Hallo
ich habe mit einem DS1821+ ein ähnliche Problem bei einem Laufwerk Status Kriktisch und bei anderen Status Warnung (Nur bei Seagate Platten Ironwolf ST14000VN0008-2JG101):
Fehlertext:
Der Zustand diese Laufwerks hat sich zu kritisch geändert, da auf ihm kürzlich mehrere Zeitüberschreitungen bei E/A-Befehlen aufgetreten sind.
... Daher emfehlen wir dringend, es durch ein neues zu ersetzen.
Die Seagate Platten habe ich von meiner alten DS416Play migriert auf die DS1821+.
Leider sehe ich jetzt in der Kompatiblilitätsliste, dass nur ddie DS416Play die Platte unterstützt und die neue DS1821+ nicht mehr.
Heißt das wirklich das die Seagate 14TB Platten ST14000VN0008-2JG101 (SC60 Firwmare kein Update verfügbar laut Seagate Webseite) nicht mehr in meine neuen DS1821+ einsetzbar sind. Komsich dachte neu Synology Geräte sind besser und unterstützen mehr Laufwerke dass ist ja ein Rückschritt und 4 * 14TB einfach entsorgen ist ein teurer Spass. Backup erstellt (2tes Backup in den letzten Zügen Dauer mehr als 3 Wochen mit Hyper Backup mehrer Teile).
Habe folgendes herausgefungen bzw. vermute es:
- Die EA Fehler häufen sich, wenn die Festplatte viel machen muss.(ist eigentlich klar)
- Wenn die Lüfter voll laufen scheint es weniger Fehler zu geben. (Leider hatte ich trotzdem einen Fehler auf dem kritische Laufwerk)
Will den Lüfter wegen der Lautstärke zunindest wieder auf mittler Stufe stellen.
- Smartwert ausgelesen und dekodiert siehe unten
- DS mehrfach herrunter gefahren.
- RAM Test durchgeführt (Liefert bei DSM 7 grundsätzlich einen Fehler laut Synology ein Fehler in DSM7!). Hatte vermutlich keinen Fehler.
- Neues größeres RAM (4GB auf 32GB) Vermutlch etwas weniger Fehler bzw. Warnungen durch größeren Zwischenspeicher.
- alle Festplatten aus gesteckt und wieder eingesteckt. DS vorsichtig geputzt/gesaugt
- alles aktuallisiert
- smart Test Schnelltest und Ironwolf Test durchgeführt liefern keine Fehler auf allen Laufwerken.
smart Test Erweitert liefert bei den Laufwerken die nur Warnungen liefern keinen Fehler.
smart Test Erweitert bei dem krischen Laufwerk ist abgebrochen.
Verbesserungen durch diese Maßnahmen:
- Die nicht kritischen Laufwerke liefern keine Warnungen mehr seit dem 2.11.2021
Leider liefert das kritische Laufwerk 4 immer noch Errors
Was schlagt Ihr vor, wie soll ich weiter verfahren.
- Kontakte kontrollieren. (Werde ich erst später machen können, da ich gerade leider nicht Runfahren kann.)
Meint Ihr es liegt an den Kontakten im meinem Fall DS1821+ erst im Mai gekauft. Festplatten sind jedoch älter ca. 2 Jahre
Was bzw. wie soll ich die Kontakte/Lötstellen kontrolieren und reinigen? Mit Druckluftspray, Alkohol, (Kontaktspray KONTAKT LR?)
- Soll ich zunächst nur das kristische Laufwerk austauschen und die andern noch weiterbetreiben. (Versuche dann bei Seagate Garantie zu erhalten)?
@ThomasKue: Hat Seagate Deine Platte auf Garantie getauscht?
- Liegen die Problem an der Mischbestrückung. Habe im SHR(Raid mit einem Laufwerk Tolleranz) 6 Festplatten 4 Seagate Ironwulf 14TB ST14000VN0008-2JG101 und 2 Toschiba MG08ACA14TE. Muss ich dies auflösen (Sehr großer Aufwand) Will ungern wieder Ironwolfs kaufen => zu teuer.
... Weitere Vorschläge ?
Aktuelle smart Werte des kritischen Laufwerks:
Vergleichs smart Werte von einem Laufwerk (Laufwerk 1) das nur Warnungen anzeigt:
Den smart Wert Command_Timeout_Count habe ich wie folgt versucht zu analysiern (Weis nicht ob das korrekt ist):
219046674483 => HEX 0033 0033 0033
33 Hex => 51 Vermutlich 51 E/A Fehler bei diesem Laufwerk Dieser Wert hat sich nicht geändert seit dem 2.11.2021
Dennoch meldet Synology Fehler im Protokoll seit dem 2.11.2021:
Oder tut Synlogy rein vorsoglich immer wieder ein Fehler melden oder ist wirklich erneut ein neuer Fehler aufgetreten?
Alte Daten habe in einen anderen alten Thread schon gepostets, leider jedoch keine Antwort bekommen:
https://www.synology-forum.de/threa...-command-timeout-ebenfalls.97369/#post-970150