Mehrere SSD unterschiedlicher Hersteller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community

Meine SSD (128) GB ist langsam voll.. da ich ein Fan der SSD bin möchte ich eine weitere kaufen.. wisst ihr vielleicht, ob es einen gravierenden Unterschied macht, wenn ich die eines anderen Herstellers nehme, wenn Lese- und Schreibgeschwindigkeit etwa gleich sind oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen? - Natürlich versuche ich mein System möglichst optimal zu halten :rolleyes:
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich wüsste nicht was dich daran hindern sollte.
Schließlich hattest du ja sicherlich vor den SSD's auch mehrere Festplatten in denem Rechner verbaut.
Der Effekt bleibt der gleiche.

Wie alt ist deine bisherige SSD? Unterstützt sie schon TRIM? Welchen Controller hat sie?
Das ist in diesem Sinne wohl die bessere Frage weil die Leistung der etwas älteren SSD's stark abbaut wenn sobald die hälfte des Speichers schon belegt ist.
Hier wäre es ratsam manche Daten auszulagern damit du auf (vielleicht bald) beiden eine Optimale Leistung erzielen kannst.

Die besten Algorithmen zur Speicherung bieten derzeit einfach die Intel und Sandforce Controller. Intel hat extrem hohe Leseraten und schreibt etwas langsam. Dafür ist die Lebensdauer scheinbar um einiges Größer und auch bei voller SSD hat man hier vergleichsweise wenig Geschwindigkeitseinbußen.
Sandforce tut es Intel fast gleich, die Schreibrate ist aber noch um einiges höher. Wo genau da das Steckenpferd ist weiß ich grad nicht genau aus dem Kopf.

Grundlegend kann man aber auch die Indilinx- und Toshiba-Controller der neues Generation empfehlen. Sie unterstützen seit neuesten auch TRIM und die Garbage-Collection wurde auch um einiges verbessert.

Vielleicht reicht dir eine der neuen günstigen Modelle.
Computerbase hat letzens einen sehr schönen Artikel dazu veröffentlich (klick mich).

Bitte tu dir aber wirklich einen Gefallen und schau nicht nur auf die Geschwindigkeitsangaben beim Lesen und beim Schreiben, das ist der größte Fehler den du bei SSD's machen kannst!!!!!

So ich hoffe ich konnte die weiter helfen.

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow vielen Dank für den tollen Beitrag, meine jetzige hat folgende Werte resp ist eine die in deinem Link vorkommt:

Produkte-Nr:
SNV225-S2/128GB
Schnittstelle: SATA-II (2.5Zoll)
Kapazität: 128GB
Zugriffszeit: < 1 ms (read: 220 MB/s / write: 140 MB/s)
Buffer Size: 128MB
Formfaktor: 2.5 Zoll (70x100x9,5mm (BxHxT), 77g)
Umdrehungen: Solid State MLC
Features: Controller: Samsung S3C29RBB01

resp: http://www.kingston.com/ssd/vplus-series.asp

Ja unterstützt TRIM. Ich überlege mir ob ich mir eine genau gleiche zweite holen soll, oder eine http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=331

Da gibt es bereits ein TRIM Update wie ich sehe.
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich würde sie mir nochmal kaufen.

Der Preis pro GB liegt einfach noch unter dem von Intel und für das was sie im Test leisten konnte kann man derzeit glaube nicht mehr verlangen.

MfG
Steffen
 

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank dann werde ich das wohl so machen und dann das überflüssige an Programme auf die 2te Festplatte kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!