Mein erster NAS und die üblichen Ungereimtheiten :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Wissenden,

wie ihr vielleicht schon erahnen könnt bin ich ein blutiger Anfänger. Blutig bin ich aber erst geworden, als ich mich die letzten Tage bis spät in die Nacht mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Ich bin wesentlich verwirrter als noch vor dem Einlesen, wenn man aber mal den ganzen Input weg lässt der die späteren Einstellungen betrifft und sich - zumindest versucht - nur mal auf den Kauf zu konzentrieren, dann bleiben eigentlich nur die Standardfragen übrig :).

Dazu zählt zum Einen welcher NAS und zum Anderen welche Festplatte, wer hätte es gedacht :).

Da ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass der DS211j meinen Ansprüchen (vorerst) genüge tun wird, bleibt "nur" noch die Frage der richtigen Festplatte :confused:.

Wie ich auch in diesem Forum schon sehr oft lesen konnte, gibt es natürlich keine "richtige" oder "falsche" Festplatte. Der eine rät die Marke, der andere eine andere Marke. Deshalb hab ich mir eigentlich schon 4 Favoriten auserkoren und bitte euch nun um Rat.

Es geht um folgende Platten (ich habe sie in der Reihenfolge aufgeschrieben, in der ich sie bevorzugt kaufen würde):

- Western Digital WD20EARS
- Samsung HD204UI
- Samsung HD203WI
- Seagate ST32000542AS (Barracuda LP)

Wissen möchte ich eigentlich die folgenden Dinge:

Von der WD20EARS und der HD204UI bin ich eigentlich angetan, weil ich überall zu lesen finde, dass die beiden sehr leise sind. Gegen die beiden spricht von meiner Seite nur, das ich immer wieder von Problemen gelesen habe, die die einen haben und andere eben nicht. Hinzukommt, dass ich nicht der begabteste bin eine Festplatte erst in einen PC einzusetzen, sie zu formatieren um sie erst dann zu benutzen. Das habe ich nämlich bei beiden gelesen.
Ist das denn immernoch der Fall, kann ich sie nicht kaufen und sofort ins NAS einsetzen?