+-Serie Meine DS412+ meldet Volume 1 beschädigt!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Wenn du ein SHR hast dann kannst du die defekte Platte einfach durch die Ersatzplatte tauschen, die Synology kümmert sich um den Rest. Ein manuelles Bespielen ist nicht notwendig. Zur Sicherheit: Backup hast Du?

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ersatzplatte war mal in einer DS drin, da sind nur die My-Book-Dateien drauf. OK, die Platte - so wie sie ist - in den Slot und den Rest erledigt dann die Synology.

Ja, ein Backup gibt es.

Wenn ich aus meiner DS jetzt die defekte Platte rausnehme - und den Slot2 leerlasse und das System wieder starte, müsste ich doch wieder alle Daten sehen - richtig?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Wenn Du ein SHR-Volume mit einer Platte Ausfallschutz hast, dann ja.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok - danke!

Ich habe gerade festgestellt, dass die Ersatzplatte keine My-Book-Platte ist, sondern ebenfalls eine Barracuda 2TB - also die gleiche wie die intakte Platte in der DS.

Wenn die Platte keine Synology-Partitionierung besitzt, solltest Du sie direkt verbauen können.
Sie ist noch in einer älteren - selten aktiven - DS drin und hat demnach Synology-Partitionierung. Wie sollte ich die Platte jetzt vorbereiten, um sie als Ersatzplatte in meine DS412+ einzusetzen?

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
z.B. kannst du die Platte mit einem eSATA-Kabel am eSATA-Port der DS412+ verbinden und als externe Platte einfach formatieren....

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
z.B. kannst du die Platte mit einem eSATA-Kabel am eSATA-Port der DS412+ verbinden und als externe Platte einfach formatieren....
Danke, NFTS - nicht FAT32 - oder?

Die DS415+ und die beiden WD red 4TB sind eingetroffen. Jetzt setze ich das System erst einmal auf. Gibt es dazu eine bebilderte Anleitung - ich guck mal in den FAQ nach...
Dann würde ich gerne die Daten, die auf der 2TB-Platte liegen (DS412+) auf die 4TB-Platte der neuen DS415+ transferieren. Wie würdet ihr da vorgehen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kopieren über Netzwerk (per Remote-Ordner in der File Station).

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab leider kein eSata-Kabel aber ein LogiLink Quick Port gefunden, in den ich die Barracuda einsetzen kann. Der LogiLink ist mit meinem Windows-Rechner verbunden. Die Platte wird aber über den Arbeitsplatz unter "verwalten" nicht angezeigt.
Jetzt habe ich "Hard Disk Low Level Format Tool" installiert und die Software erkennt auch die Barracuda. Nur - es dauert sehr sehr lange - ich schätze mindestens einen Tag!

Kennt Ihr ein Windows-Tool zum Formatieren über USB, das schnell (schneller) arbeitet? Es geht ja weniger darum, dass sicher gelöscht werden soll, sondern nur schnell formatiert werden soll, damit die Platte in das NAS eingelegt werden kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das normale Formatieren löscht im Regelfall nur Partitionstabellen/MFT. Geht ruckzuck! Nur bei einem Low-Level oder dem kompletten Überschreiben der Strukturen dauert es lange, aber das ist dann weniger vom Tool abhängig als vielmehr von der Plattenperformance und Größe.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Könntet ihr mir bitte noch ein geeignetes Formatierungs-Tool empfehlen?

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Könntet ihr mir bitte noch ein geeignetes Formatierungs-Tool empfehlen?

Da hänge ich immer noch. Mit dem Acronis-Tool hat es nicht funktioniert.

Das möchte ich versuchen. Hab ja den eSata Quick Port. Welches eSata-Kabel muss es sein - wäre diese ok:
http://www.amazon.de/LogiLink-e-SAT...F8&qid=1435492833&sr=8-1&keywords=esata+kabel

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja sollte passen. Dann brauchst du noch ein Kabel für die Stromversorgung der Festplatte.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch eine 415+ sättigt Gigabit nur wenn Ostern und Weihnachten zusammenkommen, bei der 412+ ist Pfingsten auch noch am selben Tag.

Also meine 412+ sättigt gigabit ohne probleme... und das an jedem beliebigen tag ;)

Bezüglich festplatte löschen: in den pc einhängen, windows partition manager und dann die einzelnen partitionen löschen. So das nur noch einen grossen platz frei bleibt :) dann in die ds stecken

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ersatzplatte habe ich mit einem eSATA-Kabel am eSATA-Port der DS412+ verbunden und als externe Platte im Linuxformat formatiert.
Anschließend habe ich die DS heruntergefahren und die Ersatzplatte in die DS gesteckt und das System neugestartet.

Wenn du ein SHR hast dann kannst du die defekte Platte einfach durch die Ersatzplatte tauschen, die Synology kümmert sich um den Rest.
Die DS zeigt noch immer die gleiche Warnmeldung an. Sie hat nicht die Ersatzplatte automatisch in das SHR eingebunden.

Im Speicher-Manager erscheint nun die Ersatzfestplatte unter HDD/SSD als Festplatte 2 mit dem Status "nicht initialisiert".

Wie muss ich vorgehen, damit ich mein SHR wieder herstellen kann. Dabei müssten doch dann automatisch alle Daten der 1. Festplatte auf die 2. Festplatte kopiert werden - stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klick mal auf verwalten. Dann wird er wohl die option reparatur vorschlagen :)

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Die Reparatur läuft - steht bei 50%. :)

Die beiden neuen WD red für das DS415+ möchte ich gerne auf Herz und Nieren prüfen. Das mach ich gerade mit dem ausführlichen S.M.A.R.T-Test - läuft bei der ersten Platte schon fast 10 h- Ist der ausreichend oder empfehlt ihr mir einen anderen Test?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Du solltest Dir zumindest die numerischen SMART-Werte im Detail ansehen, ob es Auffälligkeiten gibt.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie erkenne ich, ob es Auffälligkeiten gibt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Entweder suchst Du einmal nach dem Thema, da werden die wichtigen Werte angesprochen, die allerdings durchaus vom Plattenhersteller abhängen. Oder Du machst Screenshots und postest sie hier. Denk dann aber daran, dass Du das Fenster so groß ziehst, dass man alle Werte sehen kann.

corona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir - ich versuche sie zu posten.
Finde ich die Ergebnisse unter S.M.A.R.T-Informationen oder gibt es noch eine ausführlichere Log-Datei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat