Mehrere Volumes - Was bringts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuhbenita

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Eine einfache Frage habe ich an Euch:

Was bringt es für Vorteile und Nachteile, wenn man auf einer z.B. DS2411+ mehrere Volumes erstellt? Wer hat Erfahrung damit und wozu ist es gut?

Danke für Eure Hilfe...

Kuhbenita
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
- Der Platz für einzelne Anwendungen kann begrenzt werden (insbesondere bei TimeMachine wichtig wenn man nicht über User Quote gehen möchte).
- Wenn ein Volumen ein Problem feststellt, dauert die Lösung dessen (Repair oder Rebuild) nicht so lange und auch ggf. das Zurückspielen des Backups geht schneller.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt 2 Arten, mehrere Volumes zu erzeugen:

1) man legt mehrere RAIDs (z.B. RAID5 oder RAID0)

2) man macht z. B. ein RAID5 oder SHR über alle Platten und legte darauf mehrere Volumes an

es gibt in meinen Augen keinen wirklichen Sinn ... aber in der Praxis wird einem das aufgezwungen, z.B. wenn man mal eine kleinere Platte in eine DS2411+ nachträglich verbauen möchte

Itari
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es gibt 2 Arten, mehrere Volumes zu erzeugen:

1) man legt mehrere RAIDs (z.B. RAID5 oder RAID0)

2) man macht z. B. ein RAID5 oder SHR über alle Platten und legte darauf mehrere Volumes an

3) man legt gar kein RAID an, sondern nur einzelne Basis Volumes auf den einzelnen Platten
 

kuhbenita

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt 2 Arten, mehrere Volumes zu erzeugen:

1) man legt mehrere RAIDs (z.B. RAID5 oder RAID0)

2) man macht z. B. ein RAID5 oder SHR über alle Platten und legte darauf mehrere Volumes an

es gibt in meinen Augen keinen wirklichen Sinn ... aber in der Praxis wird einem das aufgezwungen, z.B. wenn man mal eine kleinere Platte in eine DS2411+ nachträglich verbauen möchte

Itari

Merci für die Antworten. Ich versteh leider immer noch nicht den wirklichen Sinn. Mittlerweile habe ich auch im Wiki nachgelesen bzgl. Disk Groups und bin nun schlauer, dass man Disk Groups und Volumes kombinieren kann.

Zunächst möcht ich mal folgendes festhalten - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Legt man z.B. ein Raid6 an, ist es nicht möglich, unterschiedliche Plattengrössen zu verbauen. Sprich wenn ich jetzt 3TB verbaue und in 3 Jahren geht eine hops und ich bau dann anstelle der defekten eine neue 5TB ein, geht das nicht! Das wäre wiederum nur mit einem SHR möglich, was wiederum den Nachteil hat, dass es keine Plattenausfällt verkraftet. Könnt Ihr mir diese Aussage so bestätigen?

Zurück zu den DiskGroups und Volumes:
Ich möchte gerne mein IT Env upgraden undzwar richtig. Im moment poel ich mit ner kleinen DS408 rum. Ich werde wohl die RS2212+ wählen.

Das Einsatzgebiet ist wie folgt:
Privat liegt auf der DS Music, Photos, Videos und auch grippte DVDs oder BlueRays, TV Aufnahmen via Dreambox.
Musik wird von allen mobile Devices (Smartphones, Laptops etc) abgespielt und auch Photos.
Gerippte Filme werden via PS3 gestremt auf den TV, manchmal auch parallel auf zwei TVs (also in unterschiedlichen Räumen mit je einer PS3).
Dann laufen parallel teils HD Aufnahmen von TV Sendungen, auch dies manchmal von zwei Dreamboxen. Möglich auch, dass eine aufnuimmt und die andere gerade einen Film abspielt.
Webserver bedient mehrere Wordpressblogs, HTML Homepages, MySQL Datenbanken. Teils auch von Kunden.
CloudStation aktiv


Alles in allem handelt es sich hierbei um vieleviele Daten und künftig noch mehr...ich muss upgraden :)


Wäre nett wenn Ihr Eure Meinung dazu abgebt welche Einteilung ganze allgemein sinnvoll wäre, auch in anbetracht evtl. die RS mit der Erweiterungseinheit zu versehen. Wie stehts in Sachen Performance? Machen diesbzgl. DiskGroups und Volumes Sinn? Haben diese Einfluss auf den Stromverbrauch?

Viele Fragen jaja...HILFEEEE....

Habt Dank...Kuhbenita
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das wäre wiederum nur mit einem SHR möglich, was wiederum den Nachteil hat, dass es keine Plattenausfällt verkraftet. Könnt Ihr mir diese Aussage so bestätigen?

Nö ... SHR kann eine einfache Redundanz (dann wäre es ein RAID1 bzw. 5) oder mit doppelter Redundanz (dann wäre es ein RAID6 bzw. 1) konfiguriert werden

Bei allen großen Datengeschichten sollte man auch überlegen, ob man sie aufteilen kann auf mehrere DiskStations, denn wenn sie nicht alle gleichzeitig im Zugriff sein müssen, dann könnte man auch einzelene Geräte aus machen bzw. in den Stromsparmodus schicken. In großen Systemen laufen immer alle Platte mit, ob sie gebraucht werden oder nicht ... zur zeit ist es halt nicht möglich, gezielt einzelene Platten 'schlafen zu lassen', während der Rest arbeitet

Itari
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Zunächst möcht ich mal folgendes festhalten - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Legt man z.B. ein Raid6 an, ist es nicht möglich, unterschiedliche Plattengrössen zu verbauen. Sprich wenn ich jetzt 3TB verbaue und in 3 Jahren geht eine hops und ich bau dann anstelle der defekten eine neue 5TB ein, geht das nicht! Das wäre wiederum nur mit einem SHR möglich, was wiederum den Nachteil hat, dass es keine Plattenausfällt verkraftet. Könnt Ihr mir diese Aussage so bestätigen?

Du kannst in einem Raid immer unterschiedliche Plattengößen verbauen, aber es macht de facto wenig Sinn, denn die Raidgröße orientiert sich an der kleinsten Festplatte!

Beispiel RAID6 OHNE SHR: 6 Platten: 5 x 2 TB und 1 x 1TB
RAID wird mit 2 facher Redundanz aufgebaut, also hast du im Endeffekt 6x1TB - 2TB = 4TB Platz!

Hättest du 6 Platten à 2 TB: 6x2TB - 2TB = 10TB Platz!!

(Korrigiert mich, wenn ich falsch rechne...)

Ein SHR kannst du optional immer einsetzen. Bringt dann was, wenn du unterschiedlich große Platten verwendest. Das Rechnen wird dann etwas komplexer, aber SHR nutzt halt mehr Platz.

Und wieso sollte ein SHR keinen Plattenausfall überleben? Dann wäre SHR ziemlich sinnlos.
 

kuhbenita

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die RAID Information. Somit stünde einem SHR bei sovielen HDDs nichts im Wege wenn ichs richtig verstehe. Da wäre ich ja blöd es nciht zu machen gell?

Bzgl. mehreren Diskstation habe mich mir auch schon gedacht. Doch ist die Performace wirklich so viel schneller? und mit Enterprise Platten sollte auch das leidige Thema "Lebensdauer" etwas nach hinten rücken...die sind schliesslich für 24x7 Einsatz gebaut.

Hat einer von euch Erfahrung mit mehreren Volumes oder Diskgroups bei grossen Servern? Ist die Performance besser zB für Filme eine Diskgroup zu erstellen und mit einem Volume zu versehen und dann eine Gruppe für Daten und eine für Music etc...

Wie sind Eure Meinungen dazu?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde mir das Geld für Enterprise-Platten sparen und mir lieber eine gute Backup-Lösung überlegen (RAID ist ja kein Ersatz fürs Backup)

zur Performancegeschichte muss man wisssen, dass auf jeder Platte per RAID1 (bei der DS2411+ über maximal 12 Platten) die Systempartition und die Swap-Partiton liegen und deswegen sowieso immer Zugriffe erfolgen, so dass man keine Platte zu Performancezwecken extra freistellen kann. Ansonsten gilt für die Zugriffsperformance: je mehr verteilt (RAID5) über alle Platten verteilt liegt, desto schneller wird gelesen.

Itari
 

kuhbenita

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du würdest wirklich auf Enterpriseplatten verzichten? Bei dieser Anzahl von Platten, diesen Anforderungen und 24x7 Betrieb? Kannst du mir verraten wie du zu dieser Aussage, zu diesem Schluss kommst???

Backup? hast Du bestimmte Vorschläge oder Empfehlungen? Wie wäre es meine DS408 mit 4x4TB oder 4x3TB zu bestücken, an einen anderen Ort stellen und backupen?

Bzgl. RAID wäre ich ja glücklich mit SHR bei 12Platten, da werden ja zwei Ausfälle verkraftet, ebenso wie mit RAID 6. Da es sich sowieso um ein Software Raid handelt, ist es eh wurscht, in diesem Fall ist doch SHR anstelle Raid6 oder 5+ zu bevorzugen? Wie siehst Du das?

D.h. die Performace ist unabhängig von DiskGrouping und Volumes???
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst du mir verraten wie du zu dieser Aussage, zu diesem Schluss kommst???

die normalen Platten sind billiger und die Enterpriseplatten haben für dich keine wirklichen Vorteile außer längere Garantie. Schmeiß die Platten an die Wand und schau welche statistisch zuerst kaputt gehen ... mal im Ernst, warum willst soviel Geld in Platten stecken, wenn das einzig Verlässliche eine gute Backupstategie ist (2 x sichern)

zu der Performance hab ich mich schon geäußert ^^ ... du kannst einfach zu wenig Einfluß darauf nehmen, um den Effekt planen zu können. Klar kannst unterschiedlich Konfigurationen messen und dich dann für das Performanteste entscheiden (würde ich so machen, wenn es mich jucken täte)

Itari
 

kuhbenita

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
da speicher nicht mehr viel kostet...an die wand damit :)

Wie sähe denn Deine BackUp Strategie aus bei 2x Backup? Angenommen eine RS2212 mit 10x3TB käme zum Einsatz...

Nochmals die Nachfrage bzgl DiskGroups und Volumes: das wäre nur interessant wenn ich ISCSI nutze oder den Speicherplatz für gemeinsame Ordner begrenzen möchte?

Wenn mir all das wurscht ist, dann wäre der einzige Vorteil bei der Reperatur eines kleinen Volumes, welches sich schneller reparieren liesse?

Diskgroups brauch man doch garnicht???!!!???
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Backup: am einfachsten wäre eine zweite/dritte DS oder RS, die auch räumlich getrennt anfgestellt werden könnte. Alternativ gäbe es auch mehrplattigen USB-Speicher.

DiskGroups sind ein Element des LVM (logical volume managers) und daher fast in allen Linux-Systeme vorhanden ... ob man das nun brauchst oder nicht, es ist einfach da. Ein Beispiel könnte sein, dass man auf seiner RS mehrere verschiedene Organisationen 'hostet', deren Daten und Berechtigungen sich nicht überschnieden dürfen und du deswegen getrennte Dateisysteme einrichten möchtest. Angenommen du machst ein SHR mit einfacher Redundanz (bleiben 9 x 3TB) und du richtest 3 Organisationen (volumes) mit je 7 TB Speicher ... dann blieben noch 27-21=6TB übrig, die du 'leer' lässt (also nicht zuordnest). Wenn jetzt eine Organisation weitere 2TB mehr haben möchten, dann machst klick und schwupps hat die dann 2TB mehr ... ohne Plattenstecken oder anderer Geschichten ... So etwas möchte man als RZ-Server-Admin halt gerne haben und deswegen macht das Synology auch so.

Itari
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Eine einfache Frage habe ich an Euch:

Was bringt es für Vorteile und Nachteile, wenn man auf einer z.B. DS2411+ mehrere Volumes erstellt? Wer hat Erfahrung damit und wozu ist es gut?

Danke für Eure Hilfe...

Kuhbenita

Wenn man z.B. mit Time Backup von Volume 1 ein Backup machen will, dann geht es nur auf ein anderes Volume. Also z.B. Daten von Volume 1 sichern, das Volume 2 ist dann das Backupziel.
Speicherplatz kann man für die jeweiligen Nutzer nur pro Volume festlegen, nicht aber für die Ornder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!