Mein erster NAS und die üblichen Ungereimtheiten :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Wissenden,

wie ihr vielleicht schon erahnen könnt bin ich ein blutiger Anfänger. Blutig bin ich aber erst geworden, als ich mich die letzten Tage bis spät in die Nacht mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Ich bin wesentlich verwirrter als noch vor dem Einlesen, wenn man aber mal den ganzen Input weg lässt der die späteren Einstellungen betrifft und sich - zumindest versucht - nur mal auf den Kauf zu konzentrieren, dann bleiben eigentlich nur die Standardfragen übrig :).

Dazu zählt zum Einen welcher NAS und zum Anderen welche Festplatte, wer hätte es gedacht :).

Da ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass der DS211j meinen Ansprüchen (vorerst) genüge tun wird, bleibt "nur" noch die Frage der richtigen Festplatte :confused:.

Wie ich auch in diesem Forum schon sehr oft lesen konnte, gibt es natürlich keine "richtige" oder "falsche" Festplatte. Der eine rät die Marke, der andere eine andere Marke. Deshalb hab ich mir eigentlich schon 4 Favoriten auserkoren und bitte euch nun um Rat.

Es geht um folgende Platten (ich habe sie in der Reihenfolge aufgeschrieben, in der ich sie bevorzugt kaufen würde):

- Western Digital WD20EARS
- Samsung HD204UI
- Samsung HD203WI
- Seagate ST32000542AS (Barracuda LP)

Wissen möchte ich eigentlich die folgenden Dinge:

Von der WD20EARS und der HD204UI bin ich eigentlich angetan, weil ich überall zu lesen finde, dass die beiden sehr leise sind. Gegen die beiden spricht von meiner Seite nur, das ich immer wieder von Problemen gelesen habe, die die einen haben und andere eben nicht. Hinzukommt, dass ich nicht der begabteste bin eine Festplatte erst in einen PC einzusetzen, sie zu formatieren um sie erst dann zu benutzen. Das habe ich nämlich bei beiden gelesen.
Ist das denn immernoch der Fall, kann ich sie nicht kaufen und sofort ins NAS einsetzen?

Zur HD203WI gibt es immer wieder zu lesen, dass sie etwas lauter ist. Da die Lautstärke einer Festplatte eher subjektiv zu betrachten ist, glaube ich ja das sie leise ist, aber von den anderen beiden Platten hab ich so etwas eben noch nicht gehört. Es geht wirklich um einen nahe gelegenen Schlafplatz.

Die ST32000542AS soll wohl fast immer klacker Geräusche abgeben, hab ich schon seeehr oft gelesen.

Was jetzt wirklich interessant ist, bestehen denn noch die Probleme mit meinen beiden Favoriten, speziell mit der Western Digital Platte? Und wenn ja, selbst wenn ich das mit der Firmware noch irgendwie hinbekommen würde, funktioniert denn diese Platte dann im Einsatz reibungslos oder muss ich wieder irgendwelche Dinge beachten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich einfach durch noch mehr lesen immer noch verwirrter und unschlüssiger werde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße

Dany

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

laut Samsung sollen alle jetzt im Handel befindlichen Platten schon per se die neueste Firmware drauf haben. Ich selbst verwende 4 x 2TB HD204UI bei mir ohne Probleme.
Du solltest nur aufpassen wo Du kaufst, es gibt Internethändler (auch sehr bekannte), die sehr günstig anbieten, aber dann bekommst Du evtl. eine grau importierte Platte, ohne Garantie des Herstellers ... also erst informieren, dann kaufen ...

Gruß
aj

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke dir zunächst für deine Antwort! Endlich mal was erfreuliches, d.h. ich muss sie nach dem Kauf nicht erst noch mit irgendeiner Firmware oder einem Patch füttern, sondern kann sie direkt in den NAS einbauen, oder?

Wie muss ich mich beim Kauf informieren, was muss ich denn da fragen? Und wie kann ich das dann auch nachprüfen?

Grüße Dany

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei mir hat die neueste Firmware für die Platten gereicht.
Google doch mal nach "Festplatten Grauimport", damit solltest Du fündig werden ...

Gruß
aj

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann man denn sehen, welche Firmware installiert ist, dass sollte oder müsste ja ersichtlich sein bevor ich sie einbaue :).

Ich bin gerade schon auf der Suche nach Grauimporten :)...

Vielleicht weiß ja noch jemand was über die anderen aufgezählten Platten!?

Dir aj aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der 204UI ist die Firmwareversion nach dem Patch leider gleich, etwas unglücklich von Samsung ...

Gruß
aj

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, das heißt ich weiß auch nach dem Kauf nicht, ob sie den Patch enthält oder nicht. Ich muss also um sicher zu gehen, dass ich die richtige Firmware hab, auf jeden Fall ein Update an einem richtigen PC machen!?

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
^^ laut Samsung sollen alle jetzt im Handel befindlichen Platten schon per se die neueste Firmware drauf haben

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da muss man aber ein gutes Vertrauen in den Laden haben ;-).

Ich werde einfach jeden Laden fragen und den nehmen der es mir garantiert :), wenn er gelogen hat merk ich das nur an Fehlerhafen Daten, oder?

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hei, Dany! Für die Samsung HD204UI brauchst du ein Update für's 3.0er DSM, den sogenannten "Spinup-Patch". Du kannst auch die 3.1er Beta nehmen, da ist dieser Patch schon mit drin.

Was die Firmware der Platte selbst betrifft: Alle Platten mit dem Aufdruck "Manufacturing Date: 2010.12" und später sind auf dem aktuellen Stand. Solltest Du also dummerweise keine "verstaubte aus dem Regal" bekommen, ist bzgl. FW eigentlich nichts zu befürchten. Alle aktuell im Handel befindlichen Platten sollten neueren Datums sein. Habe meine bei redcoon letzte Woche bestellt und die hatte Herstellungsdatum 2011.01.

Einfach mal hier nach "Spinup Patch" suchen oder mir ne PN schicken. Querverweise auf andere Threads sind hier nicht erlaubt, sagte man mir heute. Gerne schicke ich Dir das aber per PN, solltest Du den Thread per Suche nicht finden.

LG, Holger

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi w909,

auch dir danke für deine Antwort!

Ich denke ich weiß was für einen Thread du meinst, wenn er gerade 14 Seiten fast, hab ich ihn schon durch :). Somit hat sich der Aufwand mit der Firmware der Festplatte erledigt und den Patch für den NAS (ich hoffe das richtig verstanden zu haben) installier ich eh direkt auf dem NAS, also nachdem ich die Platten eingebaut hab.

Danke für die ganze Hilfe, morgen hab ich sicher noch mehr fragen zum NAS selbst :), aber bis hierher muss ich dieses Forum wirklich sehr loben, innerhalb von ein paar Stunden, sind die gröbsten Bauchschmerzen weg und ich bin mir ziemlich sicher meine zukünftige NAS Konstellation und die passende Community dahinter gefunden zu haben :).

Vielen Dank an euch und die super Hilfe!!

Grüße Dany

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Von der WD20EARS und der HD204UI bin ich eigentlich angetan, weil ich überall zu lesen finde, dass die beiden sehr leise sind. Gegen die beiden spricht von meiner Seite nur, das ich immer wieder von Problemen gelesen habe, die die einen haben und andere eben nicht. Hinzukommt, dass ich nicht der begabteste bin eine Festplatte erst in einen PC einzusetzen, sie zu formatieren um sie erst dann zu benutzen. Das habe ich nämlich bei beiden gelesen.

Das sind wahrscheinlich recht alte Berichte. Ich habe die DS211j und die WD20EARS. Ich hab sie eingebaut, die DS eingerichtet und alles läuft prima. Kein Gebastel, kein Vorformatieren, kein Firmware-Update. Nix.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo trevorreznik,

gibt es denn zu zur WD20EARS auch berichte, in denen steht, dass die neueren Versionen schon den Patch vorinstalliert haben?

Grüße Dany

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
gibt es denn zu zur WD20EARS auch berichte, in denen steht, dass die neueren Versionen schon den Patch vorinstalliert haben?

Was für einen Patch? Es gibt Leute, die meinen, dass man irgendwas an den Spindown-Cycles (oder so) verändern müsste. Und es gibt Leute, die meinen, dass man da nichts verändern müsste. 4k-alignment ist auch kein Thema beim DSM3.0. Ich wüsste nicht, was man mit den Platten machen müsste, bevor man sie verwenden kann. Man kann viel machen (dessen Effekt zweifelhaft ist). Aber MÜSSEN muss man nicht.

Wie gesagt: Ich hab sie einfach nur eingebaut und fertig.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich weiss nicht mehr wo, aber ich meine ebenfalls wie bei der Samsung Platte mal gelesen zu haben, dass man für die WD ebenfalls eine EXE Datei, also einen Patch installieren sollte (für die Festplatte selbst)!?

Vielleicht war das aber wirklich schon ein alter Bericht...

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich weiss nicht mehr wo, aber ich meine ebenfalls wie bei der Samsung Platte mal gelesen zu haben, dass man für die WD ebenfalls eine EXE Datei, also einen Patch installieren sollte (für die Festplatte selbst)!?

Vielleicht war das aber wirklich schon ein alter Bericht...

Bei Samsung ist (oder war) es ein Firmware Update und es gibt wohl auch ein Update für die DS, da irgendwelche Samsungplatten Probleme haben, wenn sie zeitgleich hochfahren sollen. Bei der WD20EARS gab es eine exe (wdidle.exe ?) um die Spindowns zu reduzieren. Während bei den Samsungs mit alter Firmware etwas kaputt gehen konnte, haben sich die "Experten" darüber gestritten, ob das bei der WD überhaupt notwendig ist.

Kauf dir die DS211j, dazu die WD oder Samsung-Platten und spiele dann das DSM3.1 (soll zur Cebit kommen) ein. Dann müsste eigentlich alles ohne weitere Aktionen funktionieren.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cebit, die ist Anfang März, ab wann kann man denn dann mit dem Update rechnen?

Ist es schon so, dass man das NAS Firmwareupdate direkt installieren kann, bei eingebauten und beschriebenen Platten? Der Patch wird genauso installiert oder? Ich könnte also erst den Patch installieren und danach irgendwann problemlos das Update auf 3.1?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit den Platten ist eine ärgerliche Sache. Die Platten-Hersteller tun so, als wären die problembehafteten Platten ja auch nicht für NAS- und Server-Systeme gedacht und kümmern sich daher nicht wirklich um die Probleme. (Die für Server geeigneten Platten haben komischerweise die Probleme nicht, weil man Serverplatten ja auch 24/7 laufen lässt ...)

Zu den Problemfelder im einzelnen:

WD: hier gibt es ein Problem bei den meist 'grünen' Platten. Ein gut gedachter Mechanismus, nämlich die Platten in einen speziellen Stromsparmodus (idle) zu versetzen, führt bei NAS- wie bei PC-Systemen zu dem berühmten Klacken und dem enormen Erhöhen des LCC-Wertes. Es gibt bislang kaum irgendwo im Web Meldungen, wo das tatsächlich zu einem Problem geführt hat, selbst wenn diese LCC-Wert über 1 Mio. liegt. Man kann den Zeitpunkt dieses spezielle Idle-Modus entweder mit einem Tool (hdparm) temporär verstellen (mach ich z.B. auf meinem Notebook so) oder permanent verstellen mit dem Tool wdidle3.exe. Die Diskussion, ob eine solchermaßen gepatche Platte ihre Garantie verliert, wird auch kontrovers geführt.

Samsung: hier gab es einen Fehler in der Plattencontrollersoftware zu beklagen, welcher dazu führt, dass bei Schreiboperationen bereits im Plattencache liegende (und damit für das Betriebssystem bestätigte Blöcke) verworfen werden und damit Datenverluste eintreten. Auch soll das dazu führen, dass bei bestimmten SMART-Operationen Datenverluste auftreten oder andere Fehlverhaltensweisen detektiert werden. Da dies ursächlich etwas mit dem Plattencache zu tun hat, gibt im Web Empfehlungen*, diese einfach nicht zu nutzen (das kann man auch im DSM ein/ausschalten). Da diese Ein/Ausschalten natürlich bei SMART-Operationen nicht wirksam ist, gibt auch den Vorschlag, grundsätzlich keine SMART-Werte abzufragen oder die Platte per SMART-Test zu prüfen. Beide Work-Arounds halt ich für unannehmbar. Als Lösung kommt also nur in Frage ein Umtausch zu einer Plattenserien, die diesen Fehler nicht mehr hat, oder ein Patchen wie schon in vielen Beiträgen zu lesen war. Ob damit ein Garantieverlust einhergeht, habe ich bislang nicht wahrnehmen können.

Die 4KB-Block-Größe hat mit all dem nichts zu tun.

Wem das alles zu viel ist, kann sich andere Plattenhersteller suchen oder auf Serverplatten umsteigen (was ich persönlich für Quatsch halte). Da alle Jahre wieder irgendwo ein Plattenproblem auftaucht und man auch beim besten Ratschlag daneben liegen kann, gibt es immer nur begrenzt gute Empfehlungen.

Itari

*ich habe keine Samsung-Platten mit diesen Fehlern und kann mich deswegen nur auf Meinungen/Empfehlungen aus zweiter Hand beziehen ... mir ist bewusst, dass diese auch danebenliegen können.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

danke für deine Antwort, auch wenn ich schon unzählige Male Begriffe wie SMART-Operationen oder LCC-Wert gelesen habe, weiß ich nicht so recht was das ist. Das heißt aber nicht, dass es mich nicht interessiert, ich bin gerade nur mit so unendlich viel Input beschäftigt was Festplatten und NAS Systeme anbelangt, dass ich momentan einfach mit weiteren Dingen überfordert bin. Eins nach dem anderen und irgendwann bin ich (hoffentlich) auch soweit, alles - sofern es einem "normalem" Menschen möglich ist - verstanden zu haben :).

Es hört sich aber auch bei dir so an, dass ich mit der neuen Charge der Samsung HD204UI ganz gut beraten bin und dementsprechend auch nichts falsch mache. Mir ist dabei klar, dass es immer Montagsmodelle gibt und ich natürlich auch bei einer Platte Pech haben kann, aber im Prinzip scheint damit alles ganz gut zu funktionieren, oder!?

Ich bin nämlich - DANK EUCH ALLEN - mittlerweile soweit zu sagen, dass mein neues NAS System wie folgt gekauft wird:

- Synology DS 211j
- 2x Samsung HD204UI

:D.

Ich bin wirklich sehr froh die Entscheidung endlich getroffen zu haben und hab auch ein gutes Gefühl bei der Zusammenstellung :-D.

Im gesamten heißt das, dass ich mir die Sachen bestell, die Platten in den NAS einbaue und (im eingebauten Zustand) dann entweder gleich die fertige 3.1 Firmware der NAS installiere oder eben noch für den Anfang den Patch, oder?

Grüße Dany

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
alles klar :)

zum Thema S.M.A.R.T. gibt es hier was für eine Mußestunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Kurz gesagt, ist SMART eine Technik, den Ausfall einer Platte möglichst frühzeitig zu erkennen, in dem alle möglichen Werte über die Platte analysiert und ausgewertet werden (das ganz findet autonom direkt auf der Platte statt) und einer der SMART-Werte ist der LCC (Load/Unload Cycle Count), also wie häufig die Platte ihren mechanischen Leseschreibkopf ein- und wiederausfährt. Und das dramatische ist, dass je nach Hersteller ein Wert von 50.000-300.000 Start-Vorgänge angeben werden und das halt mit dem LCC verwechselt wird, weil man sich nicht ganz sicher ist, ob das nicht auch Start-Vorgänge sind. Durch diese Geschichte mit dem schnellen Parken (um Strom zu sparen, daher 'grüne' Platte) kommt man oft locker nach 2 bis 3 Jahren auf über 1.000.000 LCC und das macht halt Angst, dass die Platte (zu) schnell den Geist aufgibt bzw.aufgeben könnte (denn 1.000.000 ist ja mehr als 300.000) und deswegen wird hier versucht dem durch Modifikation entgegen zu steuern.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat