mein Backup Konzept, geht dass?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich nur stiller leser hier im Forum, ich habe auch schone einige Tipps gefunden (Danke). Nun geht es an mein Backup:

Ich habe eine DS415 Plus mit derzeit 2 Platten als Volumen (Spiegelung)und eine SSD.
Nun habe ich noch den 4. Platz frei und wollte eine Platte für TimeBackup einbauen.

Außerdem wollte ich mir einen weiteren DS-Festplatte-Rahmen kaufen damit ich Freitag Abend immer die 4. Platte auswechsele und eine andere Platte für die nächste Woche einbaue. Somit hätte ich immer eine Sicherung zu Hause und nicht alles im Büro. (Brand-Diebstahlsicherung)

Funktioniert mein Vorgehen überhaupt, oder muss ich mir was neues überlegen?:confused:
Leider fällt eine Cloud Lösung Mangels Netzanbindung flach. :(

danke für die Vorschläge und Verbesserungen
helmut

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Willkommen im Forum, Helmut!

Da auf internen Platten gespiegelt System und Swap abgelegt werden, sollten interne Platten nur bei dauerhaftem Ersatz gewechselt werden. Für Dein Ansinnen würde ich eine externe Platte oder eine Docking Station empfehlen.

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Helmut,

ich würde dir auch wie dil88 zu einer externen HDD raten. Das Backup kannst du (ab DSM 6.0) über Hyper Backup erstellen und im Anschluss dann immer mit nach Hause nehmen.

Anstatt dem internen Backup auf eine vierte Platte wäre es eine Alternative, dein Volumen auf BTRFS umzustellen und dann direkt Snapshots zu ziehen. So hast du eine Versionierung deiner Daten mit relativ geringem Aufwand erreicht (vor allem brauchst du dafür nicht den vierten Slot samt neuer HDD). Die räumliche Trennung deines Backups kannst du per externer HDD mit Hyper Backup lösen und hast somit doppelten Schutz (1. Snapshots des Volumes in deiner DS415+ und 2. Remote-Backup auf externer HDD)

VG
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat