Meldung "Der Dateiserver wurde ausgeschaltet"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich auf das Aktuelle DSM aktualisiert habe kommt ständig die Fehlermeldung das der Datenserver ausgeschaltet wurde obwohl die DS noch läuft :-(
Hat dieses Problem noch jemand?
Was kann ich dagegen tun?

DS.jpg

Danke olli

haui

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

bei mir ist es das gleiche. Sehr nervig, vor allem, weil er die Links zu dem Dokumenten auf der Synology dann nicht mehr findet.
Habe OS X 10.7.5, daran sollte es aber nicht liegen.
Dachte zunächst, der Cloudserver sei daran schuld, weil ich den jetzt erstmalig eingeschaltet hatte, ausschalten bringt aber auch keine Verbesserung.

catwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

noch habe ich keine Lösung gefunden. Habe heute mal einen Reset durchgeführt, mal schauen ob das was bringt.
Bei ist es OSX 10.8.2 also das aktuellste, daran wird es nicht liegen.

Olli

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verbindet euch mal mit "apfel+k" "smb://ip-der-ds/freigabename"
besteht das problem da auch?

hope..

haui

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ hopeless:

sehr schön, das scheint es gewesen zu sein. Dann ist das evtl. doch ein Apple Problem?!? Naja, nun klappt es ja erstmal wieder. Danke!

catwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Info aber ich bin leider zu Blöd das zu verstehen :-(

Kannst du das noch mal für Dummis schreiben was zu tun ist?

Danke
Olli

haui

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich war ein paar Tage unterwegs, daher erst jetzt eine Antwort von mir:

hopeless schlug vor, statt der Verbindung "Server" die im Finder angezeigt wird, über "Server verbinden" die IP direkt einzutragen. So habe ich das gemacht und nach anfänglicher Euphorie musste ich feststellen, dass das doch noch zu "Dateiserver abgeschaltet" Meldungen führt. Irgendwie nicht so oft, aber doch noch. Naja, ich kann erstmal damit leben.

213plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Dazu gibt es hier auch einen Thread.
Bei mir kamen die Ausfälle mit dem Update auf 4.2. Aus diesem Grund habe ich ein downgrade auf 4.1 gemacht. Damit lief alles stabil.

Gruß,

Sven

PsychoHeiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn es ein betagter Thread ist, so scheint bisher noch niemand entweder eine Lösung gefunden zu haben, was mehr als ärgerlich wäre, oder aber noch niemand hat die Lösung gepostet.
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines MacBooks und bin somit von Windows auf OS umgestiegen. Die Fehlermeldung Dickstation "Dateiserver wird abgeschaltet" erhalte ich leider ebenfalls sehr oft, was das Arbeiten schwierig macht, alleine schon beim Synchronisieren der iTunes Playlist vom NAS gibt es immer wieder Abbrüche.
Ich nutze die DS213j mit der aktuellen Firmware DSM 6.0-7321.
Hat jemand diesbezüglich schon eine Lösung gefunden?

Danke
Gruß
PsychoHeiko

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das Problem auch erst sei 6.0.. Die Frage ist, ob ich wieder Downgraden soll.

Nervt extrem, kann garnichts machen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die Frage kannst nur Du beantworten. Wenn es in DSM 6.0 nichts gibt, was für die lebensnotwendig ist, dann würde ich mit "Ja" antworten, wenn ich "Nervt extrem" lese.

PsychoHeiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Lösung gefunden. Hoffentlich da ich nun seit dem letzten Post und dem experimentieren danach keine Fehlermeldungen mehr erhalten habe.
Ich hatte afp und den Windowsdienst in meiner DS eingeschaltet. Ich habe keine Ahnung welche Nachteile in nun haben sollte, aber nach dem deaktivieren des afp und nur der Nutzung vom Windows Dateidienst läuft alles einwandfrei.

niklashugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey ! da hatten wir ja die selbe Idee! Hab gestern auch mit smb gestartet, bis jetzt läuft alles gut!

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, aber ich kann eure Probleme bei mir nicht replizieren.

Habe OS X 10.7.5, daran sollte es aber nicht liegen. Cloudserver sei daran schuld

Also mein G3 hat noch eine ältere Software und es klappt alles, und mit der Cloud hat es auch nichts zu tun, denn der Sichert mir den G3 Sauber auf die DS.

Bei ist es OSX 10.8.2 also das aktuellste, daran wird es nicht liegen.

Dann hat du aber auch nicht mehr den aktuellsten MAC ansonsten müsstest du OS X 10.11. und höher haben und wie oben geschrieben arbeiten meine Alten Mac’s G4 und der G5 einwandfrei mit der DS.

verbindet euch mal mit "apfel+k" "smb://ip-der-ds/freigabename"?

Oder mit Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden da kannst du den Server suchen lassen oder auch direkt die Daten eingeben (die werden dir von deiner DS für Local und extern unter Dateidiensten auch angegeben.) IP brauche ich nur wenn ich per WebDAV auf die DS zugreifen/verbinden möchte. Bei mir zB afp://DS1815plus.local oder dann https://192.168.1.97:3006/home/Uploads/

Ich habe eine Lösung gefunden. Ich hatte afp und den Windowsdienst in meiner DS eingeschaltet.

Ist auch normal wenn du in deinem LAN Mac’s und Windows-Rechner hast. Da ich nur mit Mac’s Arbeite habe ich Windows-Dateidienst nicht aktiviert und nur Mac-Dateidienst aktiviert und bei mir klappt auch alles ausser das ich über den Finder alleine die DS nicht immer sehe aber mit Verbindungen klappt alles. ist aber wie bei euch erst seit 6.0 so.

Ich habe keine Ahnung welche Nachteile in nun haben sollte, aber nach dem deaktivieren des afp und nur der Nutzung vom Windows Dateidienst läuft alles einwandfrei.

Ein Nachteil wäre zum Beispiel das wenn du mit einem Mac ein Time Machine-Backup machen möchtest, denn der klappt meines Wissens nur über afp:// aber wie geschrieben wenn es für dich geht okay

hey ! da hatten wir ja die selbe Idee! Hab gestern auch mit smb gestartet, bis jetzt läuft alles gut!

Wenn du es so lösen konntest ist es okay aber eben wenn du noch mit Mac arbeitest, könnte es Probleme mit Verbindungen im Hintergrund geben bei Mac-Anwendungen.

Gruss Night

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat