Meine Volume lässt sich nicht mehr erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun die 5. Festplatte (Western Digital Red 3TB) in meine 1812+ eingesetzt und versucht mein Volumen damit zu erweitern. Der erste Schritt hat ca. 2 Tage gedauert und dann war die 5. Platte Teil des Volumes. Die Größe des Volumes hatte sich aber nicht verändert. Nach wie vor war die Kapazität bei 8,05TB. Aber es war ein Hinweis "Sie können auf 11160GB erweitern" vorhanden. Über "Verwalten" habe ich versucht den nicht zugewiesenen Festplattenspeicherplatz zu erweitern. Nach der Auswahl startet dann auch die Erweiterung des Volumes. Im Status steht "Erweitern (Dateisystem erweitern 0.00%)". Nach ca. 10 Sekunden verschwindet aber dieser Status wieder und wechselt in "Normal". Irgendwas scheint hier folglich nicht zu stimmen und ich bin aktuell etwas ratlos. Kennt wer dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Am Rande möchte ich noch auf folgende Situation hinweisen:
Vor einigen Wochen war meine Nas plötzlich nicht mehr erreichbar und hat nach einem Neustart nicht mal mehr gebootet. Nach dem Ausbau von Platte 4 hat die Nas dann wieder Lebenszeichen von sich gegeben und konnte, wenn auch nur über den Installer unter Windows erreicht werden. Dort wurde dann nur Migration angeboten. Das hat auch funktioniert. Die Platte wurde selbstverständlich umgehend durch eine neue Platte ersetzt und das System hatte sich wieder repariert. Die Fehler schienen alle behoben. Kurz vor diesem Vorfall habe ich auch auf DSM 5 geupdatet.

Grüße
Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Könntest Du bitte noch weitere Details zu Deinem Setup nennen? Wie sind die Platten konfiguriert? Als SHR? Könntest Du die SMART-Werte der Platten posten?

Creddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,

na klar!
Die Platten sind als SHR konfiguriert. Alle 5 Platten sind 3TB WD Red und unter SMART haben alle Platten bei Status und Smart-Status alle ein grünes "Normal". Die Firmwareversion ist bei allen Platten gleich. "80.00A80". Die Temperatur liegt bei 49 bis 51 Grad.

Modell: Platte 1 bis 3 hat WD30EFRX-68AX9NO. Platte 4 und 5 hat WD30ERFX-68EUZNO

Das Ergebnis des Smart-Test ist "Normal"

Grüße
Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Diese SMART-Informationen sind mehr oder weniger wertlos, wenn man Probleme hat. Den Zustand der Platten kann man nur halbwegs einschätzen, wenn Du Screenshots der kompletten Werte postest.

Creddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade mal einige Screenshots gemacht...

synology1.jpg

synology2.jpg

datenträger1.jpg

datenträger2.jpg

datenträger3.jpg

datenträger4.jpg

datenträger5.jpg

Sind die Infos ausreichend?

Grüße
Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Absolut. Die Platten sind tipp-topp und fallen als Problemquelle (erfreulicherweise) aus. In dem Zusammenhang nur der Hinweis, dass sie relativ warm sind. Alles innerhalb der Specs, kein Problem. Aber ich persönlich würde sie stärker kühlen, so dass sich ihre Temperatur eher in Richtung 40 Grad Celsius bewegt. In der eigentlichen Sache würde ich Dir - unabhängig davon, ob hier noch jemand eine Idee hat, ich habe keine - ein Supportticket bei Synology erstellen (Formular hier).

Creddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe schon ein Ticket aufgemacht, aber leider noch keine Reaktion erhalten.

Was wäre denn das Schlimmste was mich erwarten kann? Wahrscheinlich das System neu aufsetzen oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Vermutlich. Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es doch eine Lösung seitens Synology gibt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gabs gerade einen zweiten Fall in diesem Forum.

Creddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du da einen Link hast wäre ich dir dankbar. Ich habe leider nichts gefunden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Müsste ich auch suchen, hab keinen Link parat. Da ist meiner Erinnerung nach aber auch nicht mehr draus geworden. Ich wollte damit nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass es kein Einzelproblem ist und dass Synology vermutlich nicht nur Dein Ticket auf dem Schirm hat.

Creddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat vielleicht noch wer eine Idee? Ich bin langsam ratlos.

Ich habe gerade eben ein Hardwarereset probiert, leider vergebens. Das Problem besteht nach wie vor. Das Problem scheint also direkt mit dem Volumen zusammen zu hängen.

Ich habe am 04.08.2014 den Support kontaktiert und bislang keinerlei Reaktion von Synology erhalten.

Grüße
Christian

Duochrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Creddy

Konntest du dein Problem lösen? Ich besitze auch eine DS1812+ und versuchte den Speicher zu erweitern und scheiterte an der gleichen Sache wie bei dir.

Hier ist der Link zu meinem Theader: Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat