Meine Synology NAS D220+ hat ihr Passweord vergessen!

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HILFE!!! Meine Synology NAS D220+ hat ihr Passweord vergessen!!

ich hatte meine neue NAS teiweise konfiguriert und schon einen großen Teil meiner Dateien übertragen, um mich wieder auf meinem Rechner bewegen zu können.

Da ich in den BSI-Mitteilungen gelesen hatte, dass böse Buben sich jetzt sehr stark auf NAS- Speicher konzentrieren, und ich auch einige Unregelmäßigkeiten auf meinem Rechner festgestellt hatte (er wurde immer langsamer und führte einfach von sich aus Restarts aus). nahm ich die NAS vom Netz und schaltete sie aus.

Fehler gefunden: Der Rechner wird offensichtlich zu warm und deshalb langsamer und hat sich auch deshalb auch runter gefahren. Also hab ich mal wieder den Staub abgesaugt und das Gehäuse offen gelassen und einen zusatzlichen Ventilator hingestellt. Der Rechner funktioniert jetzt wieder korrekt.

Vor ein paar Tagen hab ich sie wieder eingeschaltet, bin aber dann doch nicht dazu gekommen, mich weiter mit ihr zu beschäftigen.
Als ich heute auf QuickConnect Synology NAS geklickt hab, um mich anzumelden, meldet sich die NAS brav mit dem Startbildschirm. Der Adminname erscheint aber das Password ist offensichtlich falsch.
Anmeldename und Password speichere ichauf meinem Rechner in einem Passwordmanager. Ich hatte mich schon mehrfach problemlos damit angemldet bevor ich die NAS jetzt für mehrere Wochen ausgeschaltet hatte.

Frage:

Wie erhalte ich wieder Zugang zu der NAS? Kann es sein, dass das Password ein Zeitlimit hat und verfällt, wenn es nicht geändert oder erneuert wird?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Maria

PS. Ich bitte die Nerds hier um Nachsicht, denn ich bin ein ganz neues Newbe für Computer jeder Art und Smart Phones. ich muss mir alles mühsam erarbeiten.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Reset werden ja alls Daten gelöscht und die Station auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Genau das wollte ich eigentlich nicht, denn die bereits auf die NAS gespielten Daten brauche ich noch.
Gibt es eine Passwort vergessen Möglichkeit, in der man einfach nur das Passwort erneuert?
Ich arbeite häufig am Rechner und kenne mich mit meinen Programmen ganz gut aus. Bisher habe ich immer größere Platten gekauft und dann die alten Platten auf die neuen großen kopiert. Das erzeugt sehr viele Daten und darum wollte ich jetzt mal alles auf eine 12 TB Platte kopieren und dann mal alles sortieren und die Kopien alle löschen. Dann wird mein Datenaufkommen erheblich schrumpfen..... hoffe ich.
Mit Synology und einer NAS habe ich keine Erfahrungen. Das sich erst mal bömische Dörfer für mich. Die Einrichtungen empfand ich trotz Tutorials auch schon etwas schwierig nachzuvollziehen. Vielleicht,... nein,.... ganz bestimmt fehlt mir hier die Erfahrung.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nö Maria,
beim kleinen Reset (=4 Sekunden gedrückt halten bis zum 1. Biep) wird nur das Adminkonto aktiviert und dessen PW zurückgesetzt, sowie die Netzwerkeinstellung auf DHCP. Deine Daten bleiben davon unberührt.

Du drückst VORSICHTIG mit einer aufgebogenen Büroklammer auf den kleinen Microtaster. Da ist ein kleines Loch welches mit Reset beschriftet ist.
Aufpassen wenn du "anstehst" dann nur 1 bis 2mm weiter drücken, der Microtaster hat nur einen sehr kurzen "Weg/hub).
Wenn du das "klick" hörst dann so 4 Sekunden halten.
Du meldest dich als admin an und da ist dann vorerst das leere Passwortfeld.
Jetzt gibst du dein Passwort ein und dadurch hat dein admin wieder dieses Passwort erhalten.

Hier ist es sehr, sehr gut mit Bildern erklärt, schau mal in Ruhe:
https://www.tutonaut.de/synology-nas-werkseinstellungen-zuruecksetzen/
WICHTIG!
Nur den kleinen ( 1 x 4 Sek) Reset durchführen! Nicht den großen Reset der wäre 1 x 4 sek halten - loslassen - gleich noch mal 1 x 4 sek halten.
Damit wird DSM neu installiert, falls mal ein Update crasht oder ähnliches.

Hier noch die Erklärung von Synology selbst für den "kleinen" Reset (sie nennen ihn auch Modus 1 Reset):
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS

Wenn deine Synology dann läuft, solltest du unbedingt eine externe separate Datensicherung machen und diese auch in der Zukunft pflegen!
Das Programmpaket nennt sich Hyperbackup.
Entweder kopierst du deine wichtigen Daten auf eine externe HDD. Oder in deinem Fall vielleicht auf eine der vielen vorhandenen "kleinen" HDDs.
Siehe meine Signatur. Das machst du mit einer Dockingstation (~ 30 Euro).
Deine "große" 12 TB kannst du dann auf mehrere kleine HDDs sichern.
Ich zB habe die gemeinsamen Ordner so zusamengefasst, dass sie auf meine kleinen HDDs passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Es ist wie @Kurt-oe1kyw schreibt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der kleine Reset 3 oder 4sec dauert. Jedenfalls bis es piept.
Abgesehen davon vergisst eine DS ihre Passwörter nicht so einfach. Hast Du da eventuell im DSM herumgeschraubt?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Richard ich vermute dass eventuell eines der letzten Updates das admin Konto deaktiviert hat und von daher jetzt der Zugriff nicht möglich ist.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ansonsten hast du natürlich 100% Recht, grundsätzlich "vergisst" eine DS die PW nicht.
Ausnahme wäre vom Strom nehmen UND ältere DS wo die Pufferbatterie auch leer ist.
Dann startet die DS ja mit der Epochezeit bei 0 Sekunden und das wäre dann der 01.01.1970 00:00 Uhr.
So lange bis der Zeitserver aktualisiert oder manuell angepasst wird.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Wäre vorstellbar. Andererseits läuft meine Backup-DS auf 6.2.4-25556 (Produktiv- und Archivsystem habe ich aus Feigheit noch nicht upgedatet) und ich hatte da keinerlei Probleme mit den PWs.
Und wir reden auch von einer 220+. Dass da die Pufferbatterie leer ist, wäre schon sehr ungewöhnlich. Selbst wenn wie im Fall der TE das Ding jetzt ein paar Wochen ausgeschaltet war.
Abgesehen davon ist das "admin-Konto" auf allen meinen Kisten sowieso aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kurt,
erst mal ganz vielen Dank für die genauen und verständlichen Erklärungen. Das werde ich gleich mal probieren. Auch dir Richard vilen Dank.
Zum zweiten Punkt muss ich noch sagen, dass ich die NAS am Gerät ausgeschaltet hatte, aber nicht vom Strom getrennt.
Wärend der Installationsphase hatte ich sie schon mal ausgeschaltet. Beim Wiederhochfahren hab ich mich über eine Meldung gewundert, dass die NAS undefiniert ausgeschaltet wurde. Es hatte wohl keinen Datenverlust zur Folge, aber bei modernen Rechnern wird doch beim Drücken der Aussschalttaste der Rechner definiert runter gefahren bevor er vom Netz genommen wird. Ist das bei dieser NAS etwas nicht so?
Gruß Maria

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich das nächste Problem:
Ich habe 5 Sekunden gedrückt und kein Beep kam. An der Anzeige hat sich nichts geändert. Nach wie vor wird mein Name in der Benutzerzeile angezeigt und das Passwort ist falsch.
Dann habe ich das noch mal gemacht. Nach 7 Sekunden kam der erste Beep.
Die Website habe ich im Browser geschlossen und QuickConnect neu gestartet. An der Anzeige hat sich nichts geändert. Nach wie vor wird mein Name in der Benutzerzeile angezeigt und das neu eingegebne Passwort ist falsch. Also hab ich in den Benutzer Admin eingetragen und das neue Passwort eingegeben und wieder ist das Passwort falsch:
Das Konto oder Passwort ist ungültig.
Bitte versuchen Sie das noch einmal.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
und QuickConnect neu gestartet.
Was bedeutet das? Hast Du versucht, die DS über QC zu erreichen? Wenn ja (und Du vor Ort bist) warum?
Versuche doch die DS über ihre IP-Adresse zu erreichen (also 192.xxx.....)
Und der User, den Du eingeben musst ist: admin (KLEINGESCHRIEBEN!)

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich hab QC genutzt, jetzt auch mal mit der IP-Adresse und dem Port aber ich komme in beiden Fällen auf die selbe Anmeldeseite. Die aber läßt mich nicht rein, egal wie ich es Ich probiere.

FSF-Berlin-Info.jpg

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Dann ist vielleicht einfach schon das Konto bzw. die IP gesperrt. Sofern möglich: mal einfach von einem anderen Gerät aus probieren.

• Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Gute Idee! Nur wenn das auch nicht funktioniert, gehen mir schön langsam die Ideen aus (also zumindest die ohne Datenverlust)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Btw... der Reset "muss" funktionieren und hat auch nix mehr mit irgendwelchen Logins oder sonstwas zu tun... Kann allerdings auch sein (hatte ich auch schon), dass es nicht so tut, wie es tun soll... in diesem Fall musste halt nochmal, aber ganz wichtig: Nicht direkt 2x hintereinander (inkl. Beep), da ansonsten der große Reset ausgeführt wird. Solange das Ding "nix" macht, wenn Du den Reset-Knopf gedrückt hast, ist das auch kein Problem.

Halte Dich wenn möglich auch einfach stumpf an das, was der Hersteller sagt: https://www.synology.com/de-de/know...tup/How_to_reset_my_Synology_NAS#x_anchor_id5

Ich hatte sowas letztens auch und war der Meinung, dass der Reset durch wäre, war er aber nicht... Also kurzum: Kein Beep, kein Reset :)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Versuche mal, Dir auf einem Mobilgerät (smartphone oder tablet) DS Finder zu installieren. Und dann mal von dort über die IP Adresse der Diskstation (Du mußt dazu im gleichen Netzwerk sein) und dem Benutzernamen und Passwort, bzw. mit dem “admin“.

Warum so versuchen? Zum einen kommst Du von einem Gerät, das eine andere IP hat, als Dein Notebook/PC. Zum anderen bietet DS Finder die Möglichkeit, gesperrte IP Adressen zu erkennen (wenn es denn möglich ist, eine Verbindung herzustellen) und diese auch relativ einfach wieder freizugeben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann ist vielleicht einfach schon das Konto bzw. die IP gesperrt.
Wenn Synology das nicht in jüngerer Vergangenheit geändert hat, dann spricht die Meldung aber dagegen.
Wenn die IP blockiert wurde, lautet die Meldung anders ("Sie dürfen diesen Dienst nicht benutzen" oder ähnlich).

Wurde es schon mit einem anderen Browser versucht?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Mal eine Frage aus Interesse: wenn eine Diskstation abhanden kommt, kann dann eigentlich jeder Zugriff auf das Gerät und die Daten bekommen, indem er einfach einen Reset ausführt? Da sollte Synology die Verwendung der Ordner-Verschlüsselung doch eigentlich mehr „promoten“.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Natürlich kann jeder auf die Daten zugreifen, wenn die Ordner nicht verschlüsselt sind, bräuchtest die Platten ja in Zweifel nur ausbauen.
Könnte man zu Werbezwecken sicher einsetzen, auf der anderen Seite aber eigentlich auch klar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat