was nicht anders zu erwarten war: Synology meldet sich nicht auf meine Supportanfrage - schade!
aber ich bin glaub ich einen Schritt weiter.
Ich hatte mal zum rumspielen das zarafa-Paket installiert. Und da das nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich es wieder deinstalliert. Und hierbei muss was schiefgelaufen sein:
Ich habe ein Verzeichnis: /usr/local/zarafa-licensed, welches ich nicht löschen kann. Da bekomme ich die Meldung:
Rich (BBCode):
DiskStation> rm -rf zarafa-licensed/
rm: can't remove 'zarafa-licensed/var': Device or resource busy
rm: can't remove 'zarafa-licensed': Directory not empty
DiskStation>
hmmm... Es laufen keinerlei zarafa-Dienste mehr... dann hab ich mal in das Verzeichnis reingeschaut, darin ist das Verzeichnis var/ und darin wirds nun spannend:
z.Bsp. /usr/local/zarafa-licensed/var/run
hier habe ich z.Bsp. alle .pid-Dateien des Systems. Also die der aktuell laufenden Prozesse etc...
und auch eine lighttpd.pid...
ich weiß zwar noch nicht genau, was mir dies nun sagen soll, aber ich glaub ich hab zumindest mal rausgefunden, was da schief läuft.