+-Serie Meine DS1511+, Performance, Temps der Platten etc.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein - verstehe ich auch nicht.
Mir fehlt allerdings auch noch Erfahrung mit diesen "Software Raid Kisten".

Ich habe gerade erst eine DS1511+ bestellt
und die dürfte nächste Woche einsatzfähig sein.

Allerdings habe ich gerade die neue Seagate Barracuda Green ST2000DL003 bestellt. (5.900 u/min)
Werde die DS erstmal mit 4 Platten (ohne SHS & Jumbo Frames) betreiben.

Obs RAID5 oder RAID10 wird, habe ich noch nicht entschieden.

Also unsere beiden 1511+ dann überhaupt vergleichbar sind
wird sich zeigen.

Gruss & Glückauf !!! :)

P.S. Verkabelung hast du bestimmt geprüft ggf. mal getauscht?
oder: alles mal auf Minimalkonfig zurückgebaut? (1 PC, 1 Switch & 1 DS)

Zuletzt bearbeitet:

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S. Verkabelung hast du bestimmt geprüft ggf. mal getauscht?
oder: alles mal auf Minimalkonfig zurückgebaut? (1 PC, 1 Switch & 1 DS)

yup, alles seitens HW schon durchprobiert, s.o.

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Papi,

bin gerade dabei meine Platten vorzubereiten ...
da ist mir noch was aufgefallen:

Beim Löschen mit DBAN (quick wipe) wird die Schreibgeschwindigkeit angezeigt. In den ersten Minuten war der Wert bei ca. 140.000 bt/s
bei mir.

Nach ca. 50% schaffte die Platte nur 68.000 bt/s beim löschen.
Dass die Schreibgeschwindigkeit je nach Position auf der Platte abnimmt war mir bekannt, aber dass die Werte bereits nach 50% der 2 TB Platte so einbricht, fand ich sehr erstaunlich.

Würde vielleicht auch erklären, dass hier z.T. so erhebliche Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit gepostet werden. Leider konnte ich das nicht bis zum Ende beobachten ...

Aber wenn ich mein NAS in einem "rutsch" bis auf 80% befülle, wird die Kiste vermutl. deutlich langsamer sein, als ein frischformatiertes System, da nur noch auf den letzten (langsamen) Sektoren geschrieben wird.

Kann das jemand bestätigen?

copa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

hatte schon seit etwa 4-5 Monaten vor mir ein NAS zu kaufen.
Nun sehe ich das sehr viele von dem DS1511+ begeistert sind.

Festplatten werde ich evtl die WD 20 EARS 2tb mit 64cache einbauen
habe hiervon schon 4 stück.

habe jedoch noch ein paar fragen..

1. Der Bittorrent Client, kann man dort jede beliebige Version installieren ?
( utorrent , azureus etc? )
2. Wenn ich auf dem NAS Winrar dateien habe, kann ich diese dort auch direkt
entpacken ? Lässt sich Winrar darauf installieren?
3. Es steht das es VMware fähig ist, sprich man könnte theoretisch eine Windows Maschine einrichten für ts3 server utorrent etc? ? -> vmware workstation?
4. Lassen sich MKV dateien in HD 10-20 GB einwandfrei abspielen - streamen zb. auf eine Dreambox ? oder benötige ich dafür noch einen 1GB Speicher zusätzlich?
5. Welcher Ram ist im System installiert? Modelldaten ? für kauf eines 2ten rams.
6. Ist die Benutzeroberfläche in Deutsch?
7. funktionieren linux programme? wie teamspeak 2/3 , airvideo

Gruß copa

Zuletzt bearbeitet:

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Papi,
Nach ca. 50% schaffte die Platte nur 68.000 bt/s beim löschen.
Dass die Schreibgeschwindigkeit je nach Position auf der Platte abnimmt war mir bekannt, aber dass die Werte bereits nach 50% der 2 TB Platte so einbricht, fand ich sehr erstaunlich.

Würde vielleicht auch erklären, dass hier z.T. so erhebliche Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit gepostet werden. Leider konnte ich das nicht bis zum Ende beobachten ...

hallo - ich kann allenfalls bestätigen, daß die ersten paar Sekunden beim Kopieren mittels Explorer die Transferraten über 100MB/s liegen, dann auch runterrutschen auf 60-68MB/s.

Immer noch als relativ wenig erscheint mir der Download von der DS, der nicht über 40 kommt...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hallo,

hatte schon seit etwa 4-5 Monaten vor mir ein NAS zu kaufen.
Nun sehe ich das sehr viele von dem DS1511+ begeistert sind.

Festplatten werde ich evtl die WD 20 EARS 2tb mit 64cache einbauen
habe hiervon schon 4 stück.

habe jedoch noch ein paar fragen..

1. Der Bittorrent Client, kann man dort jede beliebige Version installieren ?
( utorrent , azureus etc? )

es läuft ein abgespecktes Linux auf der DS; da es aber ein ATOM-Prozi auf der 1511+ ist, stehen die Chancen nicht schlecht. Wichtig ist allerdings, dass die Teile möglichst keine GUI haben dürfen, sondern ausschließlich über einen Webserver ihre Kommunikations mit dem User betrieben. Da ich nichts mit Bittorrent am Hut hab (und auch sonst nichts downloade), bin ich für die konkrete Diskussion nicht der Richtige. Ich sehe aber, dass es andere Projekte in dieser Richtung auf und für die DS gibt

2. Wenn ich auf dem NAS Winrar dateien habe, kann ich diese dort auch direkt entpacken ? Lässt sich Winrar darauf installieren?

Natürlich lassen sich keine Windows-Programm auf einem Linux-Rechner installieren. Allerdings gibt es in Sachen rar natürlich Tools - auch zu deiner Fragestellung hab ich schon Skripte gesehen

3. Es steht das es VMware fähig ist, sprich man könnte theoretisch eine Windows Maschine einrichten für ts3 server utorrent etc? ? -> vmware workstation?

Ein VM-System kann seine Daten auf der DS per iSCSI residieren lassen. Ansosnten ist da nichts VMware fähig. Eine ts3-Installation auf einer Atom-DS wurde erfolgreich berichtet.

4. Lassen sich MKV dateien in HD 10-20 GB einwandfrei abspielen - streamen zb. auf eine Dreambox ? oder benötige ich dafür noch einen 1GB Speicher zusätzlich?

Da die DS keine Dateikonvertierungen macht, sondern nur vorhandenes Material streamt, brauchst keinen zusätzlichen RAM.

5. Welcher Ram ist im System installiert? Modelldaten ? für kauf eines 2ten rams.

irgendwer hat dazu schon einmal was im Forum gepostet

6. Ist die Benutzeroberfläche in Deutsch?

ja

7. funktionieren linux programme? wie teamspeak 2/3 , airvideo

Gruß copa

zu 7: Es gibt ein Paketmanagement (IPKG) mit ca 1500 Paketen. Viele Linux-Projekte kann man auch auf der DS1511+ wegen ihres Atom-Prozi realisieren. Allerdings ist sie keine Workstation und wird wohl bei anspruchsvollen Aufgaben schnell in die Knie gehen. Man sollte sie als NAS betrachten und nicht als großen Home-Server. Server-programme sind meist doof, haben keine GUI und verbrauchen wenig Speicher und Performance. Wenn man das für sich nicht berücksichtigt und bei manchen Aufgaben (Media-Server-Preparation) nicht auch mal ein paar Tage warten kann (weil das Teil durcharbeitet), dann ist eine NAS nichts für einen. Ich habe in der Kaufberatung ein paar Tipps abgelegt, die vielleicht auch noch erhellen.

Itari

copa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen antworten. Naja bin jetzt kein linux experte, jedoch habe ich viel geduld :)

ich weiß nicht ob ihr es kennt, über windows kann man über eine app tv streamen zum iphone, diese app nennt sich airvideo.

sprich das tv signal wird von dreambox/dbox eingespeist auf den pc und streamt es auf iphone.

gibt es solch eine ähnliche app?

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Copa,

kannn ich dir leider nicht beantworten,
da ich das NAS weniger für Multimedia etc. nutze.

Deine Frage geht auch mehr Richtung Software.
(als: Meine DS1511+, Performance, Temps der Platten etc. )

Hast Du hier schon mal hier im Forum geschaut:

Supportforen für Anwendungen
Streaming Multimedia Server / iTunes Server

1.312 Themen 10.692 Beiträge

Dort dürfte sich jemand damit auskennen,
oder es wurde vielleicht auch schon etwas geschrieben.

Ursprünglich stellt ein NAS ledeglich "Plattenplatz" im Netz zur Verfügung.
Immer mehr wurden diese Geräte zum "Home- & Multimediaserver" aufgebort.
Ob man auf diesen Geräten jetzt noch dutzende Dienste und offene Ports drauf braucht,
muss sicher jeder selbst entscheiden.

Ich pers. bevorzuge ein stabiles System und halbwegs sicheres Speichermedium.

Hiermit sollte es gehen:
http://linuxmce.org/
http://xbmc.org/
http://www.mythbuntu.org/
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming

Ein entsprechendes share der Diskstaton kannst du dann auch per nfs einbinden.
Die Videos müssen vor dem streamen entsprechend umgewandelt werden.
Ob das Sinn macht, auf einem NAS mit bestenfalls Intel Atom und bereits anderen laufenden Diensten,
ein 1024p video in ein anderes Format umzurechnen ... ist fraglich.

Damit wären wir wieder beim Titel diese Threads angekommen ... Performance, Temp. etc. :)

Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Staubsammler!

im Vergleich dazu habe ich meine alte DS-207+ mit etwas Modding (Dämmung) und inzwischen auch dem Rausfeilen des Lüftergitter senstationell leise gemacht. Kann ich wirklich nicht mehr hören, steht nur hinter einem Rollcontainer unterm Schreibtisch ... und das ist ca. 1.5 m von meinem Ohr entfernt.

Ja, das mag funktionieren, eine Zeitlang.

Und der Staubsauger-Einsatzbefehl reicht garantiert nicht bis unter den Schreibtisch hinter den Rollcontainer.

Was im Klartext heisst: Mindestesn halbjährlich die DS hervornehmen, öffnen und mit Druckluft ausblasen. Dabei den eingebauten Lüfter festhalten, sonst dreht er mit Drucklusft bis die Lager anfressen.

Du wirst staunen, wieviel Staub sich so ansammeln kann, vor allem in windstillen Bereichen.

So long, Joh. Schaufelstiel.

Kolerazie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

bin im mom. mehr als zufrieden!

Im Raid0 mit nur 2 Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB über einen Lan-Anschluß
mit Atto gebencht.

1511+.jpg

Mal schauen, was da Link Aggregation noch schafft.

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ursprügliches Thema: Geschwindigkeit:
Vermutl. müßte es bei Synology auf der Homepage BIS ZU 1xx,xx MB/s heissen (nur im optimalfall bei Raid0 & 1. Link Aggregation zu erreichen)

siehe auch synology.com, DS1511:
"kleine 1. With Link Aggregation enabled. The performance figures could vary on different environments."

Je nachdem ob ich per nfs, samba, ftp darauf zugreife ergeben sich erhebliche Abweichungen. Auch der System-Monitor auf der DS
kommt teilweise zu anderen Ergebnissen wie mein ftp-client.

Ein paar Gedanken zum "Zusatzsoftware/Modding/Tuning":
Ich habe mal gerade nachgeschlagen was NAS bedeutet ...
Wikipedia meint: Network-attached STORAGE :)

Von: Network-attached SERVER
steht da nix. *grins*

Sicherlich läßt sich auf so einem NAS noch dutzdende Dienste und Aplikationen installieren. Auch mit IPKG geht da sicherlich noch mehr als ich bisher ausprobiert habe.

@copa: Danke für die schnellen antworten. Naja bin jetzt kein linux experte, jedoch habe ich viel geduld :)

Aber gerade wenn ich kein ausgewiesener Linux Experte bin (ich zähle mich immer noch dazu) würde ich mir 2x überlegen, was ich da alles installiere. Auch mit IPKG.

Falls auf deinem NAS Dateien liegen, die dir lieb und teuer sind
würde ich hier nur manuell etwas nachinstallieren wenn ich entsprechende Erfahrung und Backups zur Hand habe.

Als neue User dieses Forums sehe ich aber manchmal Einträge von Leuten,
die anscheindend "wie wild" alle paar Tage in den Tiefen des Systems rumwerkeln ohne eigentlich genau zu wissen was sie dort tun (Linux Kenntnisse). ;)

Wens es dann anschließend knallt und das Raid auseinanderfällt, die Daten für Tage nicht verfügbar sind oder sogar worst case: für immer weg ... steht den Leuten die Schweissperlen auf der Stirn.

Ich benutze die DS erstmal recht konservativ mit entsprechend getester Software.
Für alles andere Gebastel und Gefummel steht hier ein altes Linux Laptop (stromsparend) das seine Daten per nfs auf dem NAS ablegt.

Falls das Laptop dann mal ein paar Tage oder auch Wochen ausfällt oder gehackt wird, stört das nicht wirklich.
Denn es ist auch mal schnell neuinstalliert wenn gar nichts mehr geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat