welchen Upload die einzelnen Niederlassungen haben. Dann kannst du dir in etwa ausrechnen wie lange das erste Initialbackup pro Niederlassung dauert. Bedenke das mehrere Jobs gleichzeitig die Dauer verlängern, da eine RS ja alle Jobs bzw. die Daten handeln muss.

VPN ist kein muss. Es handelt sich um Firmendaten und da sollte doch gewisse Vorsicht geboten sein oder nicht?

Warum fragst du immer wieder nach einem "Tool"? Drei wurden schon genannt. Hast du sie dir mal angesehen oder möchtest du eine Step-by-Step-Anleitung?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sichere mehrere Linuxserver mittels rsnapshot (gibt es für die DS via ipkg) zentral auf einen Server. Da ich für die Verbindung ssh mit Zertifikaten verwende brauche ich kein (Open)VPN für die Sicherung. Wie gesagt in diesem Fall führen einige Wege nach Rom, welchen du wählst bleibt dir überlassen

Kann man einen SSH Server von Synology direkt ins Internet hängen und kann begründet die Hoffnung hegen, dass er einige Jahre lang nicht umfällt?

Bei "normalen" Linux Distributionen gibt es ja gefühlt alle naselang ein Update von openssl. Werden diese Updates auch bei Synology eingepflegt und verteilt? Soweit ich mitbekommen habe werden die Hardware drei Jahre lang mit Updates versorgt und dann fallen sie aus dem Support raus. Gilt es auch für Sicherheitsupdates?
 

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh amarthius, bei Dir bin ich mir nicht sicher ob ICH den Sinn eines Forums richtig verstanden habe...
Ich versuche es mal so: Bin recht neu im Umgang mit Syno, habe kaum Linux Kenntnisse und frage nach einem Weg die Sicherung wie beschrieben durchzuführen, ohne die Syno Firmware zu ändern, mit grafischer Oberfläche. Es gibt doch auch seit neuestem Software von anderen Servern zum nachinstallieren (heißt das pkg?). Es könnte doch sein das Einer schreibt "Das habe ich genommen, funktioniert gut".
Wie ich schon zu Anfang schrieb glaube ich nicht dass ich der Erste bin der so was vor hat.
Na ich warte mal noch ein wenig, vielleicht ist ja jemand anderes aus dem FORUM etwas mitteilsamer ;-)
Gruß Tim
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird zwischen den Standorten schon via Internet kommuniziert? Dann sollte ja VPN schon vorhanden sein?

In dem Fall würde ich robocopy nehmen falls rsync, rsnapshot und ssh als zu kompliziert empfunden wird.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
robocopy läuft nicht auf der RS - ist ja ein MS-Programm - und hier geht es ja um eine RS nach RS-Sicherung

um der Diskussion etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, Synology schlägt hierfür das im DSM eingebaute Netzwerkbackup vor (näheres findet man in der Tat im Handbuch bzw. in der DSM-Hilfe). Meiner Meinung nach machen 80% aller User, die zwischen zwei Synology-Geräte das Backup fahren, genau dieses (so viel zum Normalen).

Sollte einem das nicht gefallen oder reichen und man auch bereit ist, auf der Linux-Kommandozeile herumzuturnen, dann könnte man auch den Vorschlag mit dem rsnapshot ins Auge fassen. Bacula gäbe es auch noch per IPKG (das wäre ein Backup-RZ-Lösung).

Leider wissen wir hier alle noch nicht so genau, was denn gesichert werden soll: iSCSI-Targets? Samba-Shares? oder vielleicht MySQL-Datenbanken? ... hier wäre also noch etwas Informationsbedarf, um weitere Vorschläge dann auch sinnvoll zu machen. Da dieses Thema hier in unserem Forum fast jeden Tag irgendwo angeschnitten wird, gibt es natürlich auch reichlich Erfahrungsberichte hierzu (es macht auch kaum einen Unterschied, ob DS oder RS ... ist eh alles dasselbe).

Itari
 

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, sehr freundlich!
Es sind Samba Shares (also normale freigegebene Ordner), mit vielen Vz und Dateien drin.
Es gibt kein VPN, alles eigene Standorte mit mehr oder weniger normalen DSL Leitungen.
Zum Netzwerkbackup. Hat das denn jemand am laufen mit mehreren RS/DS die auf einem Ziel landen? Ist das überhaupt vorgesehen?
Danke, Gruß Tim

Edit sagt:
Habe gerade Bacula gesehen (Screenshots), läuft das auf RS? Ist das evtl. genau das richtige Tool? Nutzt das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Danke, sehr freundlich!

Zum Netzwerkbackup. Hat das denn jemand am laufen mit mehreren RS/DS die auf einem Ziel landen? Ist das überhaupt vorgesehen?
Danke, Gruß Tim
Warum ein anderes Tool verwenden, wenn es doch auch mit dem eingebauten geht. Du schreibst selbst, dass du noch nicht viel Erfahrung hast.
Natürlich ist es vorgesehen :)
Gibt auch von Synology auch eine Anleitung: http://www.synology.com/tutorials/how_to_Backup_DiskStation_to_another_server.php?lang=deu

Bei Problemen kannst du hier nachhaken.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SUPER! Vielen Dank, genau das habe ich gesucht, nur leider nicht die richtigen Suchwörter gefunden.
Bevor ich anfange, einige Fragen an die, die es am laufen haben.
1. Kann man jede RS in einen eigenen (unter) Ordner sichern?
2. Welche Ports müssen auf den Routern aufgemacht werden?
3. Wird die Ordnerstruktur 1 zu1 übernommen oder wird eine gepackte Datei erzeugt (wichtig auch zum Rücksichern)

Danke sehr, Gruß Tim

Ich weiß, ich könnte auch einfach mal anfangen aber die NL sind leider sehr weit auseinander... und der Dieselpreis :-(
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
SUPER! Vielen Dank, genau das habe ich gesucht, nur leider nicht die richtigen Suchwörter gefunden.
Bevor ich anfange, einige Fragen an die, die es am laufen haben.
1. Kann man jede RS in einen eigenen (unter) Ordner sichern?
Ja.
2. Welche Ports müssen auf den Routern aufgemacht werden?
Glaube 873 TCP für rsync und ggf. noch 22 TCP für SSH.
3. Wird die Ordnerstruktur 1 zu1 übernommen oder wird eine gepackte Datei erzeugt (wichtig auch zum Rücksichern)
1:1.

Danke sehr, Gruß Tim

Ich weiß, ich könnte auch einfach mal anfangen aber die NL sind leider sehr weit auseinander... und der Dieselpreis :-(
Würde es generell mal testen bevor du es Produktiv einsetzt.

Generell wäre das noch interessant: http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet
 

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das geht ja gut ab hier ;-)
Also, den Port aufmachen empfiehlt Syno nicht, was kann denn da passieren, kann man mit rsync "Blödsinn" machen?
Die Datenmenge soll ja laut Wikipedia mit rsync klein sein, hat jemand Erfahrung wie lange die Berechnung dauern kann?
Hintergrund:
5 Niederlassungen a ca. 50 GB von denen sich vielleicht 300MB jeweils geändert haben, im Schnitt 0,5 MB upload pro NL.
Nehmen wir mal grob 15 min. für den Dateitransfer an, wie lange rechnet er vorher was sich geändert hat? Muss er erst einmal die 50GB auf Quelle und Ziel vergleichen? Gibt es ein Protokoll wie lange die Sicherung gedauert hat? ich muss ja alles in einer Nacht schaffen ;-)

Gruß Tim

P.S. Ich glaube wenn alle Fragen beantworten sind haben wir für alle eine Step by Step Anleitung.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also, den Port aufmachen empfiehlt Syno nicht, was kann denn da passieren, kann man mit rsync "Blödsinn" machen?
Das empfiehlt nicht Synology, sondern der User der diesen Wikieintrag erstellt hat. Du musst aber diesen Port öffnen, um die Sicherung durchzuführen.

P.S. Ich glaube wenn alle Fragen beantworten sind haben wir für alle eine Step by Step Anleitung.
Dafür brauchts keine wirkliche Anleitung. Wie von Itari schon geschrieben, wird das fast täglich/wöchentlich hier im Forum durchgekaut. Die Anleitung habe ich dir ja schon oben gepostet.

Hier die Kurzform:
1. Dienste notieren die man benötigt.
2. Zugehörige Ports raus suchen.
3. Prüfen ob dynamische IP oder feste IP beim Internetanschluss vorhanden ist.
4. Bei dynamischer einen DynDNS-Account beantragen und in DS oder Router hinterlegen
5. Die in 2. notierten Ports im Router öffnen
6. Testen, testen, testen.
7. Bei Erfolg hier danke sagen und bei Misserfolg fragen stellen.

Die Datenmenge soll ja laut Wikipedia mit rsync klein sein, hat jemand Erfahrung wie lange die Berechnung dauern kann?
Kommt auf die Leistung und Auslastung der DS an. Es geht schnell genug..
5 Niederlassungen a ca. 50 GB von denen sich vielleicht 300MB jeweils geändert haben, im Schnitt 0,5 MB upload pro NL.
Macht für mich 1,5GB an Daten und nicht 0,5?
Gibt es ein Protokoll wie lange die Sicherung gedauert hat? ich muss ja alles in einer Nacht schaffen ;-)
Ja gibt es. DSM->"Start-Knopf" oben links->Systeminformation->Protokoll->Netzwerksicherung
Nehmen wir mal grob 15 min. für den Dateitransfer an, wie lange rechnet er vorher was sich geändert hat? Muss er erst einmal die 50GB auf Quelle und Ziel vergleichen?
Ja er vergleicht Quelle/Ziel. Dauert je nach Leistung, Auslastung und Internetbandbreite unterschiedlich lang.
Letztens haben bei mir 500MB auf ein Strato HiDrive ca. 2 Stunden gedauert.

Probier es einfach mal aus, das bringt dir mehr als unsere Aussagen :)
 

tstrubbi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mit 0,5 MB upload meinte ich die Kapazität der DSL Leitung.
Das ihr dieses Thema hier jede Woche supporten müsst ist natürlich irgendwann nervig, in anderen Foren gibt es ja tatsächlich HowTo's für die täglichen Fragen, vielleicht solltet ihr diese Dinge "oben" anpinnen.

Anyway, ihr habt mir sehr geholfen und jetzt ist es an mir es zu testen, ich werde berichten...
Schönen Feiertag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!