Merkwürdiges Backup-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem mir vielleicht jemand von Euch helfen kann.
Habe mir ein LG N1T1 als Zweit-NAS gekauft um es als Backup-Medium zu nutzen.
Habe mir dort eine Community-Firmware installiert um auf der DS ein Share per NFS einzubinden.
Habe mir eine lokale Datensicherung auf das per NFS gemountete Share eingerichtet und eine Sicherung durchgeführt. Soweit, so gut. Da ich nur Daten sichern will, habe ich im Anwendungs-Reiter nichts ausgewählt. Mache ich nur eine weitere Sicherung bricht sie an. Im Zielverzeichnis gibt es einen Ordner @app mit einer Datei namens configbackup.dss.
Da /var/log/messages folgendes vermeldet:
synolocalbkp: backup_app_err_log_set.c:8 Failed to export applications, bkptype=[1] synoerr=[0x5500]

habe ich den Ordner @app einfach gelöscht und siehe da die Dasi läuft. exakt einmal, bis ich wieder den Ordner lösche.
Was mache ich falsch?

mecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Datei ist scheinbar irgendwie im Zugriff, da ich per Windows Freigabe die Datei nicht löschen kann...

mecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleine korrektur, kein prozess blockiert die datei
sondern
-r--------
aber das Backup-Tool sollte die Datei doch überschreiben dürfen, oder?

mecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner eine Idee?
würde jetzt nur ungern einen cron job einrichten, der nach jeden backup ein chmod auf die datei macht.
habe ich jetzt hier einen bug entdeckt oder mache ich etwas falsch?

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab das eben auch festgestellt. Kann die "configbackup.dss" nicht mehr via FTP auf den eigenen PC kopieren, weil Recht auf Datei auf "400" oder wie von Dir beschrieben auf -r-------- (Besitzer-Berechtigung = Lesen).

Wieso gibt das Backup die Datei nicht mehr frei?
Ich kann mich schon als root via SSH einloggen, die Datei manuell umberechtigen, z.B. mit
CHMOD 666 configbackup.dss

Aber wie kann ich das auch für zukünftige, automatisierte Backups fixen?

mecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für diese Rückmeldung, konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich bei mir um ein Einzelschicksal handeln sollte :)
Hast Du schon mal beim Support ein Ticket eröffnet?

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nein, bisher noch nicht.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob wir wirklich exakt das gleiche Problem haben. Bei mir ist es so, dass das lokale Backup auf der DS111 schon funktioniert (die genannte 'configbackup.dss' wird auch wie gewünscht überschrieben).
Bei mir ist es nur unschön, dass ich von extern (z.B. via rsync oder FTP) nur mit dem Admin-Account an diese Datei rankomme. Jeder andere User besitzt keine ausreichenden Rechte - nicht mal um die Datei zu lesen, weil eben wie erwähnt nur der Admin bei jedem Sicherungslauf anscheinend als Besitzer gesetzt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat