+-Serie Meine DS412+ meldet Volume 1 beschädigt!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, seit Freitag bekomme ich von meiner DS412+ (aktuelle Firmware) per E-Mail Folgendes:

Sehr geehrter Benutzer,

Volume 1 auf X ist beschädigt. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl aktiver Festplatten: 1) Stellen Sie die Ursache der Beschädigung fest und nehmen Sie Korrekturmaßnahmen vor.

Um das Volume zu reparieren, tauschen Sie die defekten Festplatten durch neue aus. Weitere Informationen finden Sie in der Synology-Wissensdatenbank auf unserer offiziellen Website.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

In meiner DS412+ habe ich insgesamt zwei Festplatten (jeweils 2000GB).
Meine beiden Platten werden im Synology Hybrid RAID betrieben. Datenträger 1 im Volume 1 ist laut Speicher-Manager "normal".

Ist Datenträger 1 auch die erste Festplatte in meiner Synology - also der Slot, wo ein Punkt drauf ist? Dann ist Datenträger 2 defekt.
Kann ich also nach dem Herunterfahren der DS Datenträger 2 aus dem Slot nehmen und eine Ersatzfestplatte einsetzen?
Was ist nach dem Einsetzen der Ersatzfestplatte zu beachten? Erkennt das System den Ersatz und stellt das Synology Hybrid RAID wieder her - spiegelt also die Daten neu auf Festplatte 2?

Grundsätzlich: Kann man bei Heruntergefahrenes DS die Festplatten aus den Slots nehmen und wieder einsetzen, ohne dass beim Neustart eine Veränderung erkannt wurde (zB. mit Formatieren Sie beide Platten etc.)?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die DS aus ist, kannst du Platten entnehmen und wieder einbauen, ohne dass die DS das bemerkt. Ersetzt du eine defekte Platte auf diese Weise, bindet das DSM die Platte soweit alleine ins System ein. Das SHR-Volume musst du dann reparieren lassen. Steht etwas ausführlicher auch in der Online-Hilfe.

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS412+ unterstützt auch Hot-Swap d.h. du musst die DS nicht einmal herunterfahren - kannst die Platte im laufenden Betrieb tauschen. Die neue Platte muss mindestens gleich gross oder grösser sein.
Du musst zuerst schauen welche Platte defekt ist. Volume 1 ist nicht gleich Platte 1! Das Volume 1 wird bei dir aus Platte 1+2 bestehen...

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe!

Meine beiden Platten werden im Synology Hybrid RAID betrieben. Datenträger 1 im Volume 1 ist laut Speicher-Manager "normal".
Also ist Datenträger 2 defekt - korrekt?

Ist Datenträger 1 auch die erste Festplatte in meiner Synology - also der Slot, wo ein Punkt drauf ist? Datenträger 2 die zweite Festplatte, der Slot mit zwei Punkten drauf?

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja dann ist vermutlich die Platte 2 defekt und ja, 1 Punkt = Platte 1 und 2 Punkte = Platte 2.
Backup hast du ja (?)

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Backup wir täglich auf einer MyBook gespeichert.

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja dann los! Defekte Platte raus und neue rein :cool:

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke. Müsste eine neue Barracuda bestellen. Hatte beide im August 2012 gekauft. Die Garantie ist also abgelaufen! :(

Überlege gerade, ob ich nicht von 2 auf 3 oder 4 TB upgraden sollte. Könntet ihr mir eine zuverlässige und halbwegs schnelle empfehlen?

Welche dieser NAS arbeitet im Upload und Download am schnellsten? Die DS412+, DS415+ oder DS713+ ? Wie wäre eure Empfehlung?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
ok, danke. Müsste eine neue Barracuda bestellen. Hatte beide im August 2012 gekauft. Die Garantie ist also abgelaufen! :(

Überlege gerade, ob ich nicht von 2 auf 3 oder 4 TB upgraden sollte. Könntet ihr mir eine zuverlässige und halbwegs schnelle empfehlen?

Welche dieser NAS arbeitet im Upload und Download am schnellsten? Die DS412+, DS415+ oder DS713+ ? Wie wäre eure Empfehlung?

Also die 415+ ist deutlich schneller als 412+ und 713+, welche gleich schnell sind.

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD Red z.B.
Das Volume wird aber erst grösser, nach dem du beide Platten vergrössert hast....

DS412+, DS415+ oder DS713+ ? Erreichen alle Gigabit! Mehr geht ja nicht... ausser du hast mehrere Clients, dann kannst du Link Aggregation einrichten und auch hier schafft schon die 412+ 200MB/s.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ihr zwischen beiden wählen dürftet - DS412+, DS415+? Arbeitet die DS415+ im Giga-LAN nicht schneller als die DS412+ ?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Immer die 415+, der Prozessor ist mehr als doppelt so schnell und schluckt jeden RAM Riegel. 3 Jahre länger offiziellen Firmware Support.

PS die Werte zu Übertragungsraten entsprechen dem Drittelmix der Autohersteller beim Verbrauch. Wurde irgendwann im Labor gemessen, kein Kunde hat es jemals erlebt. Auch eine 415+ sättigt Gigabit nur wenn Ostern und Weihnachten zusammenkommen, bei der 412+ ist Pfingsten auch noch am selben Tag.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) Seltsam - die DS412+ ist teurer als die DS415+ - warum das denn?

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE - dann wird es die DS415+ bestückt mit 2 WD red 3TB. Kann ich meine "My Book Essential 2TB externe Festplatte (Western Digital WDBACW0020HBK) weiter nutzen, also die 2TB raus und eine 3 TB rein - oder muss ich eine neue My Book bestellen?
Da ich zwei NAS benötige, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen...

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich kann dir auch nur die DS415+ empfehlen. Ich habe mir diese vor wenigen Wochen zugelegt und das ist schon ein geiles Teil.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich kann die DS415+ auch nur empfehlen. Schau dir zum Thema Plattenbestückung aber auf jeden Fall den Raid-Rechner auf der Synology-Homepage an und spiel damit rum. Da siehst du auch wie du weiter migrieren kannst.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Leute, die DS415+ ist bestellt! :)

Eine meiner beiden Barracuda-Festplatten (2TB) sind ja defekt. Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich noch eine davon habe - allerdings ist diese beschrieben. Kann ich diese jetzt - so wie sie ist - in den Slot 2 stecken, oder muss ich diese vorher extern formatieren?

Seht ihr einen UnterschiedIst in der Performance zwischen der WD Red 3TB und 4TB?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich kenne mich nicht aus, aber ich vermute und meiner bescheidenen amateurhaften Meinung nach, wirst du nicht einfach so die Festplatte reinstecken können.
Am Anfang muss das OS installiert werden. Da habe ich gehört, das es auf allen Festplatten installiert wird. Zumindest war es so auf meinem RAID 5.

Aber die Profis werden dir sicherlich noch antworten. ;-)
Viel Spaß mit dem Teil. Ich hab mir gestern noch ein Hub gekauft udn alles ordentlich verkabelt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Wenn die Platte keine Synology-Partitionierung besitzt, solltest Du sie direkt verbauen können. Platte löschen schadet aber natürlich nichts. Die Red 3TB und 4TB sind mehr oder weniger gleich schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat