Surveillance Station Mehrere RTSP Streams pro Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

optonix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Gemeinde,

ich bin auf ein Problem gestoßen, daß ich, auch nach längerer Internetrecherche, nicht lösen kann.

Ich benutze eine RS815 mit SurveillanceStation zur Videoüberwachung.
Als Kameras habe ich Ubiquiti UVC-G3. Leider wird die Kamera nicht (mehr) nativ unterstützt, somit bin ich auf die Einbindung per RTSP angewiesen.
Das funktioniert auch problemlos, aber ich habe eben nur einen Stream (in meinem Falle FullHD).
Greife ich über die Mobil-App darauf zu, ist es meistens unmöglich den Kamerastream (wegen mobiler Bandbreite) zu empfangen. Selbst als MJPEG konfiguriert.
Die Kamera könnte problemlos auch kleinere Streams parallel senden, aber ich finde keine Möglichkeit einen Mobilstream zusätzlich zu konfigurieren.
Habe ich da was übersehen?

Warum benutze ich die UVC-G3?
Zum einen ist die Qualität und der Support von Ubiquiti hervorragend.
Zum anderen (und das ist das Killerfeature) kann die Kamera direkt mit POE per LAN Kabel versorgt werden, ohne das eine sperrige Kabelpeitsche des Herstellers notwendig ist.
Falls es da vergleichbare Kameras gibt, die direkt von der Synology unterstützt werden, wäre ich für Hinweise auch dankbar.

Ich hoffe es kann jemand hilfreiche Hinweise geben.
Danke im Voraus.

Martin

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
MJPEG ist deutlich größer als MP4/RTSP bei gleicher Bildrate und Auflösung
Also besser RTSP nehmen.

Man kann in der Synology festlegen, das für die Live-Ansicht eine geringe Bandbreite genutzt werden soll.
Hier bei einer Aldi-Kamera, die nur MJPEG kann. Es gibt also nur einen Stream, den dann die Synology irgendwie aufbereitet.
Ich habe aber nicht probiert, wie sich das auswirkt.

Mobiles gucken klappt am einfachsten mit IPcamViewer für Android. Dort richtet man die Synology statt der Kamera direkt ein.
Das ist auch praktisch für diese diversen Billig-Kameras, deren Sicherheitslücken man lieber nicht ins Internet hängen will.
Den (unsicheren) Kameras entzieht man den Internetzugang dann komplett.

PoE können auch andere ohne Kabelpeitsche.
z.B. die besseren Modelle von Axis

optonix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mega,

danke für dein Feedback.

Meine Anmerkungen:
MJPEG -> Ich meinte die MJPEG Einstellung in der mobil APP. Die ist unabhängig von der SurveillanceStation Einstellung und verbessert die Situation ein wenig. In der SurveillanceStation ist sowieso immer RTSP eingestellt.

Mobil Einstellung in der SurveillanceStation -> Das geht eben nur wenn mehrere Streams unterstützt werden. Ist mein Ursprungsproblem.

Mobiles Gucken -> Mir erschließt sich der Vorteil des IPcamViewer nicht, wenn ich mobil auf meine Kameras und deren Aufnahmen in der SurveillanceStation zugreifen will.

POE ohne Kabelpeitsche -> Welches Axis Modell fällt dir hier spontan ein?

Gruss Martin

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mobil Einstellung in der SurveillanceStation -> gibts bei mir auch mit nur einem Stream.
Bei mehreren Streams kann man die Auflösung und Bildrate separat einstellen.
Hier mit der Ein-Stream-Kamera gibt es nur die Auswahl der Bandbreitenoptimierung.

Mobiles Gucken -> Das las sich so, als würde eine andre App direkt von der Kamera und nicht aus der Synology übertragen.
IP-Cam-Viewer wäre eine Option, wenn bisher nicht aus der Synology übertragen wird.

POE ohne Kabelpeitsche ->
Dürfte bei jeder PoE-fähigen Axis (sofern es keine Sonderform ist) so sein.
Ich hab eine P1344, die kann PoE direkt, braucht für draußen aber ein extra Gehäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat