mein Oppo 105 wird nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich nutze die Audio-Station eigentlich am liebsten. Funktioniert auch prima mit meinem T&A Caruso. Nun habe ich auch noch einen Oppo 105, dessen eigene App mir ganz wenig gefällt. Vom PC aus kann ich das Teil auch nutzen. Aber ich möchte es lieber mit meinem Tablet unter Android nutzen. Leider sagt mit hier die Audio-Station-App nur, dass ich das LG-Tablet auswählen kann, der Oppo wird hier gar nicht gefunden angeboten. Wenn ich aber andere Apps verwende, kann ich den Oppo nutzen.

Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Woran könnte es liegen? Stört der Bubble-Server, den ich probehalber auf meier Synology installert habe? Aber was hat das wiederum mit dem Oppo zu tun??!?

Gibt es noch weitere Infos, die helfen, das Problem einzukreisen?
 

FritzFritz

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst?

Hallo,

konntest du dein Problem lösen? Ich überlege, mir ebenfalls einen Oppo 105D anzuschaffen und bin daher neugierig, ob jetzt alles klappt.

Noch eine Frage, bitte...

Z.Zt habe ich noch kein NAS, will aber ebenfalls eins kaufen. Wie muss ich mir die AudioStation vorstellen? Z.Zt. benutze ich am PC Foobar. Foobar ist schnell und hat viele Funktionen. Da ich über 2.000 CDs besitze (die ich zur Zeit digitalisiere...), interessiert mich, wie die AudioStation mit dieser Anzahl umgeht. Ist die AudioStation übersichtlich und "schnell"?

Danke im Voraus!

FritzFritz
 

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, wie man sehen kann, hat hier niemand geantwortet und ich selbst habe keine Ahnung, was ich noch tun könnte.

Ich habe zwar nur 1.000CDs mühsam digitalisiert und ich habe keinen Vergleich mit irgendwelchen PC-Tools, da ich diese noch nie genutzt habe. Tatsache ist, dass es gefühlt keinen Geschwindigkeits-Unterschied macht, ob ich Audio-Station, Buble-upnp, oder welche App auch immer auf dem Tablett verwende. Auch das Sonos-System welches komplett unabhängig separat in einer anderen Wohnung spielt ist gefühlt gleich schnell.

Die Bedienoberfläche ist bei Sonos definitiv die beste (meine persönliche Meinung, da kann jeder eine andere haben), die Audio-Station kommt knapp danach. Deswegen finde ich es schade, dass diese nicht mit dem Oppo tut. Momentan nutze ich die Audionet-App, dort gibt es einen super Service, aber leider tut auch nicht alles so wie es soll und es konnte nicht herausgefunden werden warum.
 

nhs2

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Audio-System besteht auch aus OPPO 105 + Sonos + Synology DS212j. Ich kann die Aussage von ujaudion über Sonos nur unterstreichen. Auf Synology habe ich MinimServer+BubbleUPnPServer installiert, dabei wird OPPO 105 wie alle andere UPnP Renderer von BubbleUPnP-App auf Android Geräten erkannt. Einen großen Nachteil, den ich vor kurzem entdeckt habe, ist der BubbleUPnP-Server nimmt ziemlich viel Resourcen von DS212j weg und bremst die Datenübertragungsrate von Synology deutlich. Ohne BubbleUPnP-Server liegt die Datenübertragungsrate (beim Schreiben) bei 46 mb/s und mit BubbleUPnP-Server laufen, beträht die Datenübertragungsrate nur noch 24 mb/s. Deshalb möchte ich jetzt den BubbleUPnP-Server gegen den Audio-Server von Synology tauschen.
@ujaudio: Konntest du das Problem mit OPPO 105 inzwischen lösen?
 

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, ich konnte das Problem nicht lösen, weil ich einfach keine Idee habe und mir bislang absolut niemand irgendeinen Tipp geben konnte. Ich habe verschiedenes versucht, aber ohne konkretes Wissen ist es halt ein herumstochern im Nebel. Was mich besonders ärgert: die Audiostation auf dem PC erkennt den Oppo, die App nicht.

Ich bin kurz vor dem Aufgeben und betrachte den an sich tollen Oppo (den ich auch noch Audio-mäßig weiter tunen lies) inzwischen fast schon als teure Fehlinvestition. Außerdem ärgere ich mich zum ersten Mal seit vielen wirklich sehr zufriedenen Jahren über mangelnden Support durch Synology.
 

nhs2

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum benutzt Du den Minim- und BubbleUPnP-Server nicht?
Die Kombination BubbleUPnP-App als UPnP-Control-Point auf Android Geräte, Minim-Server + BubbleUPnP-Server auf DS als UPnP-Server und OPPO 105 als UPnP-Renderer funktionieren eigentlich sehr gut. Nur die Datenübertragungsrate von meinem DS212j halbiert sich wenn der UPnP-Server auf DS mit läuft. Aber der UPnP-Server kann man auch trostlos verzichten, wenn OpenHome Renderer nicht so wichtig ist.
 

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe den Minim-Server und den BubbleUPnP-Server installiert! Kann dabei etwas schief gelaufen sein und wie kann ich das überprüfen? Gibt es einen Link zu einer Anleitung wie man es absolut richtig macht? Notfalls fange ich nochmals von vorne an (aber nur wenn das Wetter schlecht ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat