Mehrere Wordpress-Installationen auf einem NAS-Webserver

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
194
Du kannst MariaDB 10 über das Paketzentrum öffnen. Dort steht der Port. Bei mir ist es jedenfalls auch 3307. Allerdings hatte ich diesen manuell geändert, nachdem bereits 3306 von MariaDB 5 verwendet wurde. Gut möglich, dass es daher bei dir auch 3306 ist.
Wenn das nicht stimmt, solltest du einmal probeweise die Firewall der DS deaktivieren. Wenn das auch nicht funktioniert, solltest du die Zugangsdaten und Datenbank, insbesondere die Rechte erneut überprüfen.
 

nikoedii

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn ich MariaDB im Paketzentrum öffne, bekomme ich das hier:

1633076484257.png


d.h. da steht ein Port (3307) allerdings in einer nicht aktivierten Option (habe aber gerade probehalber den Haken bei TCP/IP-Verbindung aktivieren gesetzt, hat auch nix verändert.

Überprüft/gemacht habe ich:
- Datenbankuser und -passwort (ich kann mich problemlos damit bei PHPmyadmin einloggen, sehe die Datenbank
- Rechte dieses Datenbankusers (als root in PHPmyadmin eingeloggt, dem User alle Rechte verliehen (sowohl global als auch separat für die Datenbanken)

Achso und Firewall hatte ich gar nicht aktiviert (ups..), jetzt natürlich nachgeholt.

Also Wordpress gibt mir ja 3 Hinweise
  • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort korrekt sind? --> JA s.o.
  • Bist du sicher, dass du den richtigen Hostnamen eingegeben hast? --> weiß ich nicht, probiert bisher nur localhost, localhost:3307, [lokale IP meiner DS] und [lokale IP meiner DS]:3307
  • Bist du sicher, dass der Datenbank-Server läuft? --> denke schon, im Paketzentrum steht bei MariaDB 10 auf jeden Fall "läuft" und ich kann mich ja auch einloggen
Was könnte es jetzt noch sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
194

nikoedii

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
TCP/IP ist aktiv, NAS neu gestartet.
In Web Station neu auf PHP 5.6 "downgegradet".

Resultat: die Fehlermeldung hat sich geändert ("Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website."). Erst dachte ich, "na immerhin einen Schritt weiter", bis ich feststellte, dass das wohl wirklich nur eine andere Variante (durch PHP 5.6 statt 7.0 bedingte?) der alten Fehlermeldung ist, denn ich bekomme sie, auch wenn ich alle Felder des Erstanmeldescreens (Datenbank-Name, Benutzername usw.) leer lasse... :-/
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
194
PHP 5.6 sollte man auch nicht mehr wirklich verwenden. Ich meine, dass Wordpress das Ganze auch im ACP ankreidet.
Hatte gerade noch eine Eingebung. Gehe bitte auf dein benutzerdefiniertes Profil auf den Punkt Erweiterungen.
Da wären einige zwingende Erweiterungen. Insbesondere die MySQL-Erweiterungen, die PHP überhaupt ermöglichen eine DB-Connection zu erstellen.

HuKYyBv.png
 

nikoedii

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich weiß jetzt nicht, ob das daran lag, dass ich jetzt in meinen PHP-Einstellungen (immer noch 5.6) jetzt das "Personal Web" Profil ausgewählt habe (da waren quasi alle Erweiterungen aktiviert; vorher war im "Default" Profil nix aktiviert oder ob es am Ersetzen von "localhost" durch "localhost:/run/mysqld/mysqld10.sock" (Info aus dem von dir empfohlenen Thread lag, die ich noch nicht umgesetzt hatte) - aber jetzt geht's!! Zumindest für heute abend erstmal zum Dashboard. Mal schauen, ob ich mit "domain2" genauso weit komme, und wie es dann mit SSL klappt. Aber nicht mehr heute abend.

Vielen Dank bis hierhin Ulfhednir für eine vielen Hilfen!
 

nikoedii

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so, da bin ich wieder. Leider habe ich nirgendwo eindeutig gefunden, wie ich jetzt das Szenario realisiere, meine auf xyz.diskstation.me/domain1 und xyz.diskstation.me/domain2 betriebenen Websites über domain1.de und domain2.de (bei IONOS verwaltet) zugänglich zu machen, und das mit SSL.

Wenn ich bei IONOS jetzt nur eine Weiterleitung einrichte (ohne auf der DS irgendwas zu machen zB Virtual Hosts einrichten o.ä.), werden sogar schon die jeweiligen Wordpress-Dummy-Seiten ("Hallo Welt") angezeigt, allerdings im Nur-Text-Format (so ähnlich wie eine www-Seite aus den 90er Jahren bzw. wenn die Bandbreite ultra gering ist).

Was muss ich jetzt noch (in der Web Station oder sonstwo) machen, damit das richtig funktioniert? Wo hole ich die Zertifikate her (IONOS/Digicert oder DS/Lets Encrypt) und wo müssen sie hin?

Nochmals Danke und Grüße
Niko
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
1.085
Punkte
194
Eins vorweg: Ich würde die Wordpress-Installationen prinzipiell bei IONOS lassen bzw., ggf. aus Kostengründen zu einem anderen Provider wechseln.
Beim Eigenhosting setzt du deiner Diskstation gewisser Sicherheitsrisiken aus und musst dich um Risikovermeidung selbst kümmern. Da gibt es aber noch weitere Aspekte... Aber gut.. Bleibt deine Entscheidung.

Zum groben Fahrplan, wenn du das Risiko eingehen möchtest:
Theoretisch schaltest du einen CNAME auf deinen DynDNS. Damit landest du beim Aufruf von domain1 auch auf deinem NAS.
In DSM kannst du unter dem Punkt "Sicherheit" ein Lets Encrypt einrichten. Wenn der VHOST eingerichtet ist, kannst du diesem Zertifikat dann dem VHOST zuweisen.

In Wordpress selbst musst du dann ebenfalls in den Einstellungen - Allgemein die Installation auf die domain1 verweisen lassen.
 

nikoedii

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein grober Fahrplan ist schonmal gut - wahrscheinlich brauche ich aber noch etwas Feinjustierung.. Ich würde mich da gerne schrittweise rantasten, sonst stelle ich irgendwo wieder eine Schraube falsch ein. Also nachdem der Aufruf meiner Website lokal funktioniert [Lokale IP der DS]/domain1, wäre doch der nächste Schritt, sie von außen über den DynDNS von Synology anzusteuern - also dass meine Website auch bei Aufruf von xyz.diskstation.me/domain1.
Was muss ich tun, damit das klappt?
- In der Webstation einen VirtualHost einrichten: was nehme ich da - namens- oder port-basiert? Dokument-Root ist klar. Hostname ist domain1.de? Welche Haken/Werte eintragen bei Ports, HTTP, HTTPS, HSTS, HTTP/2..? Backend-Server und PHP-Profil sind die gleichen wie bei den allg. Einstellungen?
- In Wordpress (Einstellungen/Allgemein) muss ich ja 2 URLs eingeben - die Wordpress und die Website-Adresse. Im Moment steht da beides mal [Lokale IP der DS]/domain1 - was muss wo rein?

Um Weiterleitung von domain1.de und Zertifikate kümmer ich mich dann im nächsten Schritt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat