Mein TV findet per DLNA meinen Filme-Ordner auf der DS nicht

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Du kannst alle Shared Ordner wählen. Nur nicht Homes. Musst diese aber beim Indizierungsdienst hinzufügen.
Und nein du kannst das Verhalten mit dem Wählen zwischen Video/Foto/Musik nicht abschalten.

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Welche Ordner hier im angehängten Bild sind sog. Shared Ordner?
1693230942126.png
Das sind sämtliche Ordner, welche ich in der File Station angezeigt bekomme. Beim Indizierungsdienst bekomme ich nach Indizierung nur "music, photo, usbshare1 (ext. USB-HDD), video. Das würde heißen, dass ich die kompletten TBs an Filmen und Musik in die im Indizierungsdienst angezeigten Ordner verschieben müsste. Mit der leider abgerauchten DS212j konnte ich auch andere Ordner einbeziehen.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ja du musst die Sachen aus dem home Ordner in einen anderen Ordner verschieben. In einen den du da auswählen kannst. Ich verstehe halt nicht wieso die Daten im homes/ liegen müssen. homes/ sind private Ordner wo nur der User selber Zugriff drauf hat.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Welche Ordner hier im angehängten Bild sind sog. Shared Ordner?
Alles sind Shared Folders, aber homes/home ist ein Sonderfall. homes gibt es wirklich (aber den sehen nur Admins), home ist nur sowas wie ein Link auf /homes/<Benutzer> (da sieht jeder seins).
homes/home ist für private Dinge gedacht, weshalb manche Dienste (wie der Medienserver/DLNA) den Zugriff darauf nicht unterstützen.

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Okay, jetzt mal ein Update vom aktuellen Sachstand. Ich habe nun mit der File Station meinen Filme-Ordner auf das Verzeichnis "video" übertragen/verschoben. Durchgeführt habe ich das in der File Station per "Aktion" -> "Kopieren nach.../Verschieben nach..." mit der Auswahl "Verschieben". Danach habe ich noch in der Systemsteuerung unter "Medienindizierung" auf "Neu indizieren". Nun habe ich aber den Fall, dass über den TV mittels DLNA jeder Filme-Ordner leer ist. Wenn ich mittels File Station oder auch mit dem Windows Datei-Explorer die Unterordner anschaue, dann bekomme ich die jeweilige mkv-Datei angezeigt. Am TV mittels DLNA jedoch zeigt es mir einen leeren Ordner. Muss ich noch abwarten, bis im Hinergrund der DS alles indiziert ist, oder muss ich sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Kapazität der Filme-Ordner sind ca. 1TB.

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

nochmals abschließende Info von mir. Nachdem ich nun im Indizierungs-Dienst folgende Haken gesetzt habe, werden die Film-Dateien auch in den Unterordnern erkannt:
1693558356513.png
Danke an alle für euere Hilfe und allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat