Mehrere Webseiten anzeigen lassen !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab vorkurzem mir auch vHosts eingestellt, nur mein Problem oder Anliegen was ich hätte, wäre eine "intere Portumleitung".

dass z.B.: admin.***.ath.cx auf Port 5000 (AdminOberfläche) zeigt, aber der User nur den Port 80 benötigt, damit ich von anderen PC's (hinter einer firewall) die Benützer oder die Order bearbeiten kann.

lg

udea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Virtual Host und FW Update

Achtung: nach einem FW-Update der DS106 wird die httpd.conf-user durch die des Setups ersetzt. Die von Hand gemachten Änderungen gehen flöten.

@ flicfac danke für Deine super Anleitung!! Mach doch noch eine entsprechende Ergänzung rein für den DAU (wie mich).

Anm: Über zwei verschiedene Websides habe ich verschiedene User und PW der Photostation publiziert. Dadurch konnten zwei verschiedene Interessekreise die für sie bestimmten Bilder anschauen.
Nach dem Update der DS konnten meine Feuerwehrkollegen (web2) die Polterabend-Bilder von Andy und Prisi anschauen, da sie auf sie auf die erste Side (Polterabend) geleitet wurden und diese Zugangsdaten erhielten. Der VirtHost hat nicht mehr auf web2 umgeleitet.

Die Virtual Host funktionieren ansonsten gut und zuverlässig, ich kann nichts schlechtes Berichten. :)

flicflac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@udea

Vielen Dank für deinen Bericht. Bezüglich des Hinweises auf die Firmware-Updates bin ich allerdings der Meinung, dass der in der Anleitung stehende Satz

"Ausserdem muss er sich bewusst sein, dass beim nächsten Firmware-Upgrade alle seine Änderungen verloren gehen können"

eigentlich genügen müsste. Denn nicht jeder Firmware-Update ersetzt zwangsläufig die "httpd.conf-user".

Wird diese Datei aber neu eingestellt, landen natürlich sämtliche Internet-Aufrufe (also auch diejenigen für die PhotoStation) wieder auf der Defaultseite. Du kannst das nicht verhindern, aber die unerwünschten Auswirkungen durch ein rasches Wiedereinspielen der von dir geänderten Fassung zeitlich limitieren. Bei mir löse ich das so, dass ich während dem Upgrade die Verbindung zum WAN kappe.

udea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FW Update

Du hast recht, Deine Beschreibung ist Perfekt!! :D

Ich hab es nicht im Kopf gehabt oder überlesen. :eek:

udea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mehrere VM mit DynDns auf DS verwalten

Die Diskstation kann selber mehrere dyndns aktualisieren, siehe:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=835&page=2
( /etc/ddns.conf editieren )

Ich habe jetzt 3 URL's auf der Diskstation laufen.
Hierbei habe ich den Vorteil dass die Wildcards nicht deaktiviert werden. (Wie es auf meinem Router der Fall währe. Dieser unterstützt die Funktion nicht.) Die Wildcards brauche ich um die Webside über http://test.dyndns.org und http://www.test.dyndns.org verfügbar zu machen.

Und dann wieder: beim FW update müssen die Einstellungen neu gemacht werden.
:D yesss es läuft!

Applehorsti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, und zur Vervollständigung für Mitleser (du hast das ja alles bereits vor zwei Tagen in einer PM erhalten) die Konfig-Daten:

NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
DocumentRoot /volume1/web1
ServerName web1.blubblub.ath.cx
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
DocumentRoot /volume1/web
ServerName blubblub.ath.cx
ServerAlias blubblub.ath.cx *.blubblub.ath.cx
</VirtualHost>

wobei beim ServerName, kannst du statt web1 auch einen "sprechenderen" Wildcard-Namen einsetzen

Hallo,

also ich habe auf meiner DS207+ folgenden Eintrage erstellt:

# Virtual hosts
#Include conf/extra/httpd-vhosts.conf
<VirtualHost *>
DocumentRoot /volume1/web/aquarium
ServerName aquarium.peters.li
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
DocumentRoot /volume1/web/ackerweg
ServerName ackerweg.peters.li
</VirtualHost>

NUn wird aber immer egal wie aquarium.peters.li angezeigt, auch wenn ich die andere Seite eingebe. Ist da noch ein Denkfehler drin ? Restartet ist der Apache , er fuhr auch hoch ohne Ausgabe von Fehlern....In beiden Verzeichnissen leigen unterschiedliche index.html drin. Wenn ich dann die index.html vom Dateibrowser aus aufrufe wird diese (2.) mir auch korrekt im safari oder welchen Browser auch immer richtig angezeigt. Das sieht für mich dann so aus das der Apache die 2. Webseite nicht rafft ?

Tschau
Horst

Applehorsti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

NameVirtualHost *

hat gefehlt, jetzt klappts mit den einzelnen Webseiten...

Tschau

Horst

Dino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sodele,

jetzt läuft bei mir auch (fast) alles so wie beschrieben (und das als Schwabe:D). 3 Virtualhosts (privat, verein1, verein2).

Aber habe ich da was falsch verstanden, ich hatte gehofft auch 3 getrennte Photostations und Blogs zu haben?!? Habe ich mir da zuviel erhofft?

Alle drei Index.html's sind in den verschiedenen Ordnern erreichbar. Aber beim Aufruf der Photostation (/photo/) kann ich nur meine ursprüngliche Adresse erreichen. Die zwei zusätzlichen Hosts kann ich nicht erreichen.

Sorry, habe ich vergessen: FW 0571

LG
Claus

Zuletzt bearbeitet:

Dino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Peinlich, peinlich, schäm,

bezüglich der Erreichbarkeit hatte ich bei DynDNS einen Fehler - sorry ....

Das Problem bzw. die Frage bezüglich getrennter Photostation/Blogs besteht aber immer noch.

Ich kann mich als normal angelegter Photostation-User (ohne Admin-Rechte - so wie ursprünglich mit nur einem Host angelegt) auf alle drei VirtualHosts anmelden und bekomme die entsprechenden User-Ordner, Photos und ein- und denselben Blog angezeigt!?!

LG
Claus

Dino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und mein nächstes Problem

Beim Ausführen von PHP-Scripts auf allen anderen Hosts als 'web' bekomme ich folgende beispielhafte Fehlermeldung für VirtualHost 'wvd':

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/volume1/wvd/upload.php) is not within the allowed path(s): (/volume1/web:/volume2/web:/volume3/web:/volume4/web:/volume5/web:/volume1/photo:/volume2/photo:/volume3/photo:/volume4/photo:/volume5/photo:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/volume1/wvd/upload.php' (include_path='.:') in Unknown on line 0

Als absoluter Beginner habe ich damit ein riesiges Problem.
Kann mir bitte jemand helfen.

LG
Claus

olympia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir einer sagen wo man die einstellungen vornehmen muß für VirtualHost,
ist das der pfad bei einer 407 mit neuer firmenware(590)
z.b:usr/syno/apache/conf/extra etc.

NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
ServerName web1............
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerAlias ...................
</VirtualHost>

danke im voraus für die hilfe http://www.synology-forum.de/images/icons/icon12.gif
Blinzeln

olympia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir einer sagen wo man die einstellungen vornehmen muß für VirtualHost,
ist das der pfad bei einer 407 mit neuer firmenware(590)
z.b:usr/syno/apache/conf/extra etc.

NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
ServerName web1............
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerAlias ...................
</VirtualHost>

danke im voraus für die hilfe ;)

olympia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat jemand zeit mir zu helfen

olympia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja mal richtig ausführlich :D

DANKE flicflac.

Beatnukem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ DINO falls du noch das problem mit dem PHP Script hast, die lösung ist recht einfach, du musst in die php.ini unter open_basedir dein Verzeichnis eintragen.
einfach ans ende der Zeile gehen, und :/volume1/wvd eintragen.

Dann WebService neu starten (mach ich immer über Web-Management, WebService deaktivieren und aktivieren) geht schneller als die ganze DS neu zu starten.

Und noch ein Tip am rande:
Wenn ihr mal die httpd.conf oder php.ini oder so sucht und kein plan habt wo die iss : find / -name "httpd.conf"

Dino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Beatnukem

Genial - super - jetzt tuts endlich tuten:D

Dankeschön, nach dem Tipp habe ich tatsächlich immer noch gesucht!

Merci
Claus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat