DSM 6.x und darunter Mehrere Volumes einrichten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS710+ mit 2x 1,5TB drin. Ich möchte nun ein Volume erstellen aber der Assistent lässt mich nur ein Volume erstellen das dann über die komplette Größe der Platten geht, also entweder Raid 1 mit 1,36GB oder halt Raid 0 mit 2,72GB.

Ich würde allerdings gern ein Volume Raid 1 erstellen mit sagen wir 500GB und den Rest dann als Raid 0. Geht das denn nicht? Wenn ja wie kann ich das machen?

Danke schonmal

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Raids aufzuspalten auf einen Teil der Festplatten ist recht heikel und wurde von Synology daher nicht zum Umfang der Software gemacht. Einzig möglich wäre dies über die Konsole sehr tief im System, aber das ist nur was für sehr erfahrene Linux-Nutzer.

MfG Matthieu

bigmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh das ist schade...
Also dann entweder nur Raid 0 oder nur Raid 1 richtig?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde auch nicht empfehlen den RAID zu mischen. Da ist imho Ärger vorprogrammiert und die Datenrettung im Problemfall dürfte ziemlich aufwändig werden. Bei RAID0 hast du im Problemfall eh fast keine Chance noch etwas retten zu können.
Dann legst du dir lieber 2 unabhängige Volumes an. Jedes auf einer Platte.

bigmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja nur hab ich dann eben nur beide mit Raid 0 dann kann ich auch eins über beide Platten machen. Ich wollte eben ein gespiegeltes Volume und ein normales... Aber dann mach ich lieber nur Raid 1 denn das ist mir wichtiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat