MeshCentral in Docker: Finde MeshCentral-Dateien nicht

MovingMap

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

[DS223j, aktuelles DSM, Newbie bei docker, über Paketzentrum installiert]

Ich möchte MeshCentral installieren, und scheitere an den Basics. Ich habe versucht, die Installation über die Dateien docker-compose.yml und config.json zu tun, wie in diversen Foren im Internet beschrieben, templates dafür liegen bei github (https://github.com/Ylianst/MeshCentral). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass Docker seine Dateien ganz woanders ablegt, als die Ordner, die ich in File Station angelegt hatte.

Klar - aber wo liegen die Config-Dateien für MeshCentral und das Dockerfile dann? Die config.json soll im Datenordner (~/meshcentral/meshcentral-data/data/) landen. In Docker habe ich versucht, ein Volume dafür anzulegen. Und in der docker-Doku findet man z.B., dass Volumes unter /var/lib/docker/volumes/<volume-name> zu finden seien - aber unter /var/lib/ gibt es nicht mal einen Ordner "docker". Ein /home/ gibt's auch nicht.

Installiert habe ich MeshCentral nun, indem ich in Docker unter Registrierung das Image thyphonragewind/meshcentral (https://registry.hub.docker.com/r/typhonragewind/meshcentral/) geladen habe, und das image ausgeführt habe. DSM meldet, dass dieser Container läuft (up for 20 hours).

Der Docker Container Manager meldet unter Container --> Protokolle, dass z.B. die HTTP(S) Server auf Port 80 und 443 laufen. Per SSH sagt mir systemctl aber, dass meshcentral.service nicht gefunden wurde (Loaded: not found), und inaktiv ist.

Mit Dank im Voraus,
Klaus
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
454
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
99
Zeig doch mal was du überhaupt konfiguriert hast.
Docker legt seine Daten im Container ab. Du kannst aber Pfade nach außen Mappen. Musst du einfach mal die Dokumenation dazu lesen. Alles was im Container gespeichert wird und nicht nach draußen gemappt wird übersteht kein Update. Die Volumes findest du bei Synology unter /volume1/@docker/volumes. Diese siehst du nicht über die Filestation. Da musst du dich schon mit SSH verbinden.
 

MovingMap

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Hellraiser,

danke für die Hinweise - unter /volume1/@Docker/volumes habe ich wenigstens die config.json gefunden, nützt aber nicht viel, da nicht persistent. Alle anderen Pfade, die ich in der Doku von docker oder meshcentral, oder im Internet gefunden habe, haben nicht existiert - habe den Fehler nicht gefunden. SSH ist mir durchaus geläufig - hatte aber auch anfangs vergessen, auf root umzuschalten...

Jetzt habe ich Portainer CE installiert, da gibt's jede Menge Hinweise, Logs und Möglichkeiten, den Container zu untersuchen, das fehlte mir im Docker Container Manager. Der Container läuft jetzt, nun muss ich nur noch die Verbindung meiner Subdomain per dynamic DNS mit meshcentral herstellen, und herausfinden, wo ich welche Ports öffnen muss (Synology NAS und/oder Router) - nach der ersten Anmeldung erhalte ich nur noch "Invalid origin in HTTP request, zum Wiederverbinden klicken".

Also wieder lesen...

Gruß,
Klaus
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Man sollt doch bei Docker alles Wichtigen Verzeichnisse nach "docker" mappen. Da kann man dann über die Filestation einfach drauf zu greifen und auch leicht Backups machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!